Wie Hund "bestrafen“ wenn er nicht auf "hier“ hört?

15 Antworten

Dass er nicht aufs Bett darf, verknüpft er nicht mit dem missachteten Rückruf.

Meine Lösung ist simpel:

Wenn meine Hündin nicht hört, komme ich und hole sie. Und wenn es ein paar Minuten dauert und ich ihr nachlaufen muss, weil sie es witzig findet, noch abzuhauen, ist das auch egal. Ich hole sie mir und ich folge ihr so lange, bis ich sie habe - was nie länger als 2-3 Minuten dauert.

Wenn ich sie dann habe, führe ich sie dahin zurück, wo ich stand, als ich nach ihr rief. Dort setze ich sie einen Moment ab, sie muss bleiben, erst dann gibt es wieder eine Freigabe, um weiterzulaufen/spielen/whatever.

Das konsequent durchzuführen führt meiner Erfahrung nach dazu, dass der Hund weiß: "Wenn ich nicht komme, holt sie mich, und zwar immer." Unser Rückruf sitzt inzwischen nahezu perfekt. Hunde leben in Routinen. Wenn es zur Routine wird, dass ich den Hund abhole, wenn auf ein Kommando keine Reaktion folgt, weiß sie, was als nächstes nach dem Rückruf folgen wird.

Wenn sie selbst kommt, wird sie ausgiebig gelobt.

Idealerweise baut man den Rückruf mithilfe einer Schleppleine auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Einfach beim nächsten Spaziergang eine Schleppleine dran machen, offensichtlich sitzt das Kommando eben doch nicht richtig und üben , üben , üben Du musst einfach viel interessanter sein als alles andere wenn Du Ihn zu Dir rufst. Bestrafen ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die Strafe kommt viel zu spät und ist vor allem unsinnig. Das "Problem" ist, auch wenn man stinksauer ist, sobald der Hund wieder kommt, und auch wenn es 10 Minuten zu spät ist, da sollte man eigentlich loben, denn der Hund verknüpft das gar nicht mehr mit dem Weg rennen, du hast lediglich die Chance das wieder kommen dann zu belohnen bzw zu bestärken. Kannst ihn in so Situationen natürlich auch einfach wortlos an die Leinen nehmen...nur sollte der Hund da der Rückruf anscheinend nicht sitzt generell noch an der Leine bleiben.

Kaufe dir eine Schleppleine, ect 10m-20m so wie du denkst dass es für deinen Hund reicht, ein Geschirr dran und dann kannst du den Rückruf trainieren.

LH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mit Verlaub, das ist bescheuert!

Das kann dein Hund nicht verstehen und erst recht nicht in den Zusammenhang bringen.

Hinterher rennen ist nichts anderes als Fang mich doch du Eierloch.

Wenn du sicher bist, dass dein Hund nicht auf dein Rufen kommt, hole ihn kommentarlos ab.

Niemals einen Hund strafen, der nicht auf das Rufen nicht kommt. Kein Hund kommt zu einem verärgerten Besitzer zurück um sich eine Strafe abzuholen!

Herbeikommen üben und positiv verknüpfen. Nicht nur rufen, wenn etwas spannendes auf der Bildfläche erscheint. Nein rufe deinen Hund zurück um mit ihm ein tolles Spiel zu spielen. Zeige ihm, dass es Spass macht zu dir zu kommen!

Diese Erfahrung muss dein Hund machen.

Mach ihn nicht von der Leine, wenn du sicher bist, dass er nicht zurück kommen wird.

Am besten übt man den Rückruf an Orten die der Hund nicht kennt.

Du wirst den Rückruf ganz neu aufbauen müssen, wie wenn dein Hund das nie gelernt hätte.

Wann immer der Hund zu dir kommt, egal wie wütend du auch sein magst! der Hund wird für das Kommen immer! gelobt.

Nein. Besser belohnen, wenn er denn mal kommt.