Ist das rechtlich gesehen möglich (Schule in Hessen)?

Wechselfreund  03.07.2023, 13:21

Warum nicht auf der Realschule Abschluss mit Q-Vermerk machen und dann auf ein Gymnasium?

User12345807
Fragesteller

Weil es mir zu leicht ist. Ich langweile mich oft im Unterricht und lerne nichts.

1 Antwort

Eigentlich ist das nicht vorgesehen, da ja doch Inhalte - vor allem auch bei der zweiten Fremdsprache fehlen.

Da du aber ja schon mal auf dem Gymnasumum warst würde ich mal ein Gespräch mit Eltern und Schule empfehlen. Und auch wenns wehtut: Vielleicht dann doch lieber in die 8. Klasse wechseln.

User12345807
Fragesteller

Habe eine 2 Fremdsprache. Das Gymnasium auf das ich möchte meinte, dass die Schule auf der ich jetzt bin da zustimmt. Meine Lehrerin meinte es wär möglich aber ich muss die Schulleitung Fragen. Die Schulleitung sagt dass es rechtlich nicht erlaubt ist. Deswegen war ich sehr verwirrt weil mir nicht bewusst ist dass man das nicht darf und auch schon mehrere meiner Lehrer wissen dass ich wechseln möchte und keiner meinte dass es nicht geht.

User12345807
Fragesteller

Sogar diese künstliche Intelligenz von snap sagt es geht, aber meine Schulleiterin sagt, dass es rechtlich nicht erlaubt ist ✨✨

Nordseefan  03.07.2023, 14:39
@User12345807

Die KI ist halt auch nicht das Maß aller dinge.

Ich würde übrigens lieber mit der Schulleitung des Gymnasiums reden.

Nordseefan  03.07.2023, 15:24
@User12345807

Bin nun kein FAchmann was das hessiche Schulrecht betrifft. Oft aber gibt es, sagen wir mal Ausnahmen. Dirket verboten glaube ich nicht. Was halt vor allem immer stimmen muss sind die Noten. Und es muss sichergestellt sein der Schüler schafft den Anschluss.

Wie gesagt dir fehlt halt doch einiges an Gymnasialstoff. Aber wenn du und deine Eltern meinen du packst das so sollte das schon gehen - theroretisch-

User12345807
Fragesteller
@Nordseefan

Meine Mutter unterstützt mich 100% und ich bin auch der Meinung dass ich es schaffe und auf der Realschule unterfordert bin. Meine Noten sind gut genug denke ich. Noten durchschnitt 1,8 unter anderem fünf Einsen. Selbst meine Klassenlehrerin meinte, dass meine Noten ja gut genug sind um zu wechseln.

Nordseefan  03.07.2023, 16:37
@User12345807

Dann würde ich es versuchen und mit der zuständigen Rektorin/Rektor reden. zu verlieren habt ihr nichts.

Nur mal so - ist zwar was anderes aber wir hatten ab der 7 Klasse einen Schüler bei uns in der Realschule der war da fast 16. Es ist nicht vorgesehen, dass so "alte" Schüler in dieser Klassenstufe sind. Es lang aber nicht daran dass er schon x Ehrenrunden gedreth hatte sondern im persönlichen Umfeld. Ging auch. Also kümmert euch, viel Erfolg