Ist dass Vergewaltigung?

8 Antworten

Sex ohne Einverständnis ist immer tabu. Man kann aber auch nonverbal oder hinterher Einverständnis geben. Wenn du also -wie auch immer- nein gesagt hast ist es Vergewaltigung oder zumindest Nötigung. Das entscheide nicht ich. Wenn du stillschweigend hingenommen hast oder wie sonst auch mitgemacht, konnte er annehmen, dass alles wie immer ist. Denn ich nehme an ihr hattet in 2 Jahren Sex und sonst mit Einverständnis.

SchakKlusoh  09.10.2022, 14:19

ohne Einverständnis ist etwas anderes als ohne Erlaubnis

Nachfragen würde helfen - machst Du aber nicht, hmmmmmmmmmmmmmm

Bootsmann67  09.10.2022, 15:11

Wenn es unter Gewalt passiert ist und du es nicht wolltest, ist es definitiv eine Vergewaltigung. Egal wie lange ihr schon eine Beziehung habt. Wenn er dich "beglückt" hat, du hast es geschehen lassen und dem nichts entgegen gesetzt, würde ich es nicht so bezeichnen.

In wie fern ohne Erlaubnis? Ihr seid seit 2 Jahren zusammen, da ist es doch inbegriffen, dass man sich irgendwann näher kommt.

Eine Verführung ist nicht gleich eine Vergewaltigung. Genau genommen ist es nur eine Vergewaltigung, wenn da wirklich Gewalt (also eine Forcierung) dabei ist. Weiß ja nicht, was getan wurde.

JonasVjonas2  09.10.2022, 14:08

Erstens weißt du nicht was passiert ist. Es gibt auch Kerle, die fangen nach 2 Jahren an ihre Partnerin zu vergewaltigen.

Denn zweitens ist einmal Sex nicht das grüne Licht immer und zu jeder Zeit ohne Rücksicht ob sie auch will.

Und drittens genügt wenn es ein nein gab und der Vergewaltiger oder die Vergewaltigerin trotzdem weiter macht. Nicht wenige Opfer sind so angststarr, dass gar keine Gewalt nötig ist. Oder wollen dem Menschen nicht weh tun, wenn sie zusammen sind. Denn Vergewaltigungen gibt es nicht nur von Fremden.

Was du machst ist übles in Schutz nehmen von evtl schlechtem Verhalten und gleichzeitig schon vorweg mal umbenennen. "Verführung ist keine Vergewaltigung". Leute wie du sind der Grund, warum wenn es echte Vergewaltigungsopfer sind, diese sich oft nicht an die Öffentlichkeit wagen oder warum Gewalt in Beziehungen selbst bei versuchter Anzeige nicht ernst genommen wird. Ich sage nicht, dass es sicher eine ist, aber auch nicht, dass sie sich nicht so anstellen soll. (Was runtergebrochen das ist, was in deiner Antwort steckt.) Man muss das ganze differenzieren und genau sagen, ja könnte sein. Kommt halt drauf an wie es zustande kam und was davor passiert ist.

AgapeErosphilia  09.10.2022, 14:11
@JonasVjonas2

Ich habe deinen Kommentar als persönliche Beleidigung gemeldet. Sowas muss ich mir nicht bieten bzw. unterstellen lassen. Ich bin übrigens selbst Missbrauchsopfer.

SchakKlusoh  09.10.2022, 14:21
@JonasVjonas2

Ich verstehe nicht, warum so ein Kommentar nicht von den Admins gelöscht wird. Das ist ganz klar ein unprovozierter persönlicher Angriff.

JonasVjonas2  09.10.2022, 14:23
@AgapeErosphilia

Dann wundere ich mich umso mehr, wenn du potentielle Täter schon vorweg in Schutz nimmst. Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Das steht außer Frage. Aber auch Opfer können sich irren. Ich habe meiner Meinung sachlich dargelegt, warum ich eine andere Meinung habe und dir direkt gesagt, dass ich deine Ansicht für gefährlich halte und warum. Ja, das war gegen dich inhaltlich gerichtet. Das war nicht als Angriff auf deine Person gemeint und als persönliche Beleidigung. Das hast du misverstanden. Und widerrede gegen die eigene Meinung musst du dir eben schon bieten lassen wenn du diese öffentlich ins Internet stellst. Das nennt man Diskussion. Ich wollte dich wirklich nicht beleidigen.

AgapeErosphilia  09.10.2022, 14:32
@JonasVjonas2

Ich habe niemanden in Schutz genommen. Bin noch von der alten Schule. Wir haben damals noch Frauen verführt und Frauen verführten die Männer. Männer gaben bei einem "Nein" nicht auf. Frauen erwarteten das sogar und steigerten so absichtlich das Begehren. Erst recht in einer festen Beziehung. Und das war weit von "Vergewaltigung" oder sowas entfernt.

JonasVjonas2  09.10.2022, 14:44
@AgapeErosphilia

Leider war es das nicht immer. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine Verführung gibt. Schau nochmal nach. (Sowohl im Kommentar wie in meiner direkten Antwort.) Deswegen ist der Ausschluss im Vornherein es könnte eine Vergewaltigung sein trotzdem falsch. Alles was wir wissen ist die FS sagt "ohne Erlaubnis". Das muss nicht zwangsweise eine Verführung sein und könnte eben schon schlimmer sein. Deshalb sollte man nicht gleich sinngemäß sagen, stell dich nicht so an. Sondern differenziert antworten was Vergewaltigung wäre und was nicht. Denn viel Info gibt die Frage nicht her und wir können nicht gut urteilen. Darüber sind wir uns anscheinend wenigstens einig?

Aktuell ist es schwierig, zwischen Verführung und Vergewaltigung zu differenzieren.

JonasVjonas2  09.10.2022, 14:14

Nope, ist es nicht! Wenn sie gezeigt hat, dass sie nicht will. Nur Kerle, die das nicht wahrhaben wollen reden sich gerne mit Verführung aus der Tatsache, dass es in Wirklichkeit Vergewaltigung ist. Ich behaupte, ich erkenne wenn meine Verführung klappt und wann eine nur aufgibt und eigentlich gar nicht will. (Gut könnte auch Nötigung sein, aber gut ist es keinesfalls.) Falls du wirklich nicht merkst, ob die Frau mit dir schlafen will, wenn du sie "verführst", dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen!

Eine Vergewaltigung ist es, wenn es gegen deinen Willen geschieht. Wenn du es auch 'willst', dann ist es keine Vergewaltigung, selbst wenn du nicht ausdrücklich zustimmst.

Das ist Vergewaltigung. Solange du es auch willst, ist es keine.

Aber wenn du es nicht willst aber er es trotzdem macht ist es eine.