Ist dass ein Zeichen des „liebenden Gottes“?

9 Antworten

Traurigs wie ein Mensch soviel Wut und Verstocktheit an den Tag legen kann.

Du setzt dich selbst an Gottes Stelle und wunderst dich, dass er dich ins ewige Feuer führt.

Kehre um. Es ist noch nicht zu spät.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wissenswert22
Fragesteller

Wenn ich deine Biografie lese, kann ich dir deine Meinung nicht mal übel nehmen. Aber er hat nun mal nicht allen geöffnet! Das ist traurig. Nein, ich kehre nicht mehr zu diesem Lügner zurück ;) schade, dass du zu der eigentlichen Frage nichts beantworten kannst.

Bibelbube  10.02.2024, 14:08
@Wissenswert22

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute und hoffe, dass es vielleicht doch nochmal soweit kommt 😊

Bibelbube  10.02.2024, 14:17
@Bibelbube

Ich würde dir gerne auch noch eine Antwort auf deine Frage, diese ist abet etwas sghwammig Formuliert bzw. erkenne ich nur schwer eine klare Fragestellung, bitte entschuldige.

Liege ich richtig dass die Frage in etwa:

"Wieso lässt ein alliebender Gott dieses ganze Leid zu?"

lautet?

lg

Du sprichst von einer verlogenen Liebe Gottes, bist aber selber voll von Hass...

Vielleicht wäre es mal angebrachter, erst einmal in Dir selbst aufzuräumen. Solange Du in Hass bist, wirst Du auch niemals die All-Liebe und All-Güte Gottes wahrnehmen können.

Dieser Hass liegt darin begründet, dass Du mit Dir und Deinem Leben unzufrieden bist - auch wenn Du dies abstreiten möchtest und wirst, denn wer tatsächlich zufrieden ist und im Reinen, vrspürt keine Hass; eher Gleichgültigkeit. Ein Alkoholiker gibt zuerst auch nicht zu, dass er einer wäre...

Dein Hass zeigt sich auch darin, dass Du jedwede vernünftige Begründung und Erklärung von vornherein für obsolet erklärst (siehe Freier Wille, böse Menschen)...

Mit solchen Menschen kann man auf der Basis von Vernunft sich nicht austauschen, da sie in ihrem Hass verblendet sind...

Arbeite an Dir selbst, bevor Du Dich auf andere 'stürzt': Zeigst Du mit einem Finger auf andere, dann beachte jene drei Finger an Dir, welche gleichzeitig auf Dich selbst zeigen...

Gruß Fantho

Wissenswert22
Fragesteller

Fahr mal einen Gang zurück, ich war ein sehr ruhiger und liebender Mensch bis Gott mich verarscht hat. Immerhin verspreche ich nicht Dinge, die ich nicht halte. ich bereue jede Sekunde, die ich in meiner Gemeinde oder beim Gebet verschwendet hab.

Fantho  10.02.2024, 00:51
@Wissenswert22

Das ist Dein Thema, nicht meines, das eines anderen oder von Gott...

Gott verarscht niemanden. Du verstehst nur nicht die geistig-göttlichen Gesetze...

Den Schwarzen Peter behältst Du schön für Dich alleine...

Gruß Fantho

Steven192  10.02.2024, 00:54
@Wissenswert22

In welcher Situation hat Gott dich verarscht?

Was davor und danach passierte ist hilfreich

Wissenswert22
Fragesteller

Und diese Argumente freier Wille und böse Menschen sind auch einfach einfach nur Blödsinn, es ist kein Argument jemanden zurückzulassen, weil ihm von anderen Leid angetan wurde. Da hört dann die Zuständigkeit als Gott auf oder wie? Hättest du mein Post richtig gelesen, hättest du dir dieses Argument auch sparen können.

Fantho  10.02.2024, 01:00
@Wissenswert22
Und diese Argumente freier Wille und böse Menschen sind auch einfach einfach nur Blödsinn,

Du bist der beste Beweis!

Du hast Dich selber dazu entschieden, Gott zu verachten und einen Hass auf Gott aufzubauen. Es war Deine eigene freiwillige Entscheidung...

Und der Hass macht aus einem Menschen einen lieblosen - und je mehr Hass, umso liebloser...

Es ist Deine eigene freiwillige Entscheidung, das auszuleben, was Du möchtest und zulässt...

es ist kein Argument jemanden zurückzulassen, weil ihm von anderen Leid angetan wurde.

Kann ich nichts dazu sagen, weil ich die Basis hierzu nicht kenne...

Hättest du mein Post richtig gelesen

Zeile für Zeile las ich Deinen Text, aber nicht die komplette Statistik (nur die Suizidrate)...

Gruß Fantho

Jaaaaa, viel Wut hier!

Bin konfessionslos, habe mich aber viel mit dem Glauben auseinandergesetzt.

