Ist das Rufmord?

7 Antworten

Du kannst natürlich Geld in die Hand nehmen, einen Rechtsanwalt aufsuchen und ihn bitten, deinem Ex einen Brief zuzustellen, dass er diese üblen Verleumdungen zu unterlassen hat. Falls nicht, werden rechtliche Schritte eingeleitet. Meistens zeigt das Wirkung.

augsburgchris  12.11.2021, 13:13

Da die üble Nachrede ein Offizialdelikt und kein Antragsdelikt ist kann man sich den Rechtsanwalt auch erst mal sparen. Erst mal muss die Polizei ihren Job machen.

Wir kennen die ganze Story nicht aber da du ihn nicht betrogen hast und er anscheinend Aggresionsprobleme hat, solltest du vielleicht mal zu einem guten Anwalt gehen und dich beraten lassen.

Theoretisch ja, wenn deine Freunde die Geschichte Bestätigen, machst du eine Verleumdungsklage. Dazu solltest dich aber erst von einem Juristen beraten lassen, ob es überhaupt irgendwas bringt. Denn Hören Sagen ist schwer nachzuweisen, wenn er irgendwas ins Internet gepostet hat, is das viel einfacher.

augsburgchris  12.11.2021, 13:16

Verleumdung halte ich hier für schwierig, da hierfür ja bewiesen werden müsste dass der Täter von der Unwahrheit seiner Aussagen wusste. Eine Anzeige wegen Übler nachrede sehe ich jedoch als erfolgversprechend.

Die Klage macht übrigens der Staatsanwalt und nicht die Fragestellerin.

Du sucht dir Zeugen denen er die Lügen über dich erzählt hat, und wenn du die gefunden hast, zeigst du den Verursacher wegen übler Nachrede an.

Möglicherweise ist noch in Zwischenschritt sinnvoll, dann sagst du ihm, nachdem du die Zeugen bereits hast, das du ihn anzeigen wirst, wenn er das auch nur noch ein einziges mal macht.

Viel Erfolg und gutes gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.