Was macht einen Schauspieler gut? *~*

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem guten Schauspieler sind etwa 30% Prozent Talent. Der Rest ist harte Arbeit. Das Werkzeug eines Schauspielers ist sein Körper - und dieses Werkzeug muss er in jeder Hinsicht absolut beherrschen.

So ist wesentlicher Bestandteil jeder Schauspielausbildung das Training von physischer Belastbarkeit und körperlicher Fitness. Und genau daran scheitern nicht wenige - durchaus talentierte - Anwärter. Eine wichtige Vorleistung von deiner Seite könnte also sein, dich körperlich auf Vordermann zu bringen. Du brauchst Ausdauer und Muskelkraft, denn nur damit kannst du auch unter jeder Bedingung ausdrucksstark spielen.

Um mit seinem Körper spielen zu können, muss man ihn zu 100 Prozent kontrollieren können. Keine Pose darf angestrengt oder gekünstelt wirken - auch wenn sie das ist. Natürlich auszusehen und zu wirken, während man dabei in Wahrheit alles andere als natürlich steht/ sitzt/ liegt/ geht/ rennt/ sich bewegt… ist eine hohe Kunst.

Das Aussehen ist alles und nichts. Eine gewisse Wandelbarkeit ist hilfreich, um für verschiedene Charaktere in Frage zu kommen - aber auch Leute mit sehr charakteristischen Merkmalen haben Aussichten auf gute Rollen. Berühmte Schauspieler sind z.B. mit der Rolle des ewigen Bösewichts ebenso erfolgreich gewesen wie andere, die in vielen verschiedenen Rollen glänzen konnten.

In jedem Fall brauchst du eine sehr hohe Anstrengungsbereitschaft und eine ebenso hohe Schmerz- und Frustrationstoleranz.

harmonizer
Beitragsersteller

ja klar habe ich auch vor...also später auf eine Schauspielschule zu gehen :) ja gut dann arbeite ich mal an meiner Körperpräsenz ^^ danke für deinen Tipp!

harmonizer
Beitragsersteller

danke für deinen langen Text :) ja ich würde auch sagen, dass man die Eigenschaften die du genannt hast brauchst...körperkontrolle usw.. habe ich noch nicht in dem Außmaß...glaubst du man kann das alles noch lernen? und wie soll ich das lernen:0 kann mir leider kein teures Schauspiel coaching oder so leisten!

Jule59  27.12.2014, 23:31
@harmonizer

Um Kraft und Ausdauer zu trainieren, brauchst du kein Coaching. Geh' mehrmals in der Woche laufen und google mal nach "Training mit dem eigenen Körpergewicht". Damit kannst du dir eine gute Basis schaffen.

Ohne Schauspielschule wirst du aber insgesamt nicht weit kommen. Die Chance, als Komparse unter Hunderten per Zufall "entdeckt" zu werden, ist gleicht null.

Staatliche Schauspielschulen sind Bafög-berechtigt und oft auch insgesamt weitgehend kostenlos. Mit sehr viel Talent und guten Basics besteht ganz grundsätzlich auch die Chance, an einer teuren Eliteschule ein Stipendium zu kriegen - das ist allerdings wie ein 6er im Lotto.

Aussehen ist unwichtig, es sei denn du siehst aussergewoehlich gut aus und hast Talent. Aber Aussehen ist unwichtig, wichtig ist nur, dass du ein guter Typ bist. Also das spielen kannst, wofuer du geboren wurdest. Andere werden dir das schon sagen, wo du besonderns gut rueberkommst. Damit meine ich, du wurdest eine Angelina Jolie auch nicht fuer eine Drama casten oder eine Komoedie, sondern eher Bette Middler oder Glenn Close o.ae. Du bist dort gut, wo du das Auessere perfekt repraesentierst mit dem Selbstverstaendis der Verinnerlichung deines Textes. Das ist der Kackpunkt.

Du musst diszipliniert aber auch frei sein. Und nur zu glauben gut zu sein ist ein schrecklicher Fehler. Selbst wenn du dir nicht sicher bist, musst du sagen das du gut bist. Du musst angeben mit Dingen die du nicht hast, verstehst du? Du musst an dich glauben und nicht an die Meinung andere. Des hört sich jetzt miste an, aber ich weiss es, weil die Mutter meiner Freundin eine Schauspielschule leitet. In welchem gerne willst du denn tätig sein?

harmonizer
Beitragsersteller

ja daran habe ich auch schon gedacht...an Theater oder Regie :) mal schauen was daraus wird das Schauspielern ist auch eher ein Traumberuf von mir...ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich sowas echt beruflich machen möchte man hat einfach keine Sicherheit vieles hat mit Glück zutun...

harmonizer
Beitragsersteller

ich bin mir noch nicht sicher..cool wäre es Schauspiel zu studieren...oder vielleicht auch eher in Richtung Theater was machen also an einem Theater arbeiten...aber dafür muss ich denke ich auch Schauspiel studieren!? ^^

schillibilli  27.12.2014, 03:07
@harmonizer

Na dann schaff' erst mal die Aufnahme an einer Schauspielschule. Ich will Dich nicht desillusionieren. Aber 600 Bewerber für 12 Plätze. Glaub' mir, da spielt Aussehen die geringste Rolle. Du mußt begabt sein, heißt, was können. Hast du schon mal als Alternative über das Studium der Theaterwissenschaft oder Regie nachgedacht.

Authentisch zu wirken und niemals in die Kamara zu blicken :) Du spielst häufig auch Meinungen die du nicht vertrittst. Du musst an deiner Mimik üben um überspitzt und kontrolliert dein Gesicht wirken lassen zu können. Du musst dich riesig über das scheinbar leckere Gericht im Topf freuen, obwohl der Topf leer ist :) Du musst vielleicht total betrübt wirken, obwohl du dich innerlich super freust. Du musst einfach überzeugen.

Ich finde ein guter Schauspieler muss vor allem spontan und flexibel sein, viel Fantasie und Vorstellungskraft sowie einen guten Zugang zu seinen Gefühlen haben. Außerdem muss er viel Aufmerksamkeit für seine Umgebung und Mitmenschen, Empathie und die Fähigkeit mitbringen, sich in eine Situation fallen zu lassen. Das wären die Grundvoraussetzungen - die man durch Übrungen auch verbessern kann. An einer gut artikulierten Aussprache, einer kraftvollen Stimme, körperlichen Fitness und Atemtechnik kann man arbeiten. Aussehen ist nicht wichtig. Viel wichtiger ist Ausstrahlung, die sich aber verbessert, wenn man an seiner Präsenz arbeitet und ganz bei sich und in der Rolle ist. Ich kenne z.B. eine Schauspielerin, die privat zwar nett aber eher unscheinbar ist. Auf der Bühne kann man aber die Augen nicht von ihr abwenden, weil sie eine unglaubliche Emotionalität ausstrahlt.