Ist das normal nach einer Woche mit septum Piercing oder sieht das nicht normal aus die Heilung?

Habe den Piercing noch nach innen gedreht. Soll man glaub 4 Wochen nach innen lassen oder?

3 Antworten

Natürlich ist so ein Piercing nicht nach einer Woche verheilt. Das braucht schon ein paar Monate. Da wurde dir ne Nadel durch die Nase gerammt.

Dass es rot ist, ist nicht schlimm. Achte nur auf Zeichen einer Entzündung. Schmerzen, pochen, Wärme.

Eine Kruste ist auf einer Wunde auch normal. Wenn du dir das Knie aufgeschlagen hast, hast du ja auch mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen noch gesehen, wo die Verletzung war.

godknowsitried
Fragesteller

Ich weiß halt net ob’s weh tut oder so weil ich ein sehr komisches Schmerzempfinden habe. Bzw hab auch beim stechen absolut nichts gespürt deshalb ist das bei mir Bisle naja :D weh tun tut es nicht aber das heißt bei mir nix. Wenn ich mich irgendwo schneide (versehentlich) merke ich es auch nicht erst wenn ich dann das Blut laufen sehe

mfg00  02.03.2021, 16:25
@godknowsitried

Öhm....... Das scheint mir nicht normal zu sein. Warst du damit mal beim Arzt?

Ist es denn warm oder pocht?

Ich hab selber ein Septum seit 3 Jahren und ich hatte meines nie nach innen gedreht, wurde mir auch nicht gesagt, dass man das machen soll. Man soll es nur in der ersten Zeit möglichst wenig bewegen.

Das es nach einer Woche noch nicht abgeheilt ist, ist völlig normal. Auch das es gerötet ist und du etwas Wundschorf hast ist nichts beunruhigendes, es ist schließlich eine frische Wunde die nicht ‚normal’ zuheilen kann, da der Stecker es ja blockiert. Es kann bis zu 6 Monate dauern. Also kein Grund zur Sorge. :)
Desinfiziere es einfach brav 2 mal täglich, dann sollte es keine Probleme machen und die Kruste, sollte nach einiger Zeit auch verschwinden. Falls du dir Sorgen machst, ob es normal abheilt, kannst du auch jeder Zeit zu einem Arzt gehen und es dir anschauen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)
godknowsitried
Fragesteller

Mein piercer meinte ich müsste es nicht desinfizieren sondern einfach nix machen 😅 was ist nun richtig ?

BluntBabe  02.03.2021, 16:32
@godknowsitried

Auf jeden Fall desinfizieren, würd ich sagen. Ich hab noch nie gehört, dass man ein frisch gestochenes Piercing nicht desinfizieren soll. Mir wurde bei all meinen Piercings gesagt 2 mal täglich in den erste 3 Monaten ca und danach immer wieder wenn es gerötet ist Bzw Anzeichen einer Entzündung zeigt. Hol dir am besten Octenisept aus der Apotheke, das ist ein Desinfektionsmittel, dass auch für Schleimhäute geeignet ist. Im ersten Monat würde ich auf jeden Fall desinfizieren und meiner Erfahrung nach funktioniert es so auch. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit einem Piercing (außer meinen normalen Ohrsteckern aber da war ich 6 und hab die ganze Zeit damit gespielt, das gilt nicht😂)

W00dp3ckr  02.03.2021, 18:29
@godknowsitried

Mir hatte mein Piercer auch "nur" Meersalzlösung empfohlen und gleich mitgegeben. Das ist netter zur Schleimhaut. Hat gut funktioniert.

BluntBabe  02.03.2021, 18:46
@W00dp3ckr

Okay ja kann sein, dass das manche so machen. Hab es nur noch nie gehört und mir selber wurde es auch immer anders empfohlen. Bin da einfach von meinen Erfahrungen ausgegangen. Bin ja auch kein ausgebildeter Piercer tut leid wenn ich falsche Infos verbreitet hab das wollt ich auf keinen Fall:)

W00dp3ckr  02.03.2021, 20:27
@BluntBabe

Ich fand das auch sehr befremdlich, hat aber für mich gut funktioniert. Habe erst danach gelernt, dass das normal ist.

BluntBabe  02.03.2021, 21:44
@W00dp3ckr

Na dann danke für die Info:) vielleicht probiere ich das beim nächstem Piercing aus🤔

natürlich ist das noch nicht verheilt, aber blutig ist schon seltsam...

Zur Pflege am besten Meersalznasenspray (DM oder Rossmann) nehmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
godknowsitried
Fragesteller

Danki dann Kauf ich mir des Spray morgen 🙈 mit wurde von meinem Studio gesagt ich soll einfach nix machen aber sieht ja mlg nix machen net so prickelnd aus :D dankiii

needlewitch  03.03.2021, 01:13
@godknowsitried

Das ist auf jeden Fall eine sehr seltsame Aussage von einem Studio und klingt nicht grade seriös. Pflege gehört schon zu einem frischen Piercing - und dazu gehört natürlich auch ein geeignetes Pflegemittel und das regelmäßige Entfernen der Krusten.