Ist das Schimmel?

4 Antworten

Ich tippe eher auf Salz. Das kristallisiert gerne mal an der Pelle.

Ja, das ist Schimmel.

Bei weißem Schimmel handelt es sich allerdings meist um Edelschimmel welcher der Wurst einen besonderen Geschmack verleiht oder verleihen soll. Bei vielen luftgetrockneten Hartwurstsorten kann man das sehen. Es gibt Salamis, da wird außen ein weißes Pulver draufgestreut um gute Qualität vorzutäuschen.

>> Beispiel

Reinkanation
Fragesteller

Das ist aber keine Schimmelwurst

Warrior2022  29.10.2022, 11:35
@Reinkanation

In der Luft gibt es jede Menge Schimmel- und Hefesporen. Ein paar davon reichen, dass sich die Wurst damit "ansteckt".

Für mich schaut es nach Edelschimmel aus. Vielleicht lag sie neben einer Wurst mit Edelschimmel und schon reift eine Delikatesse.

Natürlich bleibt auchnoch die Variante mit dem Salz, die schließe ich aber eher aus, da Würste so nicht haltbar gemacht werden. Bei Schinken sieht man das eher.

Nein, das ist zu 99,9 % auskristallisiertes Salz.

Schau es dir mal ganz aus der Nähe an – Salz ist eher krümelig und kristallin, das sieht man. Wenn es Schimmel ist, siehst du da richtig einen kleinen Pelz und vielleicht sogar feine Härchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ausgeschwitztes Salz dass vom Trocknungsprozess der Salami kommt.