Ist das wirklich eine Permutation?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Ich würde das nicht als Permutation bezeichnen, diesen Begriff sehe ich für die Vertauschung der Reihenfolge von unterscheidbaren Kugeln. Andere verwenden den Begriff vielleicht etwas allgemeiner.

Von Experte ralphdieter bestätigt

Nein, das ist für mich keine Permutation. Eine Permutation ist eine bijektive Abbildung einer endlichen total geordneten Menge auf sich selbst - das ist die allgemeinste Definition, die ich kenne. Normalerweise nimmt man als Menge die natürlichen Zahlen von 1 bis n, also {1, ..., n}. Bei der Fragestellung ist keine rechte Menge ersichtlich, und erst recht nichts von einer bijektiven Abbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Unter einer Permutation versteht man in der Kombinatorik eine Anordnung von Objekten in einer bestimmten Reihenfolge. "

Warum also nicht. Es gibt hier n^k verscheidene Anordnungen, als n^k Permutationen,