Wie lautet das Verb zu Theater?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man spricht von ´Theater machen´ ein eigenes verb(Theatern) gibts nicht, vlt schauspielern, weil am theater muss man das ja auch machen nicht nur im fernsehen

verreisterNutzer  07.01.2010, 21:19

mit theater machen ist aber alles gemeint, von text bis dramaturgie bis inszenierung....

django09  07.01.2010, 21:33
@verreisterNutzer

sicher, aber das verb zur eigentlichen inszenierung( auf der bühne) ist dann aber wieder schauspielern, oder nicht

verreisterNutzer  07.01.2010, 21:35
@django09

...hab ich in meiner antwort auch so geschrieben. allerdings heißt es schauspielen.

rosehip  25.08.2014, 00:01
@django09

Das Verb zu "Inszenierung" ist "Inszenieren". Inszenieren ist wieder etwas ganz anderes als Schauspielen und gehört hier nicht zueinander.

Hier wird nur herumgeraten. Es GIBT zu vielen Nomen gar keine Verben, nur zu manchen - und DIES wäre die richtige Antwort zur Frage. Und fourxxx hat Recht: "schauspielern" ist ein sehr unschönes und eher herabsetzendes Wort für die künstlerische Tätigkeit von Schauspielern, es wird mit "herumspielen" in Verbindung gebracht.

Da gibt es kein Verb aus dem selben Wortstamm. Sag mir doch mal das Verb von Haus oder Baum.

theater spielen. theater ist allerdings auch schauspiel, also schauspieLEN.

Theater spielen.