Ist das Rotkehlchen ok?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das klingt nach normalem Verhalten. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Die sind gerne auf dem Boden unterwegs und meiner Erfahrung nach weniger menschenscheu als andere Vögel. Sie achten nur darauf, einen "minimalen Sicherheitsabstand" zu bekommen.

Oder war es ein Fehler das Kleine rauszulassen? Soll ich was machen oder kommt das Tier klar?

Nein, Du hast alles richtig gemacht.

Junifer
Fragesteller

Danke, da bin ich beruhigt.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Rotkehlchen sind eine kleine Drosselart, die sind oft und gerne am Boden unterwegs...

...und springen gerne größeren "Tieren" hinterher bzw. sind vergleichsweise wenig scheu, weil sie den Insekten hinterher sind, die diese aufscheuchen...

Zum Beispiel ist der erste und "mutigste" Vogel, der dir beim Umgraben im Garten Gesellschaft leistet sicherlich ein Rotkehlchen ;o)

...so ein bisschen der mitteleuropäische Kuhreiher oder so...

amsel11  11.03.2024, 09:48

Seit wann ist ein Rotkehlchen eine Drossel? Das ist mir neu

myotis  11.03.2024, 10:24
@amsel11

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen#Externe_Systematik = Später folgt Glutz in der systematischen Reihenfolge dem Vorschlag für die holarktische Vogelfauna von Voous. Er stellt das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) in die Unterfamilie Erithacinae und die Familie Turdidae (Drosseln).

Aber touché, das ist offenbar nicht mehr der neueste Stand: nach biochemische[n] Untersuchungen mit Hilfe der DNA-Hybridisation [...] wird das Rotkehlchen in die Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae) eingeordnet. (im selben Wikipedia-Artikel)

Ich nehme an, das Rotkehlchen ist gegen das Fenster geflogen und noch benommen und braucht nur etwas Ruhe.

Es flatterte also kann es fliegen, es hüpfte also kann es laufen ....der Bewegungsapperat scheint demnach nicht verletzt zu sein und Vögel die etwas lädiert sind, erholen sich ganz schnell von alleine wieder (hatte selbst Amselchen und Rotkehlchen und Meisen als Gäste im Haus , wenn sie sich erholt hatten ,sind sie von ganz alleine wieder aus dem Fenster geflogen) , also alles richtig gemacht !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das war schon richtig, es rauszulassen. Es ist ein Wildtier.

Junifer
Fragesteller

Schon klar, ich wollte es ja nicht behalten. Dachte nur eventuell war es doch verletzt.