Wie normal ist Heimweh bei einem Hund?

3 Antworten

Du schreibst nicht wann der Welpe eingezogen ist, aber selbst wenn der Welpe mit 8 Wochen dort eingezogen wäre, so wäre das viel zu früh gewesen.

Weder ist der Hund dort "angekommen" noch hat er sich richtig eingewöhnt.

Das ist vergleichbar mit einem menschlichen Baby, das lässt man auch nicht einfach direkte nach den ersten Wochen zu Hause alleine. Weder der Hund noch das Kind könnten sich selbst versorgen oder sich selbst helfen.

Zwar ist ein Welpe kein Baby aber in freier Natur bedeutet das alleine bleiben den sicheren Tod.

Du bist nun nicht seine Bezugsperson und ich vermute mal der Welpe ist nun das erste mal bei Dir gewesen, somit sind da führ ihn wieder neue Gerüche, eine komplett fremde Person und eben wieder alles neu, zudem weiß der Welpe natürlich nicht, das er nur bei Dir "geparkt" wurde und man kann es ihm natürlich auch nicht erklären.

Das ist absolut verantwortungslos von den Haltern. Meine Welpen bleiben das erste halbe Jahr immer bei mir oder bei meinem Partner. Schaffe ich mir ein so kleines Hundewesen an, so muß ich eben auch dafür sorgen das es ihm gut geht und das tut es ihm nicht, wenn man ihn sooo früh schon einfach durch die Gegend reicht.

Zudem kann das nun gereicht haben um ihm das alleine sein beizubringen, denn sowas kann schlimmstensfalls zu einem traumatischen Erlebnis geworden sein.

Jede Trennung von der gewohnten Umgebung und den gewohnten Menschen führt zu einem solchen, denn dafür sind Hunde nun einmal nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen 12 Wochen alten Welpen bei jemand unterzubringen denn er vermutlich kaum oder gar nicht kennt ist völlig verantwortungslos von deinen Freunden.

Liegt das an der Erziehung das der Hund nicht anders als daheim kann?

Ein 12 Wochen alter Welpe ist noch nicht erzogen weil innerhalb von maximal 4 Wochen oder nur wenigen Tagen baut ein Hund kaum Bindung zu seinen eigenen Menschen auf und man kann ihn erst recht nicht irgendwo "parken".

Hunde können lernen fremdbetreut zu werden aber ein Welpe muss die Person bei der er fremdbetreut wird kennen bevor er dort entspannt bleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
DainGott
Fragesteller

Danke, der bekommt nen Einlauf

ewigsuzu  16.03.2020, 16:15
@DainGott

man sollte sich halt keine Tiere holen. Wenn man sich nicht der Verantwortung bewusst ist. Dumme Menschheit.

Also allgemein kommt es darauf an wie stark der Hund an den Besitzer gewöhnt ist.

Ist der Hund das abgeben gewohnt ist das kein Problem. Ist er das aber nicht dann ist sowas völlig normal.

Und ja durchaus unverantwortlich von ihm.

Elocin2910  17.03.2020, 06:15

Ja aber mit 12 Wochen ist das kein Welpe gewöhnt, auch wenn er mit 8 Wochen abgegeben worden ist, was ich sowieso für verfrüht halte.