Ist das wirklich eine Zecke?

9 Antworten

Ja, genau so sieht eine vollgesogene Zecke aus. Scheint ein adultes Weibchen zu sein, das mindestens 1 Woche Blut saugen konnte. Wenn die Zeckenweibchen vollgesogen sind, ist eine Zunahme des Körpergewichts um das 200 - fache normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine vollgesaugte Zecke. Eine meiner Kohlmeisen hatte auch tagelang so einen Blutsauger oben auf dem Kopf sitzen. Ich hätte ihr gern geholfen, aber sie hat mich nicht gelassen. Vor ein paar Tagen ist sie von allein abgefallen und die Meise konnte wieder normal sehen.

https://www.google.de/search?hl=de&biw=1280&bih=629&tbm=isch&sa=1&ei=xRudW-JgkN7AAqCfhZAP&q=vollgesaugte+zecke&oq=voll+Zecke&gs_l=img.1.0.0i7i30k1l8j0i7i5i30k1j0i8i7i30k1.66135.66906.0.69523.4.4.0.0.0.0.147.452.1j3.4.0....0...1c.1.64.img..0.4.446....0.VyzY-psN9cE

Beutelkind  15.09.2018, 17:00

Schade, ich hatte auf ein Bild besagter Meise gehofft! :)

Fuchssprung  15.09.2018, 17:07
@Beutelkind

Diese Meise war so scheu, sie hat es mir einfach nicht gestattet ein Bild von ihr und der Zecke zu machen.

Ja das ist wirklich eine Zecke und zwar eine vollgesaugte.

Das sieht sehr nach einer vollgesogenen Zecke aus, die sich selbst abfallen ließ... habe selbst schon solche Exemplare gesehen. Die Biesterchen können sich recht gut verstecken, bis sie so groß sind :D

Wenn man sie zerdrückt, gibts nen Blutfleck. Die sicherste Vernichtungsmethode ist das Feuerzeug (die platzen dann). Angeblich überleben sie sogar das runterspülen im Abfluss...

Ja eine schon vollgesogene. Nicht vollgesogene Zecken sind viel kleiner. Zecken gehören zu den Spinnentieren und hier den Milben. Sie sind zwar die größte Milbenart aber doch recht klein wenn sie nicht voller Blut sind