Ist das schlimm, wenn Baby nachts mehrere Stunden nichts trinkt?

5 Antworten

Jedes Baby ist anders. Manche kommen mit drei Monaten schon länger ohne Nahrung klar und manche nicht.

Ob dein Kind nun wirklich Hunger hatte oder doch ein anderes Problem, lässt sich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Fakt ist: das Kind hatte irgendein Problem.

Wenn es dir schwer fällt, nachts aufzustehen, dann bereite doch so viel wie möglich schon vor: Thermoskanne mit warmen Wasser, Fläschchen mit Pulver, so dass du nur noch anrühren musst.

Oder dein Partner steht mal nachts für dich auf.

Klares jein. Neugeborene sollten noch alle 4h trinken und dafür auch geweckt werden. Auch Babys mit untergewicht sollten mehr zum trinken animiert werden, auch mit eigenen Opfer.

Mit 4 Monaten und wenn bei dem Baby alles gut ist, und Hebamme und Kinderarzt zufrieden sind, kann es sein, dass sie ohne nächtliche Milch auskommen. Da er sich ja offensichtlich nur mit Schnuller beruhigt, wird es wohl ok sein.

Wenn du glaubst, dass Milch besser wäre, dann kannst du dich ja auch besser vorbereiten, so dass eine Flasche bereits am Bett steht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihm das jetzt nochmal angewöhnen würde, wenn er doch so auskommt.

Wie alt ist das Baby? Ein Neugeborenes braucht in kurzen Zeit Abständen Milch. Es kann nur sehr kleine Mengen trinken, weil der Magen noch klein ist.

Insgesamt sollte das Baby aber ohnehin lernen durchzuschlafen. Wenn es nicht weint braucht es wohl keine Milch und hat keinen Hunger.

Laveniaa
Fragesteller

3 Monate bald 4

Wintermadl  26.03.2024, 21:33
@Laveniaa

Mit dem Alter haben meine beiden bereits durchgeschlafen von 22-8 Uhr. Ohne quengeln zwischendurch.

Also wenn er nicht lautstark Milch verlangt ist alles gut.

Kommt auf das Alter an. Wenn er sich mit dem Schnuller beruhigen lässt und wieder einschläft hat er aber wahrscheinlich nicht so viel Hunger, denn sonst würde er trotzdem schreien.

Also nur weil es dir schwer fällt das Baby nicht zu füttern.. weiß ich ja nicht, hättest du dir vorher überlegen müssen. Sonst bereite dir vor dem schlafen ein paar Milchflaschen vor und halte die über Nacht mit Dampfbad etc. Warm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung