Ist das schon Mobbing?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem kannst du sicher sein. Wenn sich andere so armselig verhalten, musst du irgendwas besser können. Denn sie sind neidisch und im Rudel stark.

Ärger dich nicht, halt Kopf u Nase hoch, sehr wichtig: Behalte deinen Humor.

Versuch ihnen möglichst, aber unauffällig, aus dem Weg zu gehen, um sie nicht rauszufordern.

Lern zuhause für gute Noten so viel, dass du ganz sicher bist.

Wenn Eltern u Lehrer machtlos sind, lass das Universum es regeln.

Wenn euch einer verletzt oder Gewalt androht, geht sofort!!! zur Polizei.

Sei froh, dass du mit diesen Primitivlingen keinen näheren Kontakt haben musst. Die sind schlimmer wie die Tiere.

So weit es geht, bleib höflich, begib dich nicht auf deren Stufe runter. Sei wachsam, um sofort ner drohenden Gefahr aus dem Weg zu gehen. Aber bleib höflich, denn das zerreisst dem Teufel die Knochen. Wenn die sich dann ärgern, werden sie Fehler machen u sich selbst schaden.

Highner64  05.12.2021, 12:44

Hä…? Die Antwort ist doch jetzt nicht wirklich Dein Ernst…!

Kanimose  05.12.2021, 13:06
@Highner64

Wenn du es nicht verstehen kannst, lass es. Tu dir keinen Zwang an. Das ist wirklich nicht notwendig.

Highner64  05.12.2021, 14:37
@Kanimose

Na ja…fällt mir halt schwer…, weil ich Deine Antwort für höchst gefährlich für den Fragesteller empfinde…

Kanimose  05.12.2021, 15:03
@Highner64

Wenn du das glaubst, dann sei bitte so ehrlich und erkläre mir genau, was du für fraglich oder gefährlich hältst.

Dann würdest du mir die Chance geben, dazu etwas zu schreiben und deinen Irrtum, wahrscheinlich Irrtum? , zu klären.

Aber so, ohne eine Begründung, schweige lieber. Denn du versuchst es dann nicht mal!!! hilfreich zu sein.

Und das habe ich, nach bestem Wissen und Gewissen, mit meiner Antwort, getan. Auch wenn dir Inspiration, die ich erhalte, befremdlich erscheint.

Unter Mobbing versteht man Konflikte besonderer Art:

  • Sie richten sich überwiegend gegen eine Person.
  • Sie spielen sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum ab.
  • MobberInnen und Mobbingbetroffene haben denselben Arbeitgeber und stehen in einer Arbeitsbeziehung zueinander.
  • Im Mobbingkonflikt ist die betroffene Person auf Dauer deutlich unterlegen, er macht diese physisch und/oder psychisch krank und zerstört das Selbstwertgefühl.

https://www.gesundearbeit.at/cms/V02/V02_2.1.a/1342537685042/psychische-belastungen/mobbing/definition-was-ist-mobbing

Da kann sehr Vieles auf subjektiver Wahrnehmung, verfälschter Fremdbeobachtung beruhen, vielleicht auch pubertärbedingter Übersensibilisierung, auf Dir verinnerlichten Vorurteilen.

Die Kriterien von Mobbing erfüllt s mMn noch nicht…gedisst und ausgegrenzt werden hat noch nicht diese Stufe…aber, und das seh selbst ich sehr wohl: DU LEIDEST! ( Ich betone: egal, ob zu recht, oder zu unrecht), und das sollte nicht sein.

Zieh Deine Vertrauenslehre, oder den Schulpädagogen mit ein…zu sagen, das brächte nichts ist kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du es denn versucht? Und wenn, welche Erwartung hast Du? Dass die auf den Tisch hauen und dieses Verhalten „verbieten“, auf Knopfdruck abstellen?

Und: Frag Dich auch mal ehrlich selbst, wo Dein eigener Anteil an Schuld für das Verhalten der anderen liegt! Sich selbst zu ändern ist am einfachsten.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ideaseich908
Fragesteller

Die Sache ist die das eine Mitschülerin letztes Jahr auch gemobbt wurde und es den Lehrern anvertraute, die sagten daraufhin das sie nichts machen könnten da die die sie mobben ADHS hätten und sie deswegen nichts dagegen tun könnten. Sie wurde später in die Psychiatrie eingefürht wegen versuchtem Selbstmord wegen dem Mobbing ( sie wurde härter gemobbt aber ziemlich ähnlich wie ich) sie kam dann wieder raus aus der Psychiatrie und ein Jahr später ist sie wieder dort. Deswegen erwarte ich nichts von den Lehrern.

Highner64  05.12.2021, 12:41
@Ideaseich908

Aber das liegt doch dann nicht an den Lehrern, sondern an den Umständen, der Situation. Wenn die wieder ADHSler sind, so merkt der Schulkörper vielleicht jetzt langsam, dass er da grundsätzlich mal aktiv werden muss. Und macht dann auch was! (Umsetzung dieser Schüler in spezielle Schulen, Schulassistenz). Ein angebliches Mobbing seitens Behinderter Schüler beruht natürlich in deren Behinderung, ist somit kein wirkliches Mobbing!

Du solltest - ich betone dies jetzt erst recht - den von mir empfohlenen Weg gehen. (Ich war 40 Jahre in der Jugend- und Behindertenpädagogik tätig…natürlich auch mit ADHSlern)

Highner64  05.12.2021, 14:45
@Unbewusst461

Absolut richtig. Drum soll sich der Fragesteller ja unbedingt an diese wenden. Doch, je nach Ursache und Ausformung können die Lehrkräfte mehr, oder weniger schnell, viel, oder weniger erreichen…das sind die Gegebenheiten. So hab ich s in meinen Antworten ja auch beschrieben.

Bleib ruhig musst einfach zeigen wer die stärkere ist dann lassen die das ganz schnell. Spreche aus Erfahrung.

Mobbing in der Schule erkennt man daran, dass Mobber meist Verstärkung bei Mitschülern suchen. Aus der Angst heraus, nicht mehr zur Gruppe zu gehören oder selbst Opfer zu werden, machen die anderen Schüler mit. Oftmals werden Lügen oder Gerüchte verbreitet.

Und Tipps gegen Mobbing findest Du hier.

https://zeichen-gegen-mobbing.de/tipps