Gehört der Emu ins Beuteschema des Wolfes?

RainbowMoon13  04.02.2024, 11:03

Hast du eine Quelle für die Behauptung, dass es bei uns Emus gäbe?

Nofear20
Fragesteller

Die sind wohl irgendwo ausgebüchst und in Brandenburg heimisch geworden. So ähnlich wie beim Waschbären.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wölfe bevorzugen abwechslungsreiche Landschaft mit teilweise geschlossenem Wald. Emus bevorzugen, wie alle großen Laufvögel, offenes Grasland oder ersatzweise unsere baumlosen Agrarwüsten.

Die Präferenz für unterschiedliche Lebensräume hängt mit den anatomischen Begebenheiten zusammen. Wölfe sind zwar ausdauernde Hetzjäger, haben mit ebenso ausdauernder Beute in offener Landschaft aber Probleme. Sie haben in schwierigem Gelände einen Geschwindigkeitsvorteil vor vielen anderen Tieren, während auf ebenem Boden viele andere Tiere etwas schneller sind. Sie sind besonders erfolgreich, wenn sie sich getarnt in die Nähe schleichen oder vorbeilaufender Beute auflauern können, ganz ähnlich wie auch Großkatzen jagen.

Emus leben von ihrer überlegenen Geschwindigkeit. Diese Überlegenheit können sie aber nur in offener Landschaft auf ebenem Grund voll ausspielen. Unter für Emus idealen Laufbedingungen hängen sie problemlos jeden Wolf (und jedes andere Säugetier mit Ausnahme von Marathonläufern und Pferden) ab. Wölfe haben nur eine Chance, wenn sie es schaffen unbemerkt in die Nähe der Emus zu kommen, oder wenn die Form der Landschaft verhindert, dass die Emus längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit laufen.

Wölfe werden aber auf jeden Fall versuchen, ob sie die Vögel fangen können und ihre Jagdtaktik so lange anpassen, bis sie erfolgreich sind.

Ich dachte übrigens immer, die Vögel in Brandenburg seien Nandus.

Nofear20
Fragesteller

Stimmt, die meinte ich auch. Dort gibt es eine etablierte Population von Nandus. Es gibt zwar auch Emus, aber das sind eher Einzelfälle von ausgebüchsten Tieren.

eieiei2  04.02.2024, 16:25
@Nofear20

Für Nandus gilt das Gleiche wie für Emus. Laufvögel sind nur in offener Landschaft richtig schnell. In schwierigem Gelände ist die Zweibeinigkeit ein begrenzender Faktor, 4 Beine sind einfach geländegängiger. Die Vogellunge ermöglicht eine extreme Ausdauerleistung, aber auch die kann nur unter günstigen Laufbedingungen genutzt werden.

Evolutionsgeschichtlich nicht, weil es sie nicht an selben Orten gab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Wölfe die Emus bei Gelegenheit fressen werden, ja. Und ja, ich schätze ein Wolfsrudel als fähig ein, ein Emu zu erlegen, wenn auch vielleicht mit dem einen oder anderen blauen Fleck.

Gehört der Emu ins Beuteschema des Wolfes?

Eigentlich nicht, da der Emu hier ja nicht zuhause ist.

Der Wolf wird sich der Situation anpassen und dann hängt es davon ab, wie gut sie sich wehren können und wie leicht der Wolf sie erbeuten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger