Welche Schimmel Arten sind das (Öffnen auf eigene Gefahr)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, ungefähr 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Ohne chemische Analyse kann dir kein Mensch ohne Kristallkugel sagen, welche Schimmelarten da drauf sind.

Klar gibt es auch roten Schimmel, der kann so ziemlich alle Farben haben.

Warum da so viele verschiedene Schimmelsorten wachsen? Weil gerade diese Schimmelpilzsporen sich in deiner Luft aufhalten. Du atmest sie ein, jede Sekunde lang. Wenn die Bedingungen günstig sind (niedrige Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit) dann keimen diese und es sieht eben nach ein paar Tagen so lecker aus wie auf deiner Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ExoAA1
Fragesteller

Das heißt ich muss meinen Kühlschrank und meine ganze Küche ausreuchern oder am besten direkt alles verbrennen?

pharao1961  28.07.2019, 15:22
@ExoAA1

Ich rate eher zur Sprengung! Sicher ist sicher... ;-)

Nein, im ernst: Mit ganz normalem Spüli alles auswaschen. Fertig.

Krapfen79  10.09.2019, 17:10

Ohne Kristallkugel hahahha xD

Offensichtlich ist die Wurst total versifft. Da die Packung offen ist, kann das durchaus an einem äußerst ungepflegten Kühlschrank liegen, der vermutlich auch zu warm ist.

ExoAA1
Fragesteller

Beleidige meinen Kühlschrank nicht,er ist super geflegt !

maja0403  28.07.2019, 00:34
@ExoAA1

Das kann ich nicht beurteilen. Es ist eine durchaus wahrscheinliche Ursache.

xxfistexx  28.07.2019, 11:46
@ExoAA1

jo schranki, peace!

  • aber irgendwo müssen die keime ja her kommen, von der wurst kommen die jedenfalls nicht.

Ein Schmankerl für jeden Mikrobiologen. Was hast du mit der Wurstscheibe gemacht, um solche beeindruckenen Pilzkulturen schaffen oder hast du das photogeshoppt?

Aber in der Tat. Pilz ist nicht gleich Pilz. Es gibt ja den gesundlich unbedenklichen Schimmelkäse, Roquefort oder Gorgonzola. Anderesseits gibt es Pilzsorten die giftige Toxine abgeben und somit gefährlich sind.

Das die Wurstscheibe alternativlos in die Biotonne wandert ist klar.

ExoAA1
Fragesteller

Nein ich habe die Wurst nicht Photogeshoppt und wie gesagt ich hab sir gefunden. Also heißt dass, die Schimmelarten sind außergewöhnlich?

xxfistexx  28.07.2019, 11:45
@ExoAA1

also die sorten sind an sich nicht ungewöhnlich, aber ungewöhnlich selten auf einer scheibe wurst. Außerdem ist es ungewöhnlich das eine wurst, so viele schimmel kulturen beherbergt. Insgesamt ist der rote zum beispiel aber super selten. Das man 6 verschiedene kulturen auf soo einer kleinen grundfläche hat, ist aber das echte gighlight neben dem roten und dem dunkel grünen da auf der anderen seite.

maja0403  28.07.2019, 12:30
@ExoAA1

Außergewöhnlich sind die Schimmelarten nicht. Außergewöhnlich ist lediglich die Vielfalt auf einer Wurstscheibe. Und hier kommt wieder die Lagerung ins Spiel. Wenn du sagst, du bist ziemlich pingelig mit deinem Kühlschrank was die Reinigung angeht, scheidet das eher aus. Du solltest die Temperatur deines Kühlschranks überprüfen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Bist du ein Käsefreak? Vor allem von diversen Schimmelkäsesorten? Wenn man solche Käse mit Wurst gemeinsam im Kühlschrank lagert, kann es da durchaus zu Übertragungen kommen. Dieser rote Schimmel erinnert mich z.B. an eine bestimmte Käsesorte, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Der weiße links daneben ähnelt dem Pelz eines Camemberts.

Für Übertragungen reicht es aus, wenn man sich Brote macht, eins mit Käse belegt, Messer dabei benutzt und dann mit dem Messer eine Scheibe Wurst aus der Verpackung hebt. Bei zu hoher Temperatur im Kühlschrank kann der Schimmel dann exlosionsartig aufblühen, zumal die Wurst als Medium besser zum Wachstum geeignet ist, als der Käse.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier vom Hersteller aus eine Kontamination erfolgt ist. Das da so ein multipler Schimmelbefall entsteht, ist sehr unwahrscheinlich. Dann gibts normalerweise einen Keim, der sich überall ausbreitet.

Das ist wie mit gutem Käse. Das sind verschiedene Edelschimmel.

Sehr lecker

ExoAA1
Fragesteller

😂😂😂