Yorkshire Terrier mittlerweile 1 Jahr alt, ist immer noch nicht stubenrein, und kackt heimlich hinter den Wohnzimmertisch? Methoden Empfehlungen?

6 Antworten

Ihr habt alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Erst darf der Hund auf den Balkon dann bei bekannten auf Tüchern.

Ja was soll der Hund denn nun? Drinnen oder draußen zuverlässig sein Geschäft machen?

Dann lässt Tücher weg,auch bei bekannten,wenn sie da mal wieder ist.

Warum muss ein Hund bellen? Habt ihr es nicht geschafft den Hund in 1 Jahr lesen zu lernen? Wann er sich lösen will.

Wann geht ihr mit dem Hund raus? Wie oft und wie lange? Wo schläft der Hund? Wie lange ist er alleine?

Stubenreinheit :
Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

Hallo, also der hund ist nicht länger als 3 std am tag allein. Wir gehen abwechselnd schon 5 x am tag raus mit ihr. Mal für 15 min mal für eine stunde. es variiert sich, aber niemals weniger als 15 min. Also sie hat genug auslauf. Wo sie schläft, bei mir im bett, leider hat sie sich das angewöhnt, aber so sehr stört es uns nicht. Manchmal merke ich, dass sie aufsteht und paar mal hab ich sie dann mit licht beobachtet und sie machte aber nichts, lag einfach aufm boden uns starrte vor sich hin. Wenn ich mal nicht schaue, dann macht sie wahrscheinlich pipi, weil mein teppich riecht nach urin.

Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern

Bei uns gibt sowas nicht!!!! und das versteht keiner hier, ich war zwei monate zu hause, hab mit ihr alles gemacht, sie beobachtet etc, bei ihr gibts kein anzeichen für platz suche, oder dringende pipi machen. Sie läuft happy hinter mir immer her etc und sie macht garkein anzeichen, nichtmal schnüffeln tut sie! und sie macht schon pipi. Wie soll ich da ein anzeichen finden? Das versteht hier keiner, und es ist echt nervig. Wir haben sie auch schon untersuchen lassen, ob sie nieren oder blasen probleme hat, hat sie aber nichts!

Wenn sie draussen ihr geschäft macht, wurde sie gelobt, aber nach einer zeit hat es sie nicht interessiert bzw sie checkt immernoch nicht dass wenn sie unten macht es gut ist..

und vielen dank für deine antwort ! :)

@Chocopiexp

Du hast doch geschrieben. Sie macht es heimlich. Also hat sie gelernt , das heimlich zu machen, somit bekommt sie keinen Ärger. Hast j geschrieben das du schimpfst.

Und bei der Hundeerziehung bleibt man bei einer Sache. Und probiert nicht 5-6 verschiedene Methoden aus.

Zumal ihr sie ja dazu erzogen habt. In dem sie auf den Balkon machen darf ebenso auf Tücher die in irgendwelchen Ecken liegen.

Und dann stört es dich ,wenn sie sich drinnen löst?

Tücher weg, das teil auf dem Balkon ebenso. Und vor erst alle 2-3 Stunden raus gehen. Wenn sie viel trinkt auch unmittelbar danach.

Und vorm schlafen gehen auch. Für die Nacht Wecker stellen.

@Chocopiexp

lag einfach aufm boden uns starrte vor sich hin.

Genau DAS kann schon ein Anzeichen sein. Nimm Deinen Hund in so einer Situation, und gehe mit ihm runter vor die Tür, anstatt nur mit der Lampe zu leuchten, ob sie was in der Wohnung macht oder nicht.

Hast du eine Hundebox? Unser Kashy war als Welpe über Nacht immer in der Box, da ein Hund seinen Schlafplatz nicht beschmutzt, meldet er sich automatisch. Vorraussetzung ist, dass du seine Geräusche auch hörst und reagierst mit raus gehen und anschliesendem Loben. Nicht schimpfen weil du nachts aufstehen musst, das ist halt mal so.Wir gehen bevor wir ins Bett gehen immer noch mal kurz raus mit unserem Hund, dass er sich lösen kann, und morgens nach dem Aufstehen,bevor ich Kaffee mache gehen wirauch raus.Es muss nicht lang sein, aber ich denke, wir gehen auch vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen auf die Toilette, das solltest du deinem Hund auch zu gestehen.Außerdem musst du auch beobachten, wieviel dein Hund trinkt, wielange er für die Verdauung benötigt. Wenn mein Hund gefressen hat, braucht er ca 4 Stunden, dehalb kann ich ihn passend zu meinem Leben füttern, man mss sich halt im Klaren sein, wann man evtl. keine Zeit hat zum raus gehen.Vielleicht hat ja dein Hund auch ein organisches Problem, klär das bitte beim TA ab.nun hast du einige Infos, ich hoffe sie helfen weiter, find es gut, dass du den Hund nicht abgeben möchtest, aber überlege deine Einstellung zum Hund und deinem Leben.

Warum hast Du Dir einen Hund angeschafft, wenn Du keine Lust hast mit ihm im Dunklen rauszugehen?

Alle zwei Stunden raus ist richtig und das gilt so lange der Hund noch nicht zu 100% stubenrein ist und sich bemerkbar macht. Aber stur nach zwei Stunden kann man sich auch nicht richten. Es gilt zzgl. nach jedem Aufwachen, Spielen, Fressen. Das Loben, wenn es draußen geklappt hat scheint nicht konsequent erfolgt zu sein. Ebensowenig das Ignorieren und kommentarlose wegputzen drinn.

Mit Schimpferei erreicht man nichts als Verunsicherung!

Ich glaube auch nicht, dass Spaziergänge mehrmals täglich ausgedehnt werden, der Hund ausreichend Zeit zum Lösen, Auslauf und Beschäftigung bekommt, neben mal nur so ums Eck.

Auf dem Balkon ein Hundklo einzurichten ist wie aufs Katzenklo zu trainieren und absolut nicht artgerecht. Warum soll er sich vor der Balkontür melden, wenn ihm das absolut zuwider ist?!

Papiertücher als Vorbeugung vor Bodenbeschmutzung ist das Allerletzte!!! Man erzieht seinen Hund wenn man ihn liebt!

Fressen und ausscheiden sind für ein Tier gleichwertige natürliche Angelegenheiten. Der Mensch bestimmt durch Erziehung das Timing. Doch bevor der Mensch erziehen kann, muss er selber lernen und verstehen. Von einem Tier kann man die Erfüllung der eigenen Ansprüche nicht  erwarten, wenn es nicht richtig gelernt hat. Die Fehler überträgt man auf sein Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Hallo, also der hund ist nicht länger als 3 std am tag allein. Wir gehen abwechselnd schon 5 x am tag raus mit ihr. Mal für 15 min mal für eine stunde. es variiert sich, aber niemals weniger als 15 min. Also sie hat genug auslauf.

Warum hast Du Dir einen Hund angeschafft, wenn Du keine Lust hast mit ihm im Dunklen rauszugehen?

Es hat nichts mit lust zu tun, dass ich nachts nicht rausgehe. Deutschland ist nicht immer überall sicher, und ich will nicht alleine wenn keiner auf der strasse ist mit meinem 2 kg großen hund rumlaufen. Da kann so einiges passieren!

" Warum soll er sich vor der Balkontür melden, wenn ihm das absolut zuwider ist?! "

Ok dann nicht nur balkontür, warum meldet sie sich auch nicht vor der eingangstür, dass sie mal muss? Ich kann den hund nicht 24/7 beobachten!! Ich habe das für zwei monate gemacht, ich war für sie da, hab sie beoachtet etc. und keiner hier versteht dass dieser hund keine verdammte anzeichen gibt, wenn sie muss. Kein jammern, piensen, schnüffeln, in kreise drehen, platz suchen usw usw. Sie pinkelt einfach plötzlich hin, ohne irgendwelche vorwarnung!!

Danke für deine antwort.

@Chocopiexp

Sie meldet sich nicht, weil sie andere Alternativen kennenlernen musste.

Ein Terrier braucht mehr als mal eine Stunde oder plus 15 Minuten raus. Von Förderung außer dem Lösungsproblem scheinst Du wenig zu wissen.

