ISt das Schwarzarbeit was mir angeboten wurde?
Ich hatte mal für eine Zeit angemeldet für ein Restaurant geliefert. Jetzt nach der Kündigung kommt der Chef und fragt ob ich einen Tag liefern kann für 10 Std. Mit meinem Auto.
Ist das Schwarzarbeit? Ich habe abgelehnt
4 Antworten
Wenn Er dich wieder anmeldet, und Beiträge abgeführt werden, nicht.
Wenn nur schnell und Bar auf die Hand, ja.
wenn du es ohne Anmeldung & Abrechnung bar auf die Hand bekommst, ist es Schwarzarbeit. Daneben auch viel zu wenig, wenn damit dann dein Auto (Treibstoffkosten, Risiko eines Unfalls, Abnutzung Reifen & Teile, ...) damit auch noch gleich abgegolten sein soll.
Der Arbeitsgeber muss dich dafür anmelden bzw. wenn du auf eigene Rechnung arbeitest, musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn beides nicht der Fall ist handelt es sich um Schwarzarbeit.
Nein, das ist keine Schwarzarbeit. Du warst ja schon mal offiziell dort angestellt, und wenn du jetzt einmalig aushilfst, ist das kein Problem. Solange es nicht regelmäßig passiert und du kein dauerhaftes Entgeltverhältnis eingehst, ist das rechtlich unkritisch. Sowas ist im Alltag völlig üblich.
Also „unkritisch“ hätte ich gerne mit dem passenden Gesetz belegt :
Paragraph xy besagt das Ex Arbeitnehmer tageweise dort arbeiten dürfen ohne das der AN erneut angemeldet werden muss…