Warum ist mein Welpe so extrem verfressen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Golden Retriever (und der Golden Goodle ist ja quasi ein Goldi-Mix) sind häufig sehr, sehr verfressen. Das ist normal, muß lediglich in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Die Situation mit dem Kind erscheint mir jedoch recht kritisch, und aus der Ferne mag ich das nicht beurteilen. Ich würde Euch in dem Falle wirklich dazu raten, Euch einen guten, gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer zu suchen, der sich die Situation bei Euch im Hause einmal anschaut und mit Euch einen Trainingsplan erarbeitet, damit hier keine schlimmen Situationen entstehen. Impulskontrolle heißt hier das "Zauberwort".

Eurer Hund ist jung und kommt erst noch in die Pubertät. Wenn es jetzt schon Probleme gibt, werden die zukünftig nicht besser.

Auf jeden Fall muß der Trieb des Hundes kontrollierbar werden. Auf das Kommando beim Füttern zu warten, ist schon ein kleiner Schritt. Daran solltet Ihr auf jeden Fall weiter arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
18.10.2016, 18:04

Ich habe meine Gedanken zu dieser Frage in deinem Beitrag gefunden :-D

1

Wenn vom Tierarzt ausgeschlossen wurde, dass es mit einer Krankheit zu tun haben könnte würde ich euch zu einem Hundetrainer raten.

Ich weiss nicht was ihr alles probiert habt du hast es als 'Konsequenzen & Strafe' bezeichnet. Bei meinem Welpen half es immer besser ihn zu loben/belohnen wenn er etwas richtig gemacht hat anstatt ihn zu schimpfen wenn er etwas falsch gemacht hat. Sicherlich kommt das ab und an auch mal vor aber nicht überwiegend.

Ich kann mir (wenn es nichts gesundheitlichen ist) auch nicht vorstellen das es mit Hunger zu tun hat. Meiner würde auch immer fressen wenn ich ihn lassen würde aber das er am Tisch nichts verloren hat, hat er ziemlich schnell kapiert.

I hoffe ihr löst das Problem :)

Hi,

du schreibst wenn du von dem Napf weggehst schlingt er es rein, ja du löst hier den Urinstinkt aus. Er wird es kurz oder lang verteidigen. 

Bei deinem Hund verknüpft sich vollgendes: Du gibst ihm Futter und gehst weg. Dein Hund denkt du willst es nicht mehr, nun kommst du zurück und er knurrt, weil er denkt es gehört ihm. Lösung bleibe beim Fressen bei ihm, und nimm es ihm auch zwischendurch mal weg.

Was euren Sohn anbetrifft hat euer Hund bereits gelernt, dass dieser ja gerne mal was fallen lässt, also hat er Erfolg gehabt. 

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Besorge dir die kleinsten Mausefallen, die zu bekommen sind, lege diese auf den Hochstuhl Tisch usw. Wenn er diese berührt schnappt die Falle zu, sie wird euren Hund nur erschrecken, denn wenn diese zu fällt, rotiert diese und gibt ein Geräusch von sich, das in ihm eine negativ Erfahrung auslöst.

Sollte er euer Kind bedrängen darfst du ihn auch gerne Maßregeln mit einem Stoß in die Seite, hierbei darf er auch mal quieken.

Gruß uwe4830

Wie viel bekommt der Hund den? So extremer Hunger ist ungewöhnlich. Wann wurde den das letzte mal entwurmt?

Kommentar von htebrhc
18.10.2016, 17:01

Danke für die Antwort. Er bekommt mittlerweile um die 400 Gramm am Tag und es reicht ihm scheinbar immernoch nicht. Er ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Entwurmt wurde er zuletzt mit ca. 2.5 Monaten. Soll ich es nochmal wiederholen?

0
Kommentar von MalinoisDogBlog
18.10.2016, 17:26

Das hat nix mit Hunger zu tun..
Du ist ja auch nicht zum Mittagessen Süßigkeiten.
Sondern nur so zwischen Durch und goldenretriever Labradore unsw. sind eben extrem Verfressen!

1
Kommentar von htebrhc
18.10.2016, 17:36

Ich bin mit 2 Golden Retrievern aufgewachsen und glaube unterscheiden zu können, dass sein Verhalten total krankhaft/zwanghaft ist... Wäre er einfach nur verfressen, könnte man super mit ihm trainieren und er wäre super händelbar.. Ist er aber überhaupt nicht

0
Kommentar von MalinoisDogBlog
18.10.2016, 17:51

1. Es ist ein Golden doodle
2. ich kenne eine Züchterin die im gleichen dorf wohnt Golden Retriever Gezüchtete hat und sie hatte das oft mit Welpen das die sehr Verfressen waren.
Meist liegt es an den Vorfahren.
Es muss nicht sein das sie Verfressen sind aber das ist oftmals so.

1
Kommentar von melinaschneid
18.10.2016, 21:28

400g barf hat meine 4 kg Katze ist Wachstum locker am Tag gefressen. Wachsen braucht jede Menge Energie. In meinem Augen bekommt der Hund viel zu wenig zu fressen.

2

Lasst sein Blut untersuchen, vielleicht hat er eine Mangelerscheinung.

Warum ist mein Welpe so extrem verfressen?

... weil Golden Retriever im Allgemeinen super-verfressen sind. Und in deinem Golden Doodle steckt ein solcher Fresssack drin.

Anders ausgedrückt: Du scheinst halt einfach eine "Niete" gezogen zu haben, wenn er "noch verfressener als üblich" zu sein scheint.

Mittlerweile wartet er zwar auf sein Kommando, bis er an den Napf geht wenn ich dabei bin und ihn ansehe, aber sobald ich mich nur wegdrehe fällt er darüber her, ohne auf das Kommando zu warten.

Besorge dir sogenannte "Trainings Discs" (oder bastle dir einen möglichst laut klappernden Schlüsselbund). Die hast du immer griffbereit in der Tasche.

Wenn dein Hund unerwünschten Fresstrieb zeigt, wirfst du das klappernde Ding NEBEN den Hund. Die Entfernung musst du testen, im Regelfall reicht aber 1 - 1,50 Meter daneben locker aus.

Das Geräusch erschreckt/irritiert ihn und er unterbricht im Regelfall seinen aktuellen Impuls. (Macht er das nicht, klappert's zu leise. Dann musst du "nachrüsten".) Dann rufst du ihn ab und belohnst ihn (erst immer mit Leckerlie, später seltener, dafür aber mit warmen Worten).

-------------------------------------

WICHTIG: Nicht "den Hund treffen", sondern ein möglichst unangenehmes und erschreckendes Klappergeräusch erzeugen ist das Ziel. Du kannst es also auch gegen den Schrank hinter dem Hund werfen. 

AUCH WICHTIG: Immer eine Verhaltensalternative anbieten. Also direkt nach dem Werfen sofort(!) abrufen und fürs Kommen belohnen. 

-------------------------------------

So ausgerüstet kannst du auch "mit Weggucken" trainieren und ggf. über die Schulter werfen. (Ein kleiner Spiegel hilft dir, "Augen im Hinterkopf" zu haben. Der passt auch in die Tasche. Im Schminkkoffer deiner Frau wirst du fündig.)

Irgendwann ist dein Hund dann ziemlich sicher: "Ich weiß nicht, wie der das macht, aber er kann mich auch von hinten sehen. Ich muss mir andere Tricks ausdenken, um an das tolle Futter zu kommen." Das heilt zwar nix, du wirst es also nie wirklich "abtrainieren" können; aber es hilft dir, wenigstens den Anschein von Kontrolle über sein Fressverhalten zu gewinnen. ;)

=====================

Wenn wir zb von draußen reinkommen, rennt der Hund sofort wie gestochen zum Hochstuhl und sucht sich jeden Krümel.

Dann führe doch einfach eine neue Regel ein: Der Hund wird nicht abgeleint (oder vor der Haustür angeleint). Erst im Haus und erst, wenn er absolut ruhiges Verhalten zeigt, wird die Leine gelöst. Das kostet dich 5 bis maximal 15 Minuten zusätzlich, verhindert aber die "Losrenn-Routine", die du beschreibst, ziemlich wirksam.

Tipp: Lenke ihn anfangs mit Leckerlie ab, die er sich mit Arbeit (Sitz, Platz, Such, etc.) im Hausflur/Wohnzimmer/sonstwo im Haus einzeln verdienen muss. Nach ein paar Trainingsdurchläufen wird er schnell begriffen haben, dass "Losrennen zum Hochstuhl" keine Option mehr ist. 

Tipp 2: Du kannst auch vor dem Losgehen zum Spaziergang ein paar Leckerlies an verschiedenen Stellen im Haus verstecken, die er beim Heimkommen suchen muss. Wenn du das jedes Mal machst, wird er bald vom Hochstuhl abgelenkt sein und begeistert das Haus durchsuchen.

