Ist das seriös oder was ist davon zu halten?
Also ein Maler hat mir für zwei Zimmer zum ausmalen zuerst 6200 Euro verrechnet (Angebot gemacht). Ich hab zuerst einen anderen gefragt und der hat mir ein Angebot von 5200 gemacht. Ich hab dann den zweiten kontaktiert, dass er es machen soll. Jetzt hat sich der erste gemeldet und gefragt, warum ich mich nicht gemeldet habe und ich habe ihm dann gesagt, dass ich ein zweites Angebote eingeholt habe, darauf hat der erste gesagt, er kann es schon günstiger machen und zwar um 4000 Euro, das ist dann aber ohne Rechnung und das darf sein Chef nicht erfahren. Ist das seriös? Ich glaub ich bleib lieber bei dem zweiten und zahl halt mehr oder was soll ich tun?
7 Antworten
Du musst Geld haben...
Also ich könnte mein Geld nie so sehr hassen, dass ich soviel ausgeben würde, um ein Zimmer zu streichen. Mach es doch selbst, am besten mit einem Freund, das kann Spaß machen und du hast einen Haufen Kohle gespart. Wenn Du nicht weißt wie es geht, schau auf Youtube...
Schwarzarbeit…
beides so oder so viel zu teuer für nur zwei Zimmer! Der durchritt liegt irgendwo bei 600-1300€
aber im Ernst. dann mach es soweit du kannst lieber selbst. das kostet nur Farbe und so .
Ansonsten in der Zeitung oder Nachbarschaft macht das auch einer für unter 100€ sicherlich
Da muss zuerst mal die ganze Tapete runter, dann muss das Mauerwerk ausgebessert werden. Selbst mach ich da absolut gar nichts, weil ich in der Hinsicht nicht ausgebildet bin und das der aller schlimmste Pfusch wird!
Lustig. Du schriebst in Deiner Frage: ... zwei Zimmer ausmalen.
Jetzt auf einmal:
Da muss zuerst mal die ganze Tapete runter, dann muss das Mauerwerk ausgebessert werden.
Zimmer ausmalen heißt für mich lediglich: neuer Farbanstrich.
Weil es darum in der Frage gar nicht ging. Ich hätte auch schreiben können die tanzen in der Wohnung nackt für mich und wollen dieses Geld haben. Der Punkt ist, dass mir der Typ angeboten hat es schwarz zu machen.
2000 Euro ist realistisch nur für streichen.
Nein. Das bezahlt man normalerweise nicht! Ist übertrieben. Kannst du überall nachlesen und erfragen.
Gerne 1500 Euro günstiger wird es aber nicht mehr. Eigentlich auf Rechnung sicher 2000 teilweise 2500. Kommt aber sicher drauf an, wo man lebt (also in welcher Gegend).
Regional sicher auch verschieden aber schon sehr teuer
Ich mach das ganz sicher nicht selber. Hier kannst du einen Blick darauf werfen: Malerarbeiten in Wohnzimmer und Kabinett an obiger Adresse
Ausführungszeitraum LW Abscheren der bestehenden Tapeten Verputzen von Löcher und Rissen 1 x vollflächiges spachteln mit Malerspachtel inkl. einbringen von ca. 2,00 m² Glasvlies Anbringen von Acrylfugen Zweimal beschichten mit Dispersion Farbton : weiß Abdecken des Boden, Türen, Fenster und dergleichen inkl. Entsorgen Baustelleneinrichtung Wegzeit / KFZ Pauschale Parkometerabgabe Pauschale Pauschale Pauschale `+20% Mwst € € 11.08.2025 3 800,00 280,00 € 150,00 € 4 230,00 € 846,00 € 5 076,0
also man kennt die Wände ja nicht aber wir haben schon mehrmals saniert und renoviert…. Aber dazu kann ich ja nichts sagen
Selbst mache ich das sowieso sicher nicht! Er hat gesagt sie brauchen für die zwei Zimmer drei Tage. Die Frage ist ob ich den Typen zusage, der sagt er macht mir das für 4000 Euro. Der tut mir aber keine Glasvlies anbringen, zumindest hat er das nicht erwähnt (wird er auch sicher nicht machen). Ich glaub der für 5076 ist besser. Ich selbst mach da hundert Prozentig nichts. Das ist schon nicht wenig Arbeit!
Seriös ist das natürlich nicht.
Der angestellte Maler bietet dir an, schwarz für dich zu arbeiten. Schwarzarbeit ist ein Verstoß und nicht seriös. Es ist nicht legal, weder für den Maler noch für dich, wenn du das Angebot annimmst.
Das macht er: Abscheren der bestehenden Tapeten Verputzen von Löcher und Rissen 1 x vollflächiges spachteln mit Malerspachtel inkl. einbringen von ca. 2,00 m² Glasvlies Anbringen von Acrylfugen Zweimal beschichten mit Dispersion Farbton : weiß Abdecken des Boden, Türen, Fenster und dergleichen inkl. Entsorgen Baustelleneinrichtung Wegzeit / KFZ Pauschale Parkometerabgabe
Er sagt das ganze dauert drei Tage. Das mach ich sicher nicht selber!
Okay, ich zahl lieber den tausender mehr und hab das seriös und ordentlich gemacht. Der erste hat gesagt in der Decke ist ein Riss da will er irgendeine Glasabdeckung rein tun. Das kann ich sicher nicht selber und will es auch nicht machen!
Wenn es schwarz ist, kann du keine Ansprüche geltend machen, falls gepfuscht wird. Ich würde lieber offiziell laufen lassen. Mit Rechnung und so.
Danke, dass ist die einzige Antwort, die auf meine Frage eingeht.
Der wird das schwarz machen. Nein, das ist nicht seriös und du könntest Probleme bei Schäden bekommen.
Ich würde das aber machen. Umverteilung vom Staat zum Arbeitnehmer. Der Chef würde sowieso nichts bekommen, weil du zum Konkurrenten gelaufen wärst. Wenn ihr beide brav in Deutschland konsumiert und Mehrwertsteuern darauf zahlt, ist der Schaden für den Staat sowieso nicht so groß, der das Geld aktuell sowieso aus dem Fenster schmeißt.
Mit macht das aber Angst. Was weiß ich, was das für ein Typ ist, der mir sowas vorschlägt. Ich fühl mich da nicht wohl.
Lies die Kommentare. Und danke für eine weitere Antwort, die nichts mit der Frage zu tun hat.
Ich will auch kein Ergebnis, das Spaß gemacht hat. Ich will ein Ergebnis das ordentlich und professionell ausschaut! Die Leute haben nicht ohne Grund eine mehrjährige Ausbildung in der Hinsicht.