Ist das siderische astrologische System überhaupt fundiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten diese Frage bereits an anderer Stelle schon gehabt. Es ist manchmal gar nicht so leicht, auf den ersten Blick zu erkennen, ob es sich um den siderischen Tierkreis oder um den astrologischen Tierkreis handelt. Im Zweifelsfall muss man die Horoskopfaktoren umrechnen und den Geburtstag ermitteln, um wirklich sicher sagen zu können, es handelt sich um den siderischen Tierkreis oder um den astrologischen Tierkreis. Wenn also der Geburtstag zum Beispiel im Ergebnis auf den 15. Mai fällt, dann ist das Sternzeichen Stier und nicht Widder.

Die Horoskopfaktoren bleiben dabei unberührt, nur der siderische Tierkreis verschiebt sich etwas gegenüber dem astrologischen Tierkreis.

Tele5
Fragesteller

Aber welches Astrologisches System entspricht denn allgemein der Wahrheit? Viele munkeln ja, dass das siderische System nichts mit der Wahrheit zu tun hat, wiederum andere munkeln, dass beim klassischen System die Planeten sich so stark verschoben haben, dass z.B im Dezember noch das 13. Sternzeichen Schlangenträger ist, Fische erst mitte März bis ende April geht.

berndsporrer  31.03.2024, 15:35
@Tele5
Aber welches Astrologisches System entspricht denn allgemein der Wahrheit?

Das ist eine Frage vergleichbar mit der, wohin Du lieber in Urlaub fährst, entweder Italien oder Griechenland. Es wäre also beides möglich. Aber wie gesagt, jedes Land ist auf seine Weise schön und interessant, aber man sollte doch zumindest wissen, wann ein Land aufhört und ein anderes beginnt.

Ich war auch zuerst irritiert, weil sich alles in Deinem Horoskop verschoben hatte und Du betreibst eine Internetastrologie, mit teilweise Einstellungen, die Du nicht beherrscht. So geht es vielen, die sich im Internet Seiten herunterladen, die sie nicht wirklich kennen und verstehen. Das birgt auch einige Gefahren und Risiken.

Jetzt musste ich auch erst mal Deine Horoskopfaktoren umrechnen, um zu sehen, an welchem Tag Du überhaupt geboren wurdest. Erst nach dem ich Deinen Geburtstag ermitteln konnte war bewiesen, dass Du das siderische Tierkreissystem benutzt hast. Ob mit Absicht oder wahrscheinlich eher versehentlich, das bleibt einmal dahingestellt. Du solltest da schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen, sonst arbeiten wir hier in eine völlig verkehrte Richtung.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das war versehentlich, in der Regel passiert mir das auch nicht. Ich kann mit der Seite an sich sehr gut umgehen und gebe dort auch meistens die Horoskope meiner Freunde, Bekannten, etc ein, da auf Astro-seek.com sogar die parallelen berechnet werden, zudem auch die kontraparallele. Auf der Seite kann man die Kugeln im Orbis sogar weit nach hinten dehnen, dass sogar Aspektierungen über 10-15 Grad hinaus angezeigt werden, wie bei mir mit Sonne Konjunktion Merkur im Orbis von 17 und noch irgendwas.

berndsporrer  31.03.2024, 15:44
@Tele5
Das war versehentlich, in der Regel passiert mir das auch nicht. Ich kann mit der Seite an sich sehr gut umgehen

Aber Du hast jetzt gesehen, dass es schnell passiert ist und dann müsste man eigentlich, alle Horoskope nach derselben Methode auf deren Richtigkeit überprüfen, um etwaige Irrtümer ausschließen zu können.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Keine Sorge, die Horoskope, welche ich hier teilte, entsprachen nach dem klassischen System. Sprich die von meinen Freunden. Allein da ich ohnehin schon viele Planetenstellungen von denen auswendig kenne und beim eingeben mir das direkt klar wurde, dass diese auch so stimmen, als die Radix angezeigt wurde.

berndsporrer  31.03.2024, 16:01
@Tele5
Die Horoskope, welche ich hier teilte, entsprachen dem klassischen System.

Und die Horoskope mit dem siderischen Tierkreis, entsprechen der vedischen Astrologie.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja das kenne ich, vedisch gesehen, bin ich Aszendent Fische, trifft das denn auf mich zu? Ich fühle mich vom Aszendenten eher wie eine Jungfrau im Abendstern-Modus, vermischt mit Widder, sprich Merkur/Mars.

berndsporrer  31.03.2024, 16:11
@Tele5
Trifft das denn auf mich zu?

Die Vedische Astrologie gründet auf einem ganz eigenen System und auf dem siderischen Tierkreis, der die Beziehung zwischen den Planeten und dem Fixsternhimmel zeigt. Die Vedische Astrologie ist nicht an der Sonnne orientiert.

Der Beginn des natürlichen Tierkreises findet dagegen im westlichen System jährlich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt (ca. 21. März) statt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, darüber las ich auch schon einiges auf Instagram. Kann man demnach sagen, dass bei mir der vedische Aszendent keinerlei Auswirkungen hat?

berndsporrer  31.03.2024, 16:15
@Tele5
Darüber las ich auch schon einiges auf Instagram.

Das Vedische ist ein ganz eigenes System, Du darfst das eine nicht mit dem anderen vermischen.

Auch die Chinesische Astrologie zum Beispiel, ist ein völlig eigenes System.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

arbeitest du auch zusätzlich mit dem vedischen System? Ich glaube gar nicht, oder?

berndsporrer  31.03.2024, 16:29
@Tele5
Ich glaube gar nicht, oder?

Das vedische System stellt die Beziehung zwischen den Planeten und dem Fixsternhimmel dar, ähnlich wie der Mundanastrologie. Und Zeitenwenden lassen sich darüber gut einschätzen. Der Vedische Tierkreis richtet sich dabei nach den tatsächlichen Sternbildern und nicht nach der Sonne.

Dein indisches Sternzeichen kann ergänzend angesehen werden und zum Nachdenken anregen. Vielleicht erkennst du sogar weitere Charakterzüge in Dir, die Du bisher weniger beachtet hast?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kann man dass in 50/50 Modus auch ausdrücken? Ich kenne jetzt meine vedische Sonne nicht. Sagen wir einfach, diese wäre in Wassermann, könnte man ergänzend sagen, dass ich zu 50 % Fische nach dem klassischen und zu 50 % Wassermann nach dem vedischen bin? Klar das vedische berechnet das ganze, das weiß ich ja.

berndsporrer  31.03.2024, 16:44
@Tele5
Ich kenne jetzt meine vedische Sonne nicht.

Dann lautet Dein Sternzeichen laut indischer Astrologie Kumdha. So wird Kumdha zum Beispiel mit dem Waseermann gleichgesetzt. Bedeutung und Zuordnung unterscheidet sich jedoch.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ah ok, das wusste ich wiederum nicht. Kann man denn sagen, dass beides dann sich gleich bemerkbar macht, das klassische Sonnenzeichen und das vedische Zeichen? Also pi mal Daumen-haft ausgedrückt.

berndsporrer  31.03.2024, 16:51
@Tele5
Kann man denn sagen, dass beides sich gleich bemerkbar macht, also so pi mal Daumen?

Es kann sein, dass Du darüber weitere Charakterzüge in Dir erkennst, die Du bisher weniger beachtet hast. Aber auch das lässt sich nicht pi mal Daumen bemessen und unterliegt genauso den persönlichen Erfahrungen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich entdeckte in mir auch Uranus Eigenschaften, wo ich aber denke, dass diese durch Sonne Sextil Uranus und Venus im Tierkreiszeichen Wassermann erfolgen. Klar, ergänzend, könnten diese auch zusätzlich nach vedischen System durch Kumdha ausgelöst sein.

Es spielt überhaupt keine "Rolle", was für ein "System" du verwenden willst, denn alle sind ziemlich exakt gleich gut (oder genauer gesagt unbrauchbar). Die Positionen von Sternen, Planeten und Sonne zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen korrelieren überhaupt nicht mit dem "Lebenslauf" oder "Schicksal" dieses Menschen.

.... sehen Sie, das ist der Unterschied, Wissenschaften behaupten nicht das es die Wahrheit ist was postulieren.

Jede Disziplin die das tut hat nur ihre eigene "Wahrheit", irrelevant zum großen Ganzen, so auch die Astrologie, egal welche Strömung.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung