Ist das normal die Trommelbremse?

5 Antworten

Salue

Rost an den Bremsen ist eigentlich nicht schlimm, Oberflächenrost ist normal.

Die Bremstrommeln werden aus einem Material gemacht. Auf der Innenseite ist der ungeschützte Stahlguss ideal, weil eine grosse Reibung beim Andrücken des Bremsklotzes anliegt. Wäre sie mit Chrom versehen, wäre sie zwar gegen Rost geschützt, aber der Bremsbelag hat dann zu wenig Grip.

Tellensohn

Der äussere Rost ist normal, das kommt nach einiger Zeit. Solange die Bremstrommel keine strukturellen Schäden aufweist, ist das unproblematisch.

Sieht wild aus, aber die Wandstärken der Bremstrommel sind so groß dass keine Gefahr droht.

Was mich viel eher wundert ist dass die Bremstrommeln in der uralten Opel-Krücke überhaupt so lange drin geblieben sind, denn meistens kriegt man keinen Tüv mehr weil sie ungleich ziehen oder die Handbremswirkng ungleich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ist normal wenn es dich stört kannst du entrosten und lacken

Ja, alles im grünen Bereich.