Und hier ein paar Antworten, über die man, wenn man will, nachdenken kann (oder es auch sein lassen):

  • Woher weisst du, dass Gott nicht sowieso schon den schlimmsten Scheiss verhindert und wir ohne ihn noch viel beschissener dran wären?
  • Wenn du dich darüber aufregst, dass diese Welt so am A*sch ist, müsstest du doch konsequenterweise jeden beglückwünschen, der sich das Leben nimmt?
  • Gott hat uns ja angeblich nach seinem Abbild erschaffen; Gott aber ist allmächtig; also wäre es doch ziemlich bescheiden, wenn er uns als seinen Abkömmlingen ständig Händchen halten würde?
  • Wenn Gott der Erlöser ist, müsste doch jeder, der früh stirbt, zu beneiden sein, da er früher erlöst wird?

So mal meine ersten Gedanken dazu. 🤗

Wissenswert22
Fragesteller

Ja, tut mir leid… Mir geht das echt nah, ich arbeite teilweise mit solchen Menschen und ich könnte immer schreien, wenn ich die Angehörigen sehe

LastDayofEden  09.02.2024, 23:46
@Wissenswert22

Entschuldige, jetzt hab ich den Anschluss verpasst: Mit was für Menschen arbeitest du zusammen? 🤔

Wissenswert22
Fragesteller

Und tatsächlich, wenn sich jemand das Leben nimmt, muss ich schmunzeln… Weil ich mir wirklich denke, der hat es geschafft. Aber das Leben könnte so schön sein, und ich finde es einfach nur unfair.

LastDayofEden  09.02.2024, 23:47
@Wissenswert22

Was genau findest du unfair?

Nicht böse sein, ich will dich nur zuerst verstanden haben, bevor ich meinen Senf dazugebe. 🤗

Wissenswert22
Fragesteller
@LastDayofEden

Bin nicht böse, um „Gottes“ willen… Ich habe auf meine Reisen so viele Liebende Herzen kennen gelernt. Aufrichtige Menschen, die die Welt zu einem besseren Platz hätten machen können… Aber sie alle waren schwer depressiv, krank und viele haben es nicht überlebt. Und da kann mir keiner was von einem liebenden Gott erzählen. Jeder, der das tut, der diesen Schritt geht, möchte eigentlich einfach nur geliebt werden. Sich gut fühlen, das wollen wir alle. Und dass Gott eben diese Menschen ignoriert, treibt mich zur Glut.

LastDayofEden  09.02.2024, 23:59
@Wissenswert22

Oh, ich sehe, du hast wirklich sehr viel erlebt!

Jetzt musst du mir noch erklären: Einerseits sagst du, diese lieben Menschen könnten alle noch am Leben sein, wenn sie bloss geliebt worden wären (und da wäre ja wohl mal der liebe Gott an erster Stelle) - aber gleichzeitig sagst du, dass Menschen, die sich das Leben nehmen, dich schmunzeln lassen, weil du denkst: Die haben es geschafft!

Wie passt das zusammen?

Wissenswert22
Fragesteller
@LastDayofEden

Nun, ich zum Beispiel lebe seit 20 Jahren allein. Keine Familie, nichts, und mich wird es auch früher oder später ereilen. Ich hab alles aufgegeben und war im Glauben Gottes sogar obdachlos, und er hat mich nicht belohnt mit den Grundbedürfnissen, die er in der Bibel so groß anpreist (Liebe und Familie zum Beispiel) 🙂 am Ende wollte ich einfach nur noch, dass er sich mal zeigt. Blieb auch aus. Und vielen geht es auch so, Liebe kann so viel heilen. Auch psychische Krankheiten! Das ist das einzige, was man wirklich braucht.

Mit schmunzeln meine ich, wann immer ich höre, dass jemand sich das Leben genommen hat, schließe ich kurz die Augen und hoffe, dass er wirklich im Paradies ist. Dass es dieses wirklich gibt. Ich sehe diese Menschen einfach nicht wie tot. Sondern erlöst. Egal wie es ist, das Leid ist zu Ende. Verstehst du, was ich meine?

LastDayofEden  10.02.2024, 00:25
@Wissenswert22

Ich finde das sehr mutig, dass du Gottes Liebe mit so einem Engagement und so einem Feuer prüfen wolltest und was es damit auf sich hat. Du hast sehr viel riskiert, und Gott hat dich nicht dafür belohnt!

Das erscheint zuächst einmal unfair.

Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass mir nicht bewusst wäre, dass in der Bibel steht, Gott sorge für Liebe und Familie? Mir ist nur die Stelle bekannt, wo Jesus sagt, Gott sorge dafür, dass man immer zu essen hätte (das Gleichnis von den Vögeln).

Und zumindest scheinst du ja tatsächlich am Leben geblieben zu sein, obwohl du sogar eine Weile obdachlos warst. Verhungert bist du also nachweislich nicht.

Und Liebe kann wirklich vieles oder vielleicht sogar alles heilen.

Liebe aber braucht immer zwei: einen "Geber" und einen "Empfänger".

Ich glaube, dass es uns Menschen sehr schwer fällt, uns der Liebe zu öffnen. In der Bibel steht, dass Gott uns IMMER liebt. Wir müssen gar nichts dafür tun. Aber wir kriegen irgendwie nicht die Kurve, diese Liebe auch zu spüren.

Ich finde das eine grosse Herausforderung. Und eigentlich hat es nicht einmal etwas mit Religion zu tun. Liebe in sich zu spüren ist doch einfach ein Grundbedürfnis des Menschen.

Wie können wir diese Liebe (wieder) spüren?

Wissenswert22
Fragesteller
@LastDayofEden

Liebe und Ehrlichkeit sind total aus der Mode gekommen… Ich muss natürlich zugeben, als jemand, der nie familiäre Liebe empfangen hat, ist es mir auch schwer diese zu geben. Ich hab’s mir aber irgendwann selbst beigebracht. Die Liebe, die ich ausgesendet habe, wurde aber immer zertrümmert oder ausgenutzt. Sogar die zu Gott. Wie sich nun gezeigt hat. Jeder wünscht sich, und so auch ich, einfach nur die Wärme eines Menschen, den man liebt, und dann ist alles schon in Ordnung. So sehe ich das zumindest. Vielleicht ist es auch einfach nur der Frust über meine eigene Situation, ich war mal richtig gerne Künstler, das kann ich mittlerweile nun gar nicht mehr ausleben. Dafür ist die psychische Zerstörung zu weit fortgeschritten… Gott war eigentlich meine letzte Hoffnung.
Jesus sagte irgendwo, wer an mich glaubt, dem gebe ich, was seine Seele braucht. So oder ähnlich. Und eine Seele braucht höchstens Liebe oder Zufriedenheit, ferner Gesundheit. Da schließe ich Familie mit ein :)

Kann natürlich auch sein, dass all die Menschen, die zum Beispiel bei ERF Mensch Gott zu Gast waren Lügner sind… Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Diese Zeugnisse waren es, die mich zum Glauben motiviert haben. Aber ich möchte nun nicht mehr.

LastDayofEden  10.02.2024, 00:59
@Wissenswert22

Das klingt echt frustrierend. So viel probiert, so viel schief gegangen. 😓

Darf ich fragen, wie es dir gelungen ist, Liebe zu geben, obwohl du sie selber nie empfangen hast? Woher hast du sie genommen?

Ich bin Atheistin. Das mal vorweg.

Ich frage mich eher, wieso Du wie ein Irrer hier die Gläubigen davon überzeugen musst, dass ihr Glaube scheiße ist? Leben uns leben lassen.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso jemand gläubig ist. Aber mich stört das nicht. Solange mir niemand seinen Glauben aufzwängen will, ist es mir sogar egal, welcher Religion jemand angehört oder an welchen Gott er glaubt.

Wieso musst Du einen Rambo machen und kannst nicht akzeptieren, dass es noch andere Lebenskonstrukte gibt?

Wissenswert22
Fragesteller

Ich will gar keinen überzeugen? Aber wenn es eine Frage gibt, beantworte ich wie jeder andere auch mit meiner, teils artistischen Meinung. Was soll denn so eine Anschuldigung?

Glitzerkrone  09.02.2024, 23:37
@Wissenswert22

Dein Text ist unsachlich, emotional aufgeladen und nicht offen. Du willst keine Diskussion, kein Miteinander. Du willst Bestätigung haben und die Gläubigen überzeugen, dass ihr Gott nicht "so toll" ist, wie sie glauben.

Das sind keine Anschuldigungen, die ich mache.

Wissenswert22
Fragesteller
@Glitzerkrone

Ich ärgere mich darüber und Klarheit ist kein Vergehen. Dann lies einfach weiter.

Wissenswert22
Fragesteller
@Glitzerkrone

Was ein Blödsinn, ich frage nach Meinungen, und du schreibst mir so einen hirnverbrannten Quatsch

Glitzerkrone  09.02.2024, 23:41
@Wissenswert22

Deine Argumentation ist für Dich die eine Wahrheit. Nur die gilt. Und wer was daran kritisiert, oder daran wie Du die in die Welt brüllst, wird gleich denunziert.

Mit Dir kann man kein Gespräch führen.

Begründungen wie der Freie Wille, von dem man ansehen soll, sind meiner Meinung nach die Zutreffensten. Gott hat die Menschen aus Liebe erschaffen und mischt sich nicht immer in das Geschehen ein, damit den Menschen die Entscheidung über ihr Leben bleibt. Natürlich machen sich das manche Menschen leider zunutze und zerstören dadurch das Leben anderer Menschen.

Es ist ja nicht so, dass Gott sich im Christentum nie gezeigt hat. Er ist als Mensch auf die Erde gekommen und für die Menschen gestorben. Was soll er denn noch tun?

Diese Welt ist nicht perfekt, aber die ist temporär. Gott verspricht den Menschen eine bessere Welt, ohne Leid und Schmerz. Das ist mit der Anklopf Stelle gemeint. Wer immer in Gottes Reich will, wird eingelassen.

Natürlich gibt es in dieser Welt Leid. Es muss das Böse gegen, damit der Mensch Entscheidungskraft hat. Doch genauso gibt es auf dieser Welt doch auch so viele schöne Dinge und viele freudige Momente, vor denen man nicht die Augen verschließen sollte.