Ist das okay für euch?

6 Antworten

Es gibt auch in der Kynologie die Tendenz zur antiauthoritärer Erziehung. Das halte ich für einen Modetrend. Auch unter Hunden existieren unmittelbare Reaktionen, die man als aggressives Nein interpretieren könnte. Trotzdem entspricht Negative Bestrafung nicht mehr der kynologisch zeitgemässen Erziehungsmethode. Es gibt die positive Bestärkung. Allerdings hat man dann das Problem, dass man jenes, was der Hund überhaupt nicht tun soll, nur langsam aus seinem Verhalten ausschleichen kann.

Man muss nichts tun, bloss weil es der Hundetrainer sagt. Jedoch letztlich ist es der eigene Führungsstil, den man finden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Llallo
Fragesteller

Stimme ich dir zu! Nur das der Hundetrainer nicht wirklich für die Hunde da ist sondern für die Menschen. Weil, weil die Probleme werden durch den Menschen verursacht und gehen nicht vom Hund aus. Eben aus Fehlinterpretationen oder eben Unwissenheit

In der Regel sollten Worte ausreichen. Mal so ein Klaps auf den Po, kann aber auch mal vorkommen, in wirklich sehr extremen Situationen.

Das schadet meiner Meinung nach niemandem. Weder Mensch, noch Tier.

Alles andere und ständig handgreiflich werden, geht gar nicht.

Llallo
Fragesteller

Ich persönlich halte auch von einen Klaps auf den Po nichts. Aber, das ist nur meine persönliche Einstellung. Deswegen würde ich niemanden anderen verurteilen.

Charania  19.06.2023, 22:29
@Llallo

Ja, jeder sieht das anders. Ich persönlich finde es in Extremsituationen in Ordnung. Manchmal reichen Worte dann einfach nicht.

Hi,

Ich halte davon nix zumal ich seh das viele ihren Hund viel zu grob behandeln. Manche Halter schreien ja jedes Kommando ich denke man die Hunde damit verrohrt. Wir gehen sehr ruhig mit den Hund um, ich nutze vornehmlich Körpersprache und zum Abruf halt sein Name, durch den ruhigen Umgang zuckt unser schon wenn ich die Stimme erhebe, das ist mein Notstop wenn Kaninchen aus den Büschen kommen manchmal seh ich nämlich durchaus das er schon ganz gerne hinter her will 😅

Durchsetzen mach ich mit begrenzen und aussitzen, meine Hündin war zb ne kleine Hacke, 3,5 kg aber selbstbewusst wie ein großer 😅 bei ihr waren futterressourcen immer ein Thema, ihr beizubringen nicht den Podenco alles wegzufressen hat echt gedauert, hab es mit ihr ausgetragen bis zum Ende 😂 ich hab nur den Napf blockiert bis die aufgegeben hat, das hat ca 45 min gedauert weil es immer wieder aus anderer Richtung versucht hat. Ich denke das diese Situationen viel wichtiger sind wo man sich durchsetzen muss, um zu zeigen wer die Führung beansprucht als das tadeln für Fehler.

Bestrafung unterliegt genauso wie alles was gelernt wird, gewissen Regeln und genau deshalb ist bestrafen erst Recht in taktiler Form absoluter Unsinn.

Nicht nur weil Hunde sich immer hündisch verhalten und wir deshalb natürliches Verhalten bestrafen sondern auch weil die Bestrafung so stark ausfallen müsste, das das bestrafte Verhalten noch nicht einmal mehr im Ansatz auftritt.

Wer straft sollte ganz einfach kein Tier halten, denn er ist zu faul sich über die Erziehung des jeweiligen Tieres zu informieren!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Llallo
Fragesteller

So wahr! Vor allem denken manche Menschen ja sitz , Platz, Fuß das es Erziehung ist obwohl es nur Kommandos sind.

Elocin2910  19.06.2023, 09:05
@Llallo

Ja und das kommt noch oben drauf!

…und wehe die werden nicht befolgt… 🙄

Llallo
Fragesteller
@Elocin2910

Ja denn haben die Hunde nichts zu Lachen

Elocin2910  19.06.2023, 10:05
@Llallo

Ja da gebe ich Dir Recht, das ist manchmal wirklich nicht schön anzusehen.

Gewalt und Schläge haben in der Hundeerziehung nichts zu suchen. "Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört".

Aber man muss seinem Hund sinnvolle Grenzen setzen. Das aber fair und für den Hund nachvollziehbar.

Llallo
Fragesteller

Stimmt!