Ist das seriös oder was ist davon zu halten?

7 Antworten

Du musst Geld haben...

Also ich könnte mein Geld nie so sehr hassen, dass ich soviel ausgeben würde, um ein Zimmer zu streichen. Mach es doch selbst, am besten mit einem Freund, das kann Spaß machen und du hast einen Haufen Kohle gespart. Wenn Du nicht weißt wie es geht, schau auf Youtube...

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 13:54

Lies die Kommentare. Und danke für eine weitere Antwort, die nichts mit der Frage zu tun hat.

Ich will auch kein Ergebnis, das Spaß gemacht hat. Ich will ein Ergebnis das ordentlich und professionell ausschaut! Die Leute haben nicht ohne Grund eine mehrjährige Ausbildung in der Hinsicht.

Schwarzarbeit…

beides so oder so viel zu teuer für nur zwei Zimmer! Der durchritt liegt irgendwo bei 600-1300€

aber im Ernst. dann mach es soweit du kannst lieber selbst. das kostet nur Farbe und so .

Ansonsten in der Zeitung oder Nachbarschaft macht das auch einer für unter 100€ sicherlich

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 13:45

Da muss zuerst mal die ganze Tapete runter, dann muss das Mauerwerk ausgebessert werden. Selbst mach ich da absolut gar nichts, weil ich in der Hinsicht nicht ausgebildet bin und das der aller schlimmste Pfusch wird!

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:04
@LillyYu

Meine Wohnung.

AngiedieSchlaue  22.08.2025, 14:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Lustig. Du schriebst in Deiner Frage: ... zwei Zimmer ausmalen.

Jetzt auf einmal:

Da muss zuerst mal die ganze Tapete runter, dann muss das Mauerwerk ausgebessert werden.

Zimmer ausmalen heißt für mich lediglich: neuer Farbanstrich.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:29
@AngiedieSchlaue

Weil es darum in der Frage gar nicht ging. Ich hätte auch schreiben können die tanzen in der Wohnung nackt für mich und wollen dieses Geld haben. Der Punkt ist, dass mir der Typ angeboten hat es schwarz zu machen.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 13:51

2000 Euro ist realistisch nur für streichen.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:06
@LillyYu

Gerne 1500 Euro günstiger wird es aber nicht mehr. Eigentlich auf Rechnung sicher 2000 teilweise 2500. Kommt aber sicher drauf an, wo man lebt (also in welcher Gegend).

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:13
@LillyYu

Ich mach das ganz sicher nicht selber. Hier kannst du einen Blick darauf werfen: Malerarbeiten in Wohnzimmer und Kabinett an obiger Adresse

Ausführungszeitraum LW Abscheren der bestehenden Tapeten Verputzen von Löcher und Rissen 1 x vollflächiges spachteln mit Malerspachtel inkl. einbringen von ca. 2,00 m² Glasvlies Anbringen von Acrylfugen Zweimal beschichten mit Dispersion Farbton : weiß Abdecken des Boden, Türen, Fenster und dergleichen inkl. Entsorgen Baustelleneinrichtung Wegzeit / KFZ Pauschale Parkometerabgabe Pauschale Pauschale Pauschale `+20% Mwst € € 11.08.2025 3 800,00 280,00 € 150,00 € 4 230,00 € 846,00 € 5 076,0

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:27
@LillyYu

Selbst mache ich das sowieso sicher nicht! Er hat gesagt sie brauchen für die zwei Zimmer drei Tage. Die Frage ist ob ich den Typen zusage, der sagt er macht mir das für 4000 Euro. Der tut mir aber keine Glasvlies anbringen, zumindest hat er das nicht erwähnt (wird er auch sicher nicht machen). Ich glaub der für 5076 ist besser. Ich selbst mach da hundert Prozentig nichts. Das ist schon nicht wenig Arbeit!

Seriös ist das natürlich nicht.

Der angestellte Maler bietet dir an, schwarz für dich zu arbeiten. Schwarzarbeit ist ein Verstoß und nicht seriös. Es ist nicht legal, weder für den Maler noch für dich, wenn du das Angebot annimmst.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:15

Das macht er:  Abscheren der bestehenden Tapeten Verputzen von Löcher und Rissen 1 x vollflächiges spachteln mit Malerspachtel inkl. einbringen von ca. 2,00 m² Glasvlies Anbringen von Acrylfugen Zweimal beschichten mit Dispersion Farbton : weiß Abdecken des Boden, Türen, Fenster und dergleichen inkl. Entsorgen Baustelleneinrichtung Wegzeit / KFZ Pauschale Parkometerabgabe

Er sagt das ganze dauert drei Tage. Das mach ich sicher nicht selber!

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 14:09

Okay, ich zahl lieber den tausender mehr und hab das seriös und ordentlich gemacht. Der erste hat gesagt in der Decke ist ein Riss da will er irgendeine Glasabdeckung rein tun. Das kann ich sicher nicht selber und will es auch nicht machen!

Wenn es schwarz ist, kann du keine Ansprüche geltend machen, falls gepfuscht wird. Ich würde lieber offiziell laufen lassen. Mit Rechnung und so.

Inkognito-Nutzer   22.08.2025, 13:53

Danke, dass ist die einzige Antwort, die auf meine Frage eingeht.

Der wird das schwarz machen. Nein, das ist nicht seriös und du könntest Probleme bei Schäden bekommen.

Ich würde das aber machen. Umverteilung vom Staat zum Arbeitnehmer. Der Chef würde sowieso nichts bekommen, weil du zum Konkurrenten gelaufen wärst. Wenn ihr beide brav in Deutschland konsumiert und Mehrwertsteuern darauf zahlt, ist der Schaden für den Staat sowieso nicht so groß, der das Geld aktuell sowieso aus dem Fenster schmeißt.

Inkognito-Nutzer   23.08.2025, 15:53

Mit macht das aber Angst. Was weiß ich, was das für ein Typ ist, der mir sowas vorschlägt. Ich fühl mich da nicht wohl.