Ist das normal das die Freundin einem Soetwas anbietet?

11 Antworten

Was jemand als "normal" im Bereich der Sexualität empfindet kann sehr unterschiedlich sein und eine wertende Verallgemeinerung kann da schnell in die Irre führen.

Sicher kommt es heute oft vor, dass sich auch junge Mädchen als Freundinnen über Selbstbefriedigung austauschen oder sie zum "Thema" machen.

Das ist relativ "normal", weil eben in den Entwicklungsjahren gerade das Thema Sexualität mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und die Selbstbefriedigung kein mehr so großes Tabu-Thema ist.

Nur heißt das ja nicht, dass du das, was dir deine "Freundin" da als angenehme eigene Erfahrung mitgeteilt hat nun auch selber ausprobieren musst.

Sie wollte vielleicht einfach mit jemand vertrauten darüber reden.

Ob du das selbst nun ausprobierst oder nicht, bleibt allein dir überlassen.

Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, auch schon in dem Alter über SB zu reden bzw. sich damit zu befassen (wenn man es will und Freude daran findet).

Die SB ist, wie später der Sex mit einem Partner oder einer Partnerin eben auch ein möglicher und mehr oder weniger praktizierter wichtiger Bereich der persönlichen Sexualität.

Ich glaub etwa in deinem Alter hat mir meine Schwester das auch mal gesagt^^ so ähnlich zumindest!

Naja normal... jeder sieht es anders was normal ist^^

Du musst ihren Tipp ja nicht annehmen... kannst ja selbst entscheiden wie du dich sexuell kennenlernst... sie ist da wohl scheinbar einfach etwas reifer bzw etwas weiter wie du!

Annieeeee
Fragesteller

Ist denn sowas normal

AudiA489  11.05.2018, 16:34
@Annieeeee

Was ist denn heutzutage normal? Wer entscheidet das denn?

Hat es dich denn gekränkt? War es dir peinlich? Dann sag ihr dass du über dieses Thema nicht mehr mit ihr reden möchtest, da es dir unangenehm ist! Wenns dich nicht gestört hat, dann vergiss es und wenn dir mal langweilig ist und nix im TV läuft dann probiers aus ;)

Sexuelle Themen innerhalb einer Freundschaft zu besprechen, sollte möglich sein ohne sich dabei einen abzubrechen. Jedoch ist unsere Zeit hierbei etwas verklemmt.

Die konkreten Grenzen sind jedoch Sache der Beteiligten und jeder sollte klar zum Ausdruck bringen was er/sie nicht will.

Mädchen und Jungen haben in der Pubertät die gleichen Probleme. Die Hormone spielen verrückt und die ersten Experimente mit sich selbst sind verwirrend.

Mit jemand reden oder gar experimentieren zu können kann dabei sehr hilfreich sein. Dabei gleich die Frage nach hetero oder homo zu stellen ist wenig produktiv. Sagen wier mal in dem Alter ist es eher die Suche nach dem was man ist und will.

Also mein Rat. Magst Du, unabhängig von dem was andere sagen, mit Deiner Freundin über solche Themen sprechen? Wenn ja tu es, wenn nein dann bringe das deutlich zum Ausdruck. Ähnlich verhält es sich wenn die Gespräche eventuell vorsichtig den Weg zu gemeinsamen Experimenten ebnen sollen. Entscheidend ist was Du willst und wo Du Deine Grenzen absteckst.

Annieeeee
Fragesteller

Ich würde das machen , aber genau die mag ich sowieso nicht weil sie mich gar nicht als Freundin lieb hat ..

buma1978  11.05.2018, 19:34
@Annieeeee

Dann halt Dich von ihr so fern wie möglich, wenn Du ihr nicht vertraust, gibt es