Französische Bulldogge - persönliche Erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir vor 5 Jahren nach langer und reiflicher Überlegung eine französische Bulldogge zugelegt. Einige Gründe:

  • kurze Haare = pflegeleicht

  • bellt wenig = ruhiger Hund, passt in ein Mehrfamilienhaus

  • keine genetisch bedingten Hüftprobleme = kann im 3. Stock wohnen

  • kein megasportlicher Hund = braucht nicht 2-3 Stunden Auslauf pro Tag

  • Größe = kann man problemlos überall hin mitnehmen (Bus, Auto, Restaurant)

Meine Emma passt zu mir wie die Faust aufs Auge - das sagen alle, die mich kennen. Sie ist gemütlich und ruhig, verträgt sich auch mit meinen Katzen. Trotzdem ist sie keine Schlaftablette, sie spielt gerne und ist echt witzig. Außerdem verträgt sie sich mit fast allen Hunden, denen wir unterwegs begegnen. Obwohl eigentlich ein kleiner Hund (11 kg) hat sie ein riesengroßes Selbstbewusstsein - sie hat vor nichts Angst. Sie hat alle Nachbarn im Haus (auch die mit Hundephobie) im Sturm erobert. Wenn ich mal verhindert bin, dann habe ich keine Probleme, einen Ersatz-Gassigeher zu finden.

Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass sie möglichst "viel Nase" hat und ihre Eltern keine Atemprobleme haben. Das hat sich gelohnt - Emma hat keine Probleme und atmet gut.

Sie ist herzensgut und sehr anhänglich (daran muss man sich gewöhnen). Sie hat noch nie irgendjemand oder irgendeinen Hund gebissen oder gezwickt. Wenn ich ihr Leckerlies gebe, dann nimmt sie die sehr behutsam aus meiner Hand/meinen Fingern.

In den 5 Jahren, die ich Emma nun habe, war sie nie ernsthaft krank. Ich hoffe, es bleibt so und wir haben noch viele Jahre zusammen.

Für mich ist eine französische Bulldogge der perfekte Hund und Emma ist ein Glücksgriff gewesen.

Ich hoffe, diese sehr subjektive Erfahrung hilft weiter.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Hundefan12345
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Noch ebenfalls frohe Weihnachten. :-)

Jeder Hund ist anders. Allen Bulldoggen gemeinsam ist aber, dass sie zu den Qualzuchten gehören. Das, was Menschen an ihnen "niedlich" finden, wie der unförmige, fehlproportionierte Körper, die platte Nase samt Überbiss, die Falten und Triefaugen bereiten dem Hund Leid.

Das gilt für alle derartigen Rassen und für verzwergte Hunde und lässt sich auch durch "Liebhaber der Rasse" nicht schönreden.

Hundefan12345
Fragesteller

Ich will mich nicht über den Hund informieren, weil ich ihn schön finde. Im Gegenteil, ehrlich gesagt finde ich ihn sogar ein wenig hässlich, aber mir gefällt das an ihm, was ich über ihn gelesen habe. Deswegen frage ich wer persönliche Erfahrungen mit ihm hat. Aber danke für deine Antwort. :-)

Jule59  23.12.2012, 15:29
@Hundefan12345

Information schadet nie :). Dennoch ändern auch die begeistertsten Berichte nichts an der Tatsache, dass jeder, der einen solchen Hund besitzt, das Tierleid unterstützt.