Wenn Du so ängstlich gepolt bist, warum hast Du Dir einen Hund mit Verpflichtungen und Bedürfnissen angeschafft? Ein Dachziegel oder eine Banenenschale kann genau so zur Gefahr werden und das nicht nur in Dunkelheit. Mach mal einen Punkt und lass Dich zur Not begleiten, denn aus dem "wir" geht keine einsame Person hervor. Außerdem kann man sich z.B. mit Pfefferspray Spitzbuben gut vom Leib halten. Angst redet man sich auch ein.

Ich habe zwar immer große Hunde, die aber auch nicht wehrhafter als ein kleiner sind und in Großstadt, sowie Einöde gelebt. Ja, ich wurde auch mal beläßtigt und war auch mal jung. Dem Angreifer ging es garantiert schlechter als mir. Habe bissel Selbstvertrauen und Mut dem Hund zu Liebe.

@Chocopiexp

ein gesunder Hund sollte schon 3 Stunden Auslauf bekommen. Wenn man alle 4 Stunden mit dem Tier geht, wird er sicherlich nicht mehr in die Wohnung machen. Auf einen Balkon und auf Papiertücher hat ein Hund sich nicht zu lösen. Man geht mit dem Hund runter auf die Straße, Park ,Wald etc  .Auch wenn du Angst hast im Dunkeln, es ändert sich trotzdem nichts daran, das dein Hund raus muss, um sich in Ruhe und ausgiebig lösen zu können. , dies übertägt sich. Bei deinem Hund musst du sicherlich noch mal von vorne anfangen, die Stubenreinheit zu erlernen. Es ist auch kontraproduktiv genervt und ungeduldig mit diesem Hund zu üben

Ich nehme an sie zeigt nicht an, weil es mie verstärkt wurde. Anfangs hätte man besser auf die Körpersprache achten müssen.
Es ist ja nicht so, dass sie ein Rausgehen verlangen muss. Sie hat ja ihren Pipi/Kaka Platz im Haus. Das ist jedenfalls das, was ihr dem Hund antrainiert habt.
Nun ist es selbstverständlich schwieriger zu wissen, wann sie raus muss.
Ich wollte das nur ergänzen, ich glaube dir sofort, dass sie keine Anzeichen mehr macht. Aber eben wegen euch! Darum müsst ihr nun um so aufmerksamer und konsequenter dabei sein, wie manch ein Welpenbesitzer.
Einafets2808 hat zu dem Weg wie ihr es schaffen könnt alles nötige gesagt.

Das alles hört sich so an, als ob ihr euch zu keiner Zeit mit dem Verhalten  und der Erziehung eures Hundes intensiv beschäftigt hättet. Denn sonst wäre der Hund jetzt nicht so, wie er eben ist.

Leider gibt es keine Tricks, mit denen ihr euren Hund in Sekundenschnelle erziehen könnt. Da müsst ihr euch schon arg bemühen das Verhalten eures Hundes zu deuten und ihn konsequent zu erziehen.

Wenn euch das zu viel Arbeit ist, gebt ihn lieber in verantwortungsvolle Hände ab.

Ganz ehrlich, wegen dein kommentar mit hund abgeben ist es mir echt dumm. Krieg ein Kind und nach einem jahr gibst du des ab weil etwas nicht passt? Machst du des so?

"in verantwortungsvolle händen ab", bin kein hunde misbraucher, dem hund gehts viel besser als manche andere! Ein hund ist genauso viel arbeit wie ein kind, und das wissen wir. Mein problem war, dass ich schon alles ausprobiert habe, sogar ein trainer geholt habe und sie macht einfach keine fortschritte !!! Mittlerweile ist sie ja keine welpe mehr, sie ist ein "kleinkind" jetzt. Wir gehen oft genug raus, dass sie sich lösen kann, wird auch gelobt, aber sie checkt es nicht, dass sie draussen und nicht drinnen machen soll.

Ich war zwei monate zu hause, hab mit ihr alles gemacht, sie beobachtet etc, bei ihr gibts kein anzeichen für platz suche, oder dringende pipi machen. Kein jammern, wimmern, piensen, schnüffeln, in kreise drehen, nichts!! und sie macht schon pipi. Wie soll ich da ein anzeichen finden? Das versteht hier keiner, und es ist echt nervig. Wir haben sie auch schon untersuchen lassen, ob sie nieren oder blasen probleme hat, hat sie aber nichts!