Ist das unvernünftige Handeln der Preis des Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Ja

Es kommt natürlich immer darauf an, aus welchem Blickwickel die Unvernunft gesehen wird. Egoistisches Handeln mag aus eigener Sicht logisch und vernünftig sein, für andere kann es jedoch negative Folgen haben. Wenn sich eine Person das gesamte vorhandene Essen nimmt und sich satt isst, ist das ja nicht schlecht. Das wird es erst, wenn auch Andere dabei sind, die ebenfalls hungrig sind, jedenfalls für die leer Ausgehenden.

Meiner Meinung nach kommt es also darauf an, aus welcher Perspektive man das Ganze sieht. Es gibt Situationen, in denen "First come, first serve" gilt, natürlich ist in solchen ein gewisser Egoismus per se nicht unvernünftig. Da es jedoch mehr Momente gibt, bei denen der Egoismus des Einzelnen überwiegend Nachteile für die Anderen bringt, erfüllt es für mich die Anforderungen an ein "Ja".


kaempferdersonne 
Fragesteller
 13.05.2024, 22:35

Der Egoismus spaltet die Menschen.

Die Liebe würde sie verbinden.

1
FutureHelia  13.05.2024, 22:38
@kaempferdersonne
Der Egoismus spaltet die Menschen

Habe ich etwas Anderes behauptet? Ich bin auch deiner Meinung. Der Egoismus ist mit einer der schlimmsten Triebe der Menschen. Ohne ihn würde es hier anders aussehen.

1
Nein

Ich musste mir vorher die Definition von Vernunft noch einmal genauer anschauen. ChatGPT spuckt Folgendes aus:

Vernunft bezieht sich auf die Fähigkeit des menschlichen Verstandes, logisch zu denken, zu analysieren, zu urteilen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Es bezeichnet die Fähigkeit, vernünftig zu handeln, basierend auf logischen Überlegungen und rationalen Prinzipien. Vernunft ist eng mit der Fähigkeit verbunden, die Realität zu erkennen, Zusammenhänge zu verstehen und angemessen auf sie zu reagieren.

Sollte das stimme und Vernunft nahezu ein Synonym für Rationalität sein, dann ist das gut mit Egoismus vereinbar.

Der Egoismus hat eher soziale Komponenten zum Preis - aber Achtung, nur für die, die gegen den Egoismus wettern wollen, denn der Egoismus kann auch auf dem Win-Win-Prinzip aufbauen. So ist es zum Beispiel egoistisch, andere zu supporten, um selbst erfolgreich oder berühmt zu werden.

Es kommt hierbei auf den Zweck an, unter dessen Hut man etwas egoistisch oder altruistisch bezeichnen würde.

Ich glaube, wir sollten vom typischen Bild eines Egoisten absehen. Nur ein Blick für sich selbst. Selbstverliebtheit. Es gibt nur mich und meine Bedürfnisse. Ich bin der Größte und Geilste. Ich stehe über alle anderen. Ich will alles, nur für mich.

Gibt es, aber ich denke mal, dass das häufig auch ein Mantra ist, um zu versuchen, eine Fassade aufzubauen und das kaputte Ego zu kitten oder wir reden über Kindern, denen von den Eltern das Gefühl gegeben wird, der Nabel der Welt zu sein.


kaempferdersonne 
Fragesteller
 13.05.2024, 22:50

Der Sinn des Lebens ist es den Egoismus zu überwinden.

0
Nein

Egoisten handeln nicht per se unvernünftig. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Auch plädiere ich dafür, ein gesundes Maß an Egoismus im Leben walten zu lassen - man könnte sich sonst selbst aufgeben.


kaempferdersonne 
Fragesteller
 13.05.2024, 22:20

Es gibt keinen gesunden Egoismus.

Er hat nur negative und positive Effekte.

0
AriZona04  13.05.2024, 22:22
@kaempferdersonne

Es gibt sehr wohl einen gesunden Egoismus! Das ist das Quentchen, welches Du brauchst, damit es Dir gut geht. Du kannst Dich nicht für andere aufgeben! Du musst Dich selbst finden und bei Dir bleiben - Dir selbst treu bleiben! Auf Deine Gesundheit achten - auch auf Deine Psyche! Das ist superwichtig.

0
kaempferdersonne 
Fragesteller
 13.05.2024, 22:24
@AriZona04

Ich bin nicht mehr egoistisch weil ich den Egoismus überwunden habe und durch Liebe ersetzt habe.

1
AriZona04  13.05.2024, 22:26
@kaempferdersonne

Liebe und Egoismus müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Deine Aussage macht keinen Sinn.

0
AriZona04  14.05.2024, 03:03
@kaempferdersonne

Wer sich bedinungslos jemandem hingibt, macht definitiv was verkehrt! Davon hat der andere dann auch nichts. Das ist ja nicht echt.

0
AriZona04  15.05.2024, 09:45
@kaempferdersonne

Es gibt Kompromisse. Und diese schließen einen gesunden Egoismus nicht aus.

Meine Frage an Dich: Hast Du Dich bereits selbst gefunden? Lebst Du Deine Persönlichkeit aus. Ein einfaches "ja" als Antwort lasse ich nicht gelten. Dafür streiten wir uns zu oft.

0
kaempferdersonne 
Fragesteller
 15.05.2024, 22:11
@AriZona04

Ich streite mich nicht.

Ich bin auch nicht mehr egoistisch weil ich die Welt bin.

0