Ist das Streben nach Glück moralisch gut?

4 Antworten

Es ist schwierig, diese Frage allgemein zu beantworten, da es moralisch gut oder schlecht sein kann, je nachdem, wie man Glück definiert. Wenn Glück bedeutet, dass man ein erfülltes und zufriedenes Leben führt, dann ist es sicherlich moralisch gut, nach Glück zu streben. Wenn man Glück jedoch als etwas definiert, das man sich durch die Ausbeutung oder den Missbrauch anderer Menschen verschafft, dann ist es moralisch verwerflich.

Nach meiner Definition ist es also moralisch gut, nach Glück zu streben. Nach Definition einiger Denker wie Aristoteles ist es sogar das höchste Gut, da es das einzige ist, das wir wirklich anstreben. Alles andere, was wir wollen, ist nur ein Mittel zum Zweck, um Glück zu erreichen.

Von einem Experten bestätigt

Glück ist etwas was da seien kann egal was ist - man sollte nicht danach streben sondern dem bewusst sein und es hinnehmen

Das streben nach Glück ist weder moralisch noch unmoralisch. Es ist amoralisch.

Die Handlungen, die du unternimmst, um glücklich zu werden, können unmoralisch sein.