Ist das Rhomboeder in Albrecht Dürers Meisterstich "Melancholia" perspektivisch korrekt dargestellt?

Zur Kugel

2 Antworten

Die Kugel ist es ja nicht, da eine Kugel in der Perspektive elliptisch verzerrt wird.

Falsch. Eine Kugel ergibt aus jeder beliebigen Perspektive immer einen Kreis. Lediglich ein Kreis bzw. eine Scheibe wird perspektivisch verzerrt zu einer Ellipse.

An dem Rhomboeder kann ich ebenfalls keinen Fehler erkennen.

LeWoltaire
Fragesteller

Ich bin mir bei der Kugel absolut sicher, dass da was nicht stimmt. Mein Nachweis oben. https://de.wikipedia.org/wiki/Kugel_(Darstellende_Geometrie)

Hamburger02  06.09.2022, 10:25
@LeWoltaire

Da werden alle möglichen "technischen Perspektiven" behandelt. Dennoch bleibe ich dabei, dass bei der Fluchtpunktperspektive die Kugel ein Kreis bleibt...so habe ich es jedenfalls im Malkurs bei einem professionellen Maler gelernt.

LeWoltaire
Fragesteller
@Hamburger02

Und ich habe an der Technischen Universität im Architekturstudium am Lehrstuhl für Darstellende Geometrie gelernt, dass eine Kugel bei der Fluchtpunktperspektive verzerrt dargestellt wird. Ich habe hierzu ein ganzes Skript mit vielen Übungen.

dei Kugel ist sehr wohl korrekt dargestellt! die wird nämlich nicht verzerrt bei perspektivischer Darstellung.

auch der Rhomboeder dürfte perspektivisch korrekt dargestellt sein, da freiauge beurteilt die obere Deckfläche unter einem flacheren Winkel erscheint als die Standfläche.

LeWoltaire
Fragesteller

Ich bin mir bei der Kugel absolut sicher, dass da was nicht stimmt. Mein Nachweis oben.

horribiledictu  06.09.2022, 09:45
@LeWoltaire

eine Kugel wird perspektivisch nicht verzerrt. wenn sie rund dargestellt ist - was sie ist - dann ist das korrekt.

horribiledictu  06.09.2022, 10:20
@LeWoltaire

ich kann dir trotzdem nicht helfen: eine Kugel erscheint, egal aus welchem Blickpunkt man sie betrachtet, immer als Kreis. dessen ungeachtet kannst du sie natürlich verzerrt auf eine Fläche projizieren. Voraussetzung für diese Verzerrung ist, dass die Projektionsfläche in einem bestimmten Winkel zum Betrachter steht.

wenn du also Kugel und Projektionsfläche zugleich im Blickfeld hast, siehst du die Kugel trotzdem als Kreis, ihren Schatten auf der Projektionsfläche jedoch verzerrt.

ich würd mich bei dem Dürerbild eher auf die Lichtquelle(n) konzentrieren - da sind die Inkonsistenzen weit auffälliger!

horribiledictu  06.09.2022, 10:29
@horribiledictu

dass die Projektionsfläche in einem bestimmten Winkel zum Betrachter steht.

sorry, nicht zum Betrachter, sondern zur Lichtquelle