Ist das zu wenig Geld (Theaterproduktion)?

3 Antworten

Für Hobbys wird man in der Regel nicht bezahlt. Im Gegenteil - meist gibt man sogar viel Geld für Hobbys aus!

Freu dir doch einfach mal ein Loch in den Bauch, dass du für etwas auch noch Geld bekommst, was du gerne machst und rechne da nicht irgendwas auf einen Stundenlohn runter!

ioannis1
Fragesteller

Ich frag nur weil ich mich noch nicht so auskenne mit den Gehältern. Klar freue ich mich. Ich würde für Theater und Musik bisher eigentlich immer bezahlt auch in der Oper damals aber war damals ein Kinderchor

HappyMe1984  27.11.2021, 18:09
@ioannis1

Du bekommst dort kein Gehalt, sondern eine Aufwandsentschädigung. Gehälter bekommen die, die einen Arbeitsvertrag haben und das hauptberuflich machen. Und ja, die kriegen dann auch mehr Geld. Schließlich ist es ihr Beruf und nicht ihr Hobby!

ioannis1
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein keine Aufwandsentschädigung, das ist was anderes. Ich habe einen Vertrag.

HappyMe1984  27.11.2021, 18:17
@ioannis1

Und dieser Vertrag läuft unter welcher Bezeichung? Was ist darin vereinbart?

Ich arbeite im sozialen Bereich in einer Freizeiteinrichtung für Kids. Wir scließen mit unseren Betreuer*innen bei Ferienprojekten oder so auch Verträge. Das sind aber keine Arbeitsverträge, sondern Ehrenamts- oder Praktikumsverträge. Und in denen ist dann auch eine Bezahlung vereinbart - die Aufwandsentschädigung.

Nicht jeder Vertrag ist somit ein Arbeitsvertrag im rechtlichen Sinn. Und alles, was kein Arbeitsvertrag ist, verlangt auch kein Gehalt. Wenn es ein Arbeitsvertrag WÄRE und somit auch ein Gehalt, DANN würde das Mindestlohngesetz greifen.

Was ist "zu wenig"?

Sie haben wohl nicht mehr. Du kannst ja durchrechnen, was die Räume kosten, die Kulissen, der Strom,... und wieviele Leute in Corona-Zeiten kommen oder auch außerhalb.

Ob es DIR zu wenig ist, kann niemand außer dir wissen.

Theater haben grundsätzlich kein Geld. Da muss man wohl froh sein, überhaupt eine Anerkennung zu bekommen.

ioannis1
Fragesteller

Ja mir ist's eigentlich genug. Wollte nur Mal Wissens ob's grundsätzlich zu wenig ist