Auch wenn mein Sohn im Hochstuhl sitzt, springt er hoch und entreißt ihm das Essen.

Hier musst du wirklich 100%-ig konsequent sein und NULL Toleranz zeigen! Er darf KEIN EINZIGES MAL mehr damit durchkommen. Den Grund hat Bernie74 schon genannt: Heute ist das vielleicht noch lustig; doch schon bald kann es ziemlich unangenehm werden. (Auch, wenn diese Rassen jetzt nicht wirklich zu Futteraggression neigen.)

Sorge dafür, dass der Hund NIEMALS unbeaufsichtigt anwesend ist. Das heißt: Gehst du aus dem Zimmer, kommt der Hund IMMER mit. 

Und unterbinde die Ansätze, am Hochstuhl hochspringen zu wollen, möglichst frühzeitig. (Einmal zu oft ist besser, als einmal zu wenig.) Je früher du es schaffst, desto stressfreier ist es für euch beide. Beobachte ihn genau! Du wirst die Anzeichen, also das "Nachdenken über den besten Zeitpunkt", schon bald deutlich feststellen können. Unterbreche ihn schon in diesem "Gedanken"!

Da hier das Loben eine extrem schwierige Zeitpunkt-AUfgabe ist, die du in der Mehrzahl der Fälle verkacken wirst: Verzichte aufs Loben für den Gehorsam. Knurre ihn an (oder wirf die Discs), wenn er "Spring-Zeichen" zeigt. Unterbricht er, ignoriere ihn wieder. Falsches Lob - also Lob an falscher Stelle - irritiert ihn nur im besten Fall; im schlimmsten Fall bestärkst du falsches Verhalten, wenn der Zeitpunkt richtig daneben lag. 

Ziel ist, dass er lernt, dass der Hochstuhl eine Tabu-Zone ist, die allein euch - aber NIEMALS, auch nicht "leer", dem Hund - gehört oder von ihm wie auch immer benutzt werden darf. Also wird JEDER ANSATZ, dem zu widersprechen, unterbunden.

---------------------------------------

Abgesehen von den Feinheiten: Der Hund gehört zum Essen aus dem Zimmer geschafft, wenn er einen derart großen Fresstrieb hat. Dauerhaft. Nach dem Essen darf er sich wieder dazugesellen. Das ist vielleicht "unmenschlich"; aber das Tier leidet sehr viel mehr, wenn es erst mal lernt, dass Betteln oder Stibitzen auch cool (und erfolgreich) sein kann. Denn das "Abtrainieren" von Unarten dauert i.d.R. sehr viel länger und kostet alle Parteien sehr viel mehr Nerven, als wenn er für ein paar Minuten nicht im Rudel abhängen darf...

Kommentar von melinaschneid
18.10.2016, 21:33

Bevor man solche Tipps gibt sollte man vielleicht die Hintergründe erfragen. Der Hund bekommt im Wachstum 400g barf. Viel zu wenig. Das hat meine 4 kg Katze im Wachstum locker weg gefuttert. Sprich der Hund hat wirklich Hunger. Den Hund zu "bestrafen" wenn er aus Hunger so gierig ist wäre also komplett unangebracht.

3
Kommentar von Berni74
19.10.2016, 08:46

Ich finde es sehr bedenklich, einen 4,5 Monate alten Hund mit Trainingsdiscs, Schlüsselbund oder Klapperdosen "therapieren" zu wollen.

Liebe htebrhc - wenn Du nicht ein Leben lang einen schreckhaften und unsicheren Hund an Deiner Seite haben möchtest, vergißt Du den Tipp von Unsinkable2 ganz schnell wieder!

1

es ist normal das junge Hunde verfressen sind aber anscheinend muss es bei ihm sehr extrem sein wie ist es wenn du im einfach öfter kleinere portionen gibst dass er nicht auf einmal gleich so viel hunger hat

Kommentar von htebrhc
18.10.2016, 16:55

Ja das weiß ich natürlich. Ich gebe habe Ihm die Portionen schon aufgeteilt in 3-6 Mahlzeiten aber es nützt leider nichts.. Und zwischendurch bekommt er ja auch oft was zum kauen.

0

Gib mir mal ein Beispiel für einen Tag Futter.

Was möchtest Du wissen?