Ist das sehr schlimm?

War das jetzt sehr schlimm? Bin ich jetzt schlecht in der Schule? Denkt die Lehrerin jetzt dass ich es einfach nicht kann?

5 Antworten

Hey!

Ich bin so dumm

Nein, du bist nicht dumm. Nur, weil du kurz einen Blackout hattest und eine Frage nicht beantworten konntest, heißt es noch lange nicht, dass du dumm bist. Das kann jedem Mal passieren.

jeder denkt jetzt ich könnte nichts

Achte nicht darauf, was andere von dir denken. Wenn du weißt, dass du die Antwort gewusst hättest, hättest du nicht diesen Blackout gehabt, dann ist doch alles gut. Du kannst dich ja nächste Stunde wieder melden und weiterhin gute Antworten im Unterricht geben. Dann werden die Anderen mit Sicherheit wieder vergessen, dass du ein Mal etwas nicht beantworten konntest.

Und jetzt bekomme ich eine 6 in mündlich

Hat das deine Lehrerin so gesagt, oder vermutest du das einfach selbst?

Normalerweise würde man dafür keine sechs bekommen. Die mündliche Note besteht ja aus den mündlichen Noten zu jeder Stunde. Das heißt, wenn du normalerweise eine relativ gute Note im Unterricht hast, kann dies als „Ausrutscher“ gelten und deine Note wird dadurch nicht schlechter.

War das jetzt sehr schlimm?

Nein, war es nicht.

Bin ich jetzt schlecht in der Schule?

Nein. Du darfst es nicht pauschalisieren. Nur, weil du ein Mal etwas nicht beantwortet hast, heißt es nicht, dass du schlecht bist.

Denkt die Lehrerin jetzt dass ich es einfach nicht kann?

Wahrscheinlich nicht. Wenn du möchtest, kannst du ja zur Lehrerin gehen und sagen, dass du einen Blackout hattest. Sie wird es bestimmt verstehen.

Viel Erfolg und Spaß in der Schule 🍀🤗

lg hummie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Nein, das ist nicht sehr schlimm, du kriegst auch
keine 6 und jedem fällt mal eine Antwort nicht ein.
Mein Fahrlehrer hat uns auf dem Weg zur Prüfung gesagt,
er habe schon Fälle erlebt, wo Prüflingen vor lauter
Nervosität ihr eigener Name nicht mehr eingefallen ist.

Nein sowas passiert. Ist nicht schlimm. Sieht man auch immer mal wieder bei Wer wird Millionär …vor lauter Aufregung können manche die leichtesten Fragen nicht beantworten.

Geh zu deiner Lehrerin und sag ihr, dass du kurzzeitig einen Blackout hattest. Weil du eine Frage nicht beantworten konntest, bist du nicht gleich dumm. Dass mal jemand auf dem Schlauch steht passiert sicher auch mal deiner Lehrerin. Wenn du ihr aber gar nichts sagst, kann sie auch nicht wissen, warum du die Frage nicht beantwortet hast. Also: sprich mit ihr.

Durch eine falsche Antwort ist man noch lange nicht schlecht in der Schule, und eine 6 kriegt man auch nicht dafür.