Ist das Schimmel?

Kelrycorfg  29.01.2024, 23:27

Ist das Kondenswasser auf der Innenseite und dem Rahmen am Fenster? Wenn ja, hast du schon einen Grund gefunden für den Schimmel. Der kommt wieder wenn du dagegen nichts machst.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kelrycorfg

Ist das Kondenswasser auf der Innenseite und dem Rahmen am Fenster? Wenn ja, hast du schon einen Grund gefunden für den Schimmel. Der kommt wieder wenn du dagegen nichts machst.

Slechterfrag246

Was macht man da?

Dein Fenster ist eigentlich doppelt verglast, das reduziert die Wahrscheinlichkeit auf Kondensatbildung. Daher muss deine Raumfeuchtigkeit massiv hoch sein auf dem Bild, oder aber die Dichtungen sind nicht ok und der Zwischenraum zwischen den beiden Gläsern ist zu kalt.

Kondensat bildet sich unter 2 Bedingungen: Hohe Luftfeuchtigkeit bei kalter Raumtemperatur. Wenn dann die Temperatur am Glas außen und innen eine Differenz von 12 Grad oder mehr hat, setzt sich die Luftfeuchtigkeit am Fenster oder auch an anderne kalten Flächen ab (Außenwänden, Metallobjekte).

Gegen Luftfeuchtigkeit hilft eigentlich regelmäßiges Lüften (im Winter 2-3 Mal 5-Minuten-Stoßlüften), besonders nach dem Duschen oder Kochen, wenn also warme feuche Luft in der Wohnung ist. Ist die Luftfeuchtigkeit weiterhin zu hoch im Raum, muss es irgendwo zusätzlich in deinen Raum eindringen. Dichtungen am Fenster prüfen, oder die Außenwände sind klamm/feucht (dafür gibt es Meßgeräte; da die Ursache zu finden brauchste aber in der Regel einen Sachverständigen für, das kann auch bauliche Gründe haben).

In der Regel Wohnräume im Winter möglichst nicht unter 18 Grad fallen lassen und die Wohnung gleichmäßig beheizen um die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung zu reduzieren. Warme Luft die eine hohe Luftfeuchtigkeit hat gibt ihre Luftfeuchtigkeit ab wenn sie abkühlt, da sie diese nicht so gut halten kann, und das setzt sich das unweigerlich überall ab. Ganz besonders an Fensterscheiben wenn es draußen sehr kalt ist.

Hinweis: Klimageräte können auch Luftfeuchtigkeit aus dem Raum filtern und somit den Raum gezielt austrocknen. Das hilft auf jeden Fall in der Not wenn man die Luftfeuchtigkeit einfach nicht rausbekommt. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, dann lieber die Ursache finden wo die Luftfeuchtigkeit herkommt bevor man ständig mit einer Klimaanlage gegenarbeitet.

Slechterfrag246
Fragesteller

Junge, das ist mehr als ich erwartet hatte. Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!

Kelrycorfg  01.02.2024, 09:58
@Slechterfrag246

Bitte sehr.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich hatte mal eine Partnerin die Probleme mit Schimmel in ihrer Mietwohnung hatte. Ging bis zum Rechtsstreit vor Gericht gegen den Vermieter, von daher weiß ich ein bisschen was rund um das Thema. Sie/wir haben auch versucht über alle mögliche Wege das Feuchtigkeitsproblem anzugehen. Erfolglos, weil am Ende war die Ursache feuchte Außenwände wegen einer alten/beschädigten Fundamentsabdichtung. Das haben wir über einen Gutachter gerichtsverwertbar ermitteln lassen. Und der bescheingte uns, dass also Grund-/Regenwasser ins Mauerwerk einzieht. Musste baulich geregelt werden, und das wollte der Vermieter nicht reparieren, war ihm zu teuer. Viel hin und her.

Da sich dein Schimmel aber nicht direkt am Mauerwerk bildet, vermute ich eher das Fenster / Fensterdichtung, oder halt allgemein die zu feuchte Raumluft die sich absetzt, was den Schimmel freut, so dass er wachsen kann.

Wie du den Schimmel entfernst haben dir ja die anderen schon ausreichend erklärt, aber ohne die Ursache zu bekämpfen für die Feuchtigkeit behandelst du nur die Symptome aber nicht das Problem selbst. Daher war es mir wichtig dir die Info zu geben da mal genauer hinterherzugehen :)

Ja. Total. Ggf sogar schwarzschimmel (sehr schlecht für gesundheit).

Mit wasser einsprühen, weil sonst alles durch die luft fliegt beim nächsten schritt.

Mit schimmelentferner einsprühen. nach 24 std ggf wiederholen. ...

Statt schimmelentferner geht auch Klorix aus der drogerie. Weil schimmelentferner auch nur wasser und chlor enthalten. und wenige andere wirkstoffe, die eigentlich nur dazu dienen erwirrung/unsicherheit zu schaffen. Damit die leute denken wäre komplexe formel die man für schimmel braucht und das teure zeug kaufen.

... Hab lange im Baumarkt gearbeitet und mich bei den Leuten für schimmel gut informiert und hinterfragt. Wennst selbst fragen willst, ist die farbenabteilung. Aber fraglich ob sie zu normalen kunden auch so ehrlich sind, statt teuren schimmelentferner zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Artur712  29.01.2024, 23:08

wenn alles fertig ist nicht mit farbe drüber streichen. Wenn dann erst großräumig mit grundierung und danach farbe. Bei mietwohnung ist das ok. bei eigentum besser ganz auf grundierung und farbe verziechten.

Artur712  29.01.2024, 23:13
@Artur712

Wenn alles fertig, alles mit spülmittelwasser abwischen. Und sofort, oder im laufe des sommers nachdichten. Aber da im eck, wohl eher baulich bedingt, nicht wegen kältebrücke.

Buk69  29.01.2024, 23:21
@Artur712

Ja richtig Sie wollen Die Ursache bekämpfen. Aber meiner Meinung nach ist die Ursache genau eine Kältebrücke, wie sie schon richtig bemerkt haben

Artur712  29.01.2024, 23:28
@Buk69

... Also am besten im laufe des sommers (oder gleich nach schimmelbekämpfung) dichtungen nachrüsten. Aber auch an der außenwand gucken ob die mauern in der nähe des schimmels porös sind und winzige risse in der außenfarbe sind. Denn dann kommt die kälte durch die mauer, nicht durch kältebrücke.

Buk69  29.01.2024, 23:28

Ja die Ursache, nämlich eine Kältebrücke in der Fensterlaibung. Also ein baulicher Mangel, sollte beseitigt werden.

Habe da was interessantes im Netz gefunden

https://passipedia.de/baulich/fensterlaibung_daemmen

Artur712  29.01.2024, 23:37
@Buk69

... sagte ja dass ich denke eher baulich bedingt (nach der antwort zweiter kommentar). Aber das beseitigen vermieter fast niemals. kommt billiger dem mieter vorzuwerfen es läge an mangelndem lüften.

Artur712  29.01.2024, 23:39
@Artur712

deshalb mache ich ja unterschied zwischen eigentum und mietwohnung.

Artur712  29.01.2024, 23:41
@Artur712

bei eigentum sollte man was machen. bei mietwohnung ist es sinnlos. selbst darf man nicht und vermieter bekommt man icht dazu was zu machen. weil billiger den mieter zu beschuldigen.

Buk69  29.01.2024, 23:47
@Artur712

Ups. Eigentlich sind sie sonst viel positiver 😊👍🏻

Artur712  29.01.2024, 23:53
@Buk69

Sorry. wollte dich/sie nicht anfahren. Aber mit reiner schrift ohne tonlage merkt man nicht wie es gemeint ist. ka warum du/sie das als negativ empfanden. Kannst wohl sehr gut zwischen zeilen lesen :) . Aber war gar nicht so böse oder genervt gemeint. Bin gerade sehr beschäftigt mit anderem als GF. Sorry, tut mir leid.

Buk69  30.01.2024, 00:08
@Artur712

Alles gut. Ich fühlte mich überhaupt nicht angefahren. Meinte nur, dass der Hauch von Pessimismus nicht zu Ihnen passt😊

Hallo,

Fenster wurden häufig verkehrt eingebaut, heißt punktuell aus geschäumt. Dadurch wandert die Kälte von Außen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk tief hinein. Dadurch kommt es zur dauerhaften Auskühlung in der kalten Jahreszeit mit den bekannten Kondenswasser Schäden. Dann hilft auch kein lüften. Besser keine Tapete und ausschließlich "reine Kalkfarbe" anwenden. Der konstruktive Einbaufehler bleibt bestehen. Es gibt spezielle Heizkabel usw.

o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, und zwar schon weit fortgeschritten.

Wie sagen die Bayern immer: "Da muss sofort etwas passieren !"