Ist das verhalten normal?
Ich habe leider ungeplant Welpen bekommen, weil ich meiner Freundin gesagt hatte, sie solle die Hunde bitte trennen. Ich war kurz im Zimmer von ihrer Mutter, weil sie Hilfe brauchte. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, dass ihr Rüde nicht kastriert ist. Deswegen habe ich sicherheitshalber gesagt, sie soll die Hunde trennen aber das hat sie leider nicht getan.Jetzt habe ich Welpen. Ich wollte fragen, ob es normal ist, dass die Hündin ihre Welpen nicht mehr wirklich säugt. Vorher hat sie es regelmäßig getan, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Die Welpen sind erst 12 Tage alt. Ich war mit allen beim Tierarzt, und laut ihm sind sie gesund es wurde nichts Auffälliges festgestellt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil sie ja eigentlich regelmäßig gesäugt werden sollten. Das macht sie aber momentan nicht. Leider habe ich nicht das Geld für Welpenmilch, weil die wirklich teuer ist.
Was heißt "nicht mehr regelmäßig" ? Wie oft am Tag geht sie zu den Welpen und säugt sie ?
sie säugt mittlerweile erst ab 8 stunden
1 Antwort
Also: sie säugt die Welpen nur alle acht Stunden ? Sind die Welpen denn sehr unruhig, quietschen anhaltend, suchen nach der Mutter ?
Wenn die Welpen zufrieden scheinen, und gut genährt wirken, reicht der Abstand.
Mach mal den Test, ob die Kleinen ausreichend Flüssigkeit bekommen: nimm eine Hautfalte zwischen zwei Finger, warte zwei, drei Sekunden, und lass dann los. Bleibt die Falte länger als ein, zwei Sekunden "stehen", oder glättet sich die Haut gleich wieder ?
Wenn die Haut sich schnell glättet, und die Welpen ansonsten relativ ruhig sind, sind sie ausreichend versorgt.
Falls nicht, musst du schon anfangen, mit der Flasche zuzufüttern.
Ein Grund, warum die Hündin evtl. gerade wenig Zeit in der Wurfkiste bei den Welpen verbringt, können die extremen Temperaturen sein. Ihr ist dann schlichtweg zu warm bei den Kleinen.
Dann versuch doch mal, ob du die Temperatur im Zimmer senken kannst ( z.B. tagsüber nasse Wäsche zum Trocknen aufhängen, Ventilator davor aufstellen, Fenster geschlossen halten, und nachts lüften ).
Die Mutter braucht auch dringend mehr Flüssigkeit und ausreichend hochwertiges Futter, um Milch produzieren zu können.
Wenn sich nichts ändert, musst du zufüttern. Ansonsten verhungern die Kleinen.
Wie soll ich zufüttern Problem ist wir haben nicht das Geld. Ich bin leider arbeitsunfähig und sowas ist schon sehr teuer. Ich kann leider die Temperaturen nicht runter machen, da sie in der Küche sind, weil auf dem Dachboden zu heiß ist. Wir haben leider sonst keine Möglichkeit
Nasse Wäsche kann man auch in der Küche aufhängen. Oder, alle ein, zwei Stunden ein altes Badelaken o.ä. nass machen und über die Wurfbox legen ( darunter wird es durch die Verdunstung kühler ).
Wir viele Welpen sind es denn ? Und wie groß sind sie ( die Mama ) ?
Hier: https://www.schecker.de/p/welpenmilch?prod_number=059601-358&ws_tp1=kw&ref=GOOGLE&subref=shopping/de/non-brand/pmax/welpen/059601-358/&gad_source=5&gad_campaignid=22364632064&gclid=EAIaIQobChMIsdeTipWcjgMViIODBx2tjQefEAQYBiABEgK4wPD_BwE bekommst du ein Kilo Welpenmilch für 12,95 € . Ich denke, so viel Geld kann man aufbringen, oder sich leihen.
In ein paar Tagen ist die Hitze erstmal vorbei. Vielleicht geht die Hündin dann wieder zu ihren Welpen.
Wir haben nicht das Geld, mir kommt wieder einmal die Galle hoch. Du bist verpflichtet die Tiere verantwortungsbewusst zu versorgen, dazu gehört auch eine optimale Fütterung. Besorge dir etwas zum Zufüttern, vorher sollte ein Tierarzt raufschauen.
Ich war beim Tierarzt der findet allerdings nichts
Ja sie sind schon sehr unruhig. Man merkt sie wollen trinken, weil sie sich gegenseitig das genital saugen. Sie schreien auch die ganze Zeit, aber ich weiß absolut nicht was ich machen kann. Beim Arzt war ich ja