Arbeiten im Theater? Womit anfangen?

2 Antworten

Es gibt Berufsschulen für Schauspiel und auch Fachakademien für Darstellende Kunst.

Bei mir in der Nähe ist auch eine: Die Akademie für Darstellende Kunst Bayern ist eine staatlich anerkannte, staatlich geförderte, gebührenfreie Fachakademie für Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik unter privater Trägerschaft in Regensburg.

Aus der Website, die ich dir verlinkt habe: Die Akademie für Darstellende Kunst Bayern ist eine private Fachakademie in Regensburg, die einer staatlichen Akademie in Finanzierung, staatlicher Kontrolle, Inhalt und Qualität gleichgestellt ist. Es handelt sich um eine höhere berufliche Ausbildung, die zu einem staatlichen Abschluss führt. Die Ausbildung ist für Studierende kostenlos. Herausragendes Talent ist die entscheidende Aufnahmevoraussetzung. Die ADK Bayern bietet den Studierenden eine kostenlose vierjährige Ausbildung in der Fachrichtung Schauspiel. Die Ausbildung ist grundsätzlich BAföG-anerkannt und wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, finanziell gefördert.

Die ADK Bayern bildet vorrangig Schauspielerinnen und Schauspieler für das Theater aus. Abschluss: "Staatlich geprüfte Schauspielerin/Staatlich geprüfter Schauspieler" (FAK). Der Abschluss ist einem Hochschulabschluss gleichwertig (Bachelor).

HIER kannst du nachlesen, was alles zur Aufnahmeprüfung gehört.

Du solltest erst mal in eine Theatergruppe gehen und dich ausprobieren.

Nebenbei kannst du dich an Schauspielschulen bewerben, dort machst du dann einen Eignungtest, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vvG_EdXP9eQ