Ist das Verhalten heutzutage normal?

7 Antworten

Das ist im Rahmen einer groß angelegten Kampagne gegen den Brustkrebs passiert. Alle Frauen ab 50 haben Anspruch auf dieses Screening. Ich weiß nicht genau, wer die Daten übermittelt (Krankenkasse, kassenärztliche Vereinigung...?). Es wird immer eine Praxis im "Einzugesgebiet" kontaktiert, die einen Terminvorschlag macht. Es liegt an jeder Frau selbst, ob sie das Angebot annimmt. Ich selbst bin froh, dass ich alle zwei Jahre angeschrieben werde und nicht auch noch daran denken muss.

Diese Mammascreenings sind eine übliche Sache, daran ist nichts übergriffig. Die erhält jede Frau in einem gewissen Alter. Ob deine Praxis diese Daten tatsächlich weitergeben hat wage ich zu bezweifeln.

Sei doch froh, dass diese Untersuchungen angeboten werden und kostenlos stattfinden.

verreisterNutzer  25.10.2024, 16:41

Und wie sind die auf meine Adresse und auf mein Geburtsdatum gekommen? Und weshalb soll die Untersuchung genau dort finden, wo ich vor fast 3 Jahren mit meinen Knien war? Zufall? Ich bin kein Kind, dass sich bevormunden lassen muss. Wenn ich das will, bin ich durchaus selbst in der Lage, mich darum zu kümmern.

Muktamani  25.10.2024, 16:43
@verreisterNutzer

Es*ist*ein*Angebot.

Wer oder was das veranlasst kann ich nicht sagen.

Ich habe es regelmäßig wahrgenommen.

Du musst nicht hingehen.

verreisterNutzer  25.10.2024, 16:44
@Muktamani

Es war weit mehr als nur ein Angebot. Es war aus deren Sicht beschlossene Sache. Datum und Uhrzeit standen fest.

florestino  25.10.2024, 16:44
@verreisterNutzer

Dass es die selbe Praxis ist, wie bei deinem Knie, ist purer Zufall. Zum Mammografie-Screening werden alle Frauen ab 50 eingeladen. Es steht dir frei, ob du das Angebot annimmst oder nicht. Es ist nicht verpflichtend.

Die Daten stammen aus dem Melderegister.

verreisterNutzer  25.10.2024, 16:47
@Muktamani

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es übergriffig finde, ohne meinem Wunsch einfach so einen Termin zu vereinbaren. Die sollen selbst dort hingehen. Über meinen Körper entscheide ich. Ich brauche keinen med. Vormund.

Muktamani  25.10.2024, 16:48
@verreisterNutzer

Das bleibt dir unbenommen. Aufregung ist hier nicht angebracht. Die Termine werden ohne Ansehen der Person vergeben. Fakt ist, dass das keiner deiner medizinischen Kontakte veranlasst hat.

verreisterNutzer  25.10.2024, 16:51
@Muktamani

Auch die Krankenkasse hat nicht einfach so meine Daten weiterzugeben und mir auch noch den Arzt vorzuschreiben und einen Termin zu vereinbaren.

Wenn ich eine Behandlung will, kümmere ich mich selbst drum. Oder halten die mich für so minderbemittelt, dass ich nicht weiß, dass es derartige Untersuchungen gibt?

Muktamani  25.10.2024, 16:52
@verreisterNutzer

Dann weißt du ja, was zu tun ist. Kontaktiere deine Kasse. Du kennst ja jetzt die Sachlage.

Funship  26.10.2024, 16:17
@verreisterNutzer
Oder halten die mich für so minderbemittelt

Allmählich entsteht so ein leichter Eindruck.

Hi Du. Kann das nicht irgendetwas mit der Krankenkasse zu tun haben?

Vielleicht solltest Du es als ,,Zeichen" sehen und den Termin wahrnehmen.. Deiner Gesundheit zu liebe. .

Ich halte eher das Verhalten der Menschen heutzutage für nicht mehr normal!!! Man kann es niemanden recht machen

Wird ein Termin für eine Vorsorge angeboten - den man ja auch jederzeit canceln oder verschieben kann - wird ein Riesen Fass aufgemacht!

Wird sowas nicht angeboten, ist es auch nicht richtig. Dann heißt es auf einmal im Falle des Falles: "Warum hat uns denn auch keiner eine Vorsorge angeboten?"

Ah joo - und zum Thema Datenschutz::

Bild zum Beitrag

🤣🤣🤣🤣🤣 Soviel dazu!

- (Angst, Krebs, Krebsvorsorge)

Im Zeitalter von Big Data gehört das zum Alltag. Hast du nicht auch schon mal irgendwohin übers Festnetz telefoniert und anschliessend entsprechende Werbung per SMS oder im Internet erhalten? Unsere Daten schwirren längst frei verfügbar im Äther herum.

Neulich ist mir folgendes passiert: Ich kam von einer langen Autofahrt zurück. Kaum war ich über die Schwelle gekommen, erhielt ich eine SMS wegen einer Busse für eine angebliche Geschwindigkeitsübertretung. Das war Spam, aber dennoch: Die - wer immer die SMS verschickt hatte - wussten offenbar, dass ich gerade Auto gefahren war.

Simbacherin1  26.10.2024, 11:09

Das ich nichts Neues. Die Einladungen zu diesem Screening kamen schon vor 30/40 Jahren. Mich schickt meine Frauenärztin alle zwei Jahre zur Mammographie und ich kümmere mich selber um einen Termin. Seitdem bekomme ich keine Einladung von der zentralen Stelle mehr.

verreisterNutzer  26.10.2024, 09:35

Ich machte ähnliche Erfahrung: Jedes Mal, wenn ich Deutschland verlasse, erhalte ich eine SMS, dass ich soeben Deutschland verlassen habe und auch, wo ich mich gerade befinde.... Das geht in Richtung a la China.