Ist das normal, dass mich ghosting extrem wütend macht?

Fabian3596  14.05.2023, 21:09

Da ich das jetzt öfters hier gelesen hab, bin ich neugierig. Was ist ghosting?

Bincool21
Fragesteller

Wenn jemand einfach nicht antwortet

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du echtes Ghosting meinst, bei dem dir jemand vom einen auf den anderen Tag über mindestens ein halbes Jahr nicht mehr schreibt. Denn wenn wir hier von ein paar Wochen reden, dann ghosten meine Freunde und ich uns regelmäßig gegenseitig, aber wir sind trotzdem teilweise seit über 10+ Jahren befreundet - Daher kann das auch nicht passen.

Davon ausgehend: Ja, deine Wut ist absolut verständlich. Ich wäre darüber auch sehr wütend. Wer keinen Kontakt mehr mit mir haben möchte, der soll es mir sagen. Er/Sie soll mir genau erklären, was ihn dazu veranlasst hatte, was ich falsch gemacht habe etc. Aber es geht prinzipiell einfach nur darum, dass sie einem wenigstens Bescheid geben sollen. Das gehört dazu, wenn man jemanden respektiert. Durch das Ghosting fühlst du dich nicht respektiert, stimmt's? Und wer wird schon gerne nicht respektiert?

Ich verstehe deine Wut.

Ich sehe die Thematik etwas anders, wenn wir von keiner wirklichen Freundschaft reden. Eine Person, die ich seit einem halben Jahr übers Internet kenne und mit der ich alle vier Wochen auf WhatsApp ein paar Nachrichten austausche, kann ich nur schwer in meinen kleinen, engen Freundeskreis zählen.

Doch von einem Freund oder einer Freundin geghostet zu werden, mit der man eine richtige Freundschaft aufgebaut hat, ist etwas sehr Schmerzhaftes. Irgendwie denke ich, dass solche Leute sich nicht trauen, es einem "ins Gesicht" zu sagen bzw. schreiben. Sie wollen das Gegenüber nicht verletzen, aber mich persönlich verletzt so ein unreifes, respektloses Verhalten noch viel eher. Nicht nur das: Es macht mich sauer.

Man will halt wissen, weshalb die andere Person sich auf einmal nicht mehr meldet. Ob man etwas falsch gemacht hat. Oder, oder, oder.

Ghosting macht mich sogar so wütend, dass ich noch immer sauer wegen einem Fast-Ghosting-Vorfall von vor über 3 einhalb Jahren bin. "Fast-Ghosting", weil wir uns schlussendlich doch verabschiedet haben, allerdings erst, nachdem ich sie wochenlang regelmäßig anschrieb. Das heißt, hätte ich das nicht so penetrant getan, hätte sie sich niemals richtig von mir verabschiedet, mir nie Bescheid gegeben - Nach über 6 Jahren Freundschaft und ich war ja auch ihre "beste Freundin" (sie hatte zwei, eine davon war ich).

Ghosting wird nur von unreifen Leuten gemacht, die extreme Gehirngymnastik praktizieren müssen, um zu dem Entschluss zu kommen, dass sie der Person am anderen Ende weniger wehtun, indem sie ihr nie wieder schreiben, als wenn sie ihr einfach die Wahrheit sagen und zwar bitte nicht erst, nachdem man es ihnen tage-, wochen-, gar monatelang aus der Nase ziehen muss.

Keine Ahnung, was ich noch dazu schreiben soll, außer: Absolut verständlich.

Wenn jemand gerade viel zu tun hat und er deshalb nicht antwortet, habe ich Verständnis und bin nicht sofort wütend. Nur wenn er oder sie sich nach mehreren Versuchen nicht meldet, bin ich enttäuscht. Andere gehen damit anders um, wie z.B. bei dir eben mit Wut.

Noch schlimmer finde ich, wenn Arbeitgeber sich ihren Bewerber einfach nicht melden, wie der Stand ihrer Bewerbung ist. Selbst wenn man dort angerufen hat und noch immer nichts erfährt, ist das schon "professionelles" Ghosting und man sollte sich dann woanders bewerben.

Mich macht es wahnsinnig. Alledings muss ich auch interesse haben an der Person. Gibt bestimmt Leute die mich Ghosten aber mich kratzt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du damit konfrontiert bist, dass die Kommunikation mit der Zielperson absolut unmöglich ist und die Gründe unbekant sind wäre das ein Grund wütend zu sein. Versuche durch Dritte den Sachverhalt zu klären.

ja...

edit:

Wenn jemand einfach nicht antwortet

Na wenn jemand nur mal eine Zeitlang nicht anwortet, ist das kein Ghosting. Wenn jemand komplett aus deinem Leben verschwindet, jeden kontakt ohne Vorwarnung abbricht, dann ist das Ghosting.