Ist das Wort „Judaslohn“ antisemitisch?

6 Antworten

Judas ist schlichtweg der Name des Verräters und hat nichts mit dem Volksnamen "Juden" zu tun.

Nein, wieso sollte es? Judas war ein Jünger Jesu und der Lohn von dem der Blutacker für 30 Silberstücke gekauft wurde ist doch nicht Antisemitisch. Jesu wusste, dass Judas ihn verrate. Es hat überhaupt nichts antisemitisches.

Nein, Judas steht als Synonym für Verräter.

Der0Graf
Fragesteller

Und es hat nichts mit dem Wort jude zu tun?

dantes  05.11.2022, 08:15
@Der0Graf

Nein, der Jünger hieß Judas. Noch nie das neue Testament gelesen?

hoermirzu  05.11.2022, 08:16
@Der0Graf

Judas war der Name des Jüngers. Ist Lindner als Christian christlich, unchristlich? Hätte Petrus den "Job" als Verräter übernommen, hieße es "Petruslohn"!

Nein, das sind die dreißig Silberlinge.

Nein und selbst wenn, wen scherts.