Suche Mittel gegen Fuchsbandwurm.

5 Antworten

Ggf kannst Du bei einem Tierarzt ein Mittel kaufen, wie es zur Entwirmung von Hunden eingesetzt wird. Das Mittel dann in ein wenig Hackfleisch gemischt und schon hast Du Eintwurmungskoeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

So makaber das jetzt klingen mag: Wende Dich an einen Jäger. Für die Köder sind die "Weidmänner" zuständig. Schaue mal im Telefonbuch wo Du einen in der Nähe hast, auch im Rathaus oder Gemeindeamt kann man Dir Auskunft geben.

Luftkutscher  06.04.2013, 19:00

Seit wann übernehmen Hobby-Jäger Aufgaben des amtstierärztlichen Dienstes? Das könnte nur dann der Fall sein, wenn in dem Behandlungsgebiet im Isartal (dort findet derzeit der einzige europaweite Feldversuch statt) der Jäger gleichzeitig auch Amtsveterinär ist oder aber der wisssenschaftliche Leiter der TU München dort sein Jagdrevier hätte. Weiterhin werden die Köder (wie bereits die Tollwutköder) nicht per Hand, sondern von spezialisierten Luftfahrtunternehmen ausgebracht.

Es ist wirklich keine gute Idee ihn dort zu lassen.

Die Köder werden bislang nur Feldversuchen eingesetzt, da die Köder derzeit noch keine Zulassung haben. Aber selbst wenn dies der Fallsein sollte, so wirst Du sicherlich nicht an die Köder kommen. Es ist ein Medikament und darf nur auf Anordnung der Veterinärverwaltung in der freien Natur ausgebracht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wende dich damit an den zuständigen Jäger oder an das zuständige Ordnungsamt, damit alles weitere eingeleitet wird. Gefahr ist hierbei sicher nicht nur der Bandwurm, sondern auch Tollwut. Gerade Füchse leben eigentlich nicht so nah bei Menschen, sondern sind eher scheu und zurückgezogen. Also, nicht selber rumdoktorn, sondern es Fachleuten überlassen.

Luftkutscher  06.04.2013, 11:07

Unsinn! Die Jäger haben damit absolut nichts zu tun. Die Auslage der Köder wird von der Veterinärverwaltung angeordnet und von Piloten per Flugzeug ausgebracht. Auch Tollwut ist kein Problem, denn die gibt es bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr.