Hund weggerannt, wie richtig bestrafen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall aufpassen und ihn vorher daran hindern, jetzt hat er die Erfahrung gemacht, dass er weglaufen kann. Wenn er nicht hört, was hinterher schmeißen.(später brauchste nur Dose schütteln) So eine Dose mit Nägeln drin, die schön raschelt. Nicht den Hund dabei treffen nur erschrecken, aber wenn der schon über der Straße ist, kannst du ihn ja nicht mehr abrufen, dann wird er ja erst recht überfahren, ansonsten. An der Leine lassen ganz einfach schon gar nicht an der Straße frei laufen lassen, der kann ja auch durch eine ganz doofe abgelenktheit. Drüberlaufen der süße Räuber Und wenn das mit den herankommen klappt. Der bekommt er ganz viel Lob, vielleicht ein kleines Leckerchen. Grundsätzlich natürlich alles mehr über Lob als über Strafe Und den Hund auf keinen Fall abrufen, wenn du weißt, es ist von vornherein aussichtslos.

Grundsätzlich erzieht man nicht durch bestrafen sondern durch Lob aber zum richtigen Zeitpunkt.

Beispiel: Wenn er irgendwann einmal zurückgekommen ist und Du ihn bestrafst, kann er das nicht zuordnen und gewöhnt sich sogar daran, das es schlecht ist, zum Herrchen zu kommen.

Gut wäre natürlich eine Hundeschule. Du hast viel mehr Freude an einem gut erzogenen Hund.

Du musst besser auf deinen Hund aufpassen. Es ist nicht die Schuld des Tieres, dass du ihn nicht ordentlich erzogen hast. Bestraf dich selber, wenn du jemanden bestrafen willst.

xAlexDDx
Fragesteller

Wie besser aufpassen? Was genau tun? Genau wie fast jeden Tag lasse ich ihn von der Leine zum austoben, er schnüffeln alles ab und spielt, und rennt auf einmal über die Straße. Ist ja nicht so als würde er mir ankündigen was er gleich tun will.

Fensterprofis  12.04.2020, 15:45
@xAlexDDx

Offensichtlich kann man diesen Hund nicht von der Leine lassen, da er nicht vernünftig hört. Es ist ja schon zum wiederholten Male passiert. Es wird sicher wieder passieren. Entweder muss man ihn richtig erziehen oder einen sichereren Hundepark aufsuchen oder ihn nicht mehr von der Leine lassen. Geht halt nicht, wenn er nicht hört. Erziehung versäumt.

Gabiee  12.04.2020, 15:47
@xAlexDDx

Du kannst versuchen ihn zu trainieren, dass er an jedem Kanstein sitzen bleiben muss Na, ja, andererseits ist das ein Terrier. Der hat ja auch einen kleinen Jagdtrieb. Oder nicht? Wer weiß, was der da drüben gerochen hat. Er ist halt ganz spontan, es ist schließlich ein Tier.

spikecoco  12.04.2020, 20:42
@xAlexDDx

beschäftige deinen Hund, spiele mit ihm mache dich interessant zum Beispiel mit Suchspiele.

Ein Hund der zu dir kommt ist IMMER ein guter Hund und wird nicht bestraft. Alles andere liegt an dir. Denk nach wie du ihn daran hinderst auf die Straße zu laufen.

Hi,

Mein Rat wäre einfach zu akzeptieren das man sich bewusst einen Terrier gekauft hat 🤷 auch wenn der klein ist ist er gezüchtet um selbstständig auf Jagd zu gehen, eine gewisse Selbstständigkeit ist also auch vorprogrammiert.

Ich würde ein Geschirr mit Schleppleine empfehlen.

xAlexDDx
Fragesteller

Okay, ich hätte nur gedacht das ich einem Hund viel auslauf lassen sollte, aber wenn es nicht anders geht...

jww28  12.04.2020, 18:56
@xAlexDDx

Da sind Yorkies leider eben typisch Terrier mit manchen klappt es ohne Leine und manche sind halt so wie deiner, ich hatte zwar nie Yorkies selber bin aber mit Yorkies aufgewachsen und die hatten echt ihren eigenen Kopf, die waren sonst super echt liebe Hunde auch Leinenführig aber manchmal ging es auch mit denen durch, der von meiner Oma hat tatsächlich in ihrem Garten eifrig gejagt sobald die ihn da reingelassen hat und der war dabei äusserst erfolgreich🤷

Schau am besten ob du bekannte mit Garten hast wo sich Mal austoben kann oder wenn die doofe Coronazeit vorbei ist Mal nach eingezäunten hundewiesen schauen.