ist das richtig formuliert?

4 Antworten

Grammatisch ja.

Inhaltlich ist das aber völlig abwegig.

Das imaginiert die Gesellschaft als geschlossenen Raum und rassistisch Diskriminierte als außerhalb des Raumes befindlich. Offensichtlich aber werden Menschen innerhalb einer Gesellschaft rassistisch diskriminiert.

Zentraler Inhalt von Rassismus ist nicht primär "Ausschluss", sondern systematische Abwertung aufgrund abstrakter Gruppenmerkmale unter völliger Absehung jedweder Individualität. Rassismus hierarchisiert die Rechtsposition der Menschen und diskriminierte werden allenfalls aus bestimmten Funktionsbereichen der Gesellschaft ausgeschlossen - nicht aus der insgesamt.

Siehe Apartheid-Regime.

LottaKirsch  28.06.2022, 08:26

Nein, "von der Gesellschaft ausgeschlossen werden" ist hier ein Substantiv, die Aneinanderreihung muss also durchgekoppelt und großgeschrieben werden.

Atzej  28.06.2022, 08:31
@LottaKirsch

Ok, danke. Das macht den Satz dann orthografisch fehlerhaft - aber nicht grammatisch. :-)

mulan  28.06.2022, 09:02

Rassismus hat auch das Ziel auszugrenzen. Es ist schon richtig, wenn man sagt, dass den Betroffenen damit gezeigt und gesagt wird, dass sie nicht dazu gehören. Wozu sonst Diskriminierung? Das mag in der Mehrheitsgesellschaft sein. Aber jemanden zu diskriminieren, ihm oder ihr klar zu machen, ihr seid anders, gehört nicht zu uns, ist deutlich genug, um zu sagen, dass es sehrwohl um Ausgrenzung geht, die, wie die Geschichte lehrt, nicht selten zu Schlimmerem wird. Besser man lässt sowas erst gar nicht wachsen und gedeihen.

Atzej  28.06.2022, 09:41
@mulan

Hast du meine Antwort überhaupt zu Ende gelesen?

mulan  28.06.2022, 10:59
@Atzej

Hast du mich überhaupt verstanden?

Atzej  28.06.2022, 11:11
@mulan

Nein. Dein Kommentar hat eigentlich keinen Bezug zu meiner Antwort und geht nicht auf meine These ein.

Nein.

Das ist auch inhaltlich unzutreffend. Nicht nur in einem gewissen Maß.

Gruß, earnest

Grammatisch ja.

LottaKirsch  28.06.2022, 08:26

Nein, "von der Gesellschaft ausgeschlossen werden" ist hier ein Substantiv, die Aneinanderreihung muss also durchgekoppelt und großgeschrieben werden.

AtmenderMens175  28.06.2022, 08:29
@LottaKirsch

Werden schreibt man da groß?

Wart vielleicht erstmal ab, bis du die Schule abgeschlossen hast...

Moin,

Grammatisch meine ich schon, allerdings ist der Inhalt scheiße😂😂😂

Grüße

LottaKirsch  28.06.2022, 08:27

Auch grammatisch stimmt das nicht, denn "von der Gesellschaft ausgeschlossen werden" ist hier ein Substantiv, die Aneinanderreihung muss also durchgekoppelt und großgeschrieben werden.

LottaKirsch  28.06.2022, 08:33
@Atzej

Nein, am Anfang steht auch hier, dass das grammatisch schon richtig sei.