Klassische Musik macht Gewalt zu Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr wahr. 30%
Neutral. 30%
Gar nicht wahr. 20%
Wahr. 10%
Nicht wahr. 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral.

Ich bin ein großer Fan der italienischen Oper, insbesondere von Giuseppe Verdi. Jemand schrieb mal, "nirgendwo wird so schön gemordet wie zur Musik von Verdi". Das stimmt auch, viele tragische Szenen (und Tote) finden sich bei Verdi.

Also ja, das stimmt schon. Aber es ist zu kurz gedacht, dass es dabei nur um "Gewalt" ginge. Gewalt kommt darin vor (oft die Rache, oft ein Fluch), aber sie ist nicht die Hauptaussage der Oper.

In "La Forza del Destino" liegen am Ende 2 Tote auf der Bühne (beide eines gewaltsamen Todes gestorben), doch geht es primär darum, die Unausweichlichkeit des Schicksals zu zeichnen, mit der ganzen Tragik, mit der ganzen Liebe und mit der ganzen Trauer. Also die vollen Emotionen.

Der Tod spielt eine Rolle, er ist der Kontrast zu der Liebe der beiden Hauptakteure. Aber die Gewalt ist kein Selbstzweck, sie unterliegt den (nachvollziehbaren) Emotionen der Figuren.

Neutral.

Es geht um den Kontrast. Es geht nicht darum, dass es klassische Musik ist, sondern darum, dass es ruhige Musik ist. Die ruhige Musik bietet einen Kontrast zur hektischen Kampfszene. Das Gehirn ordnet das als widersprüchlich ein und fasst daher die bewusste entgegengesetzte Wahl des Produzenten entweder als Kunst oder als Humor auf.

Wahr.

Ja wenn sie zum Rhythmus der Szenen passt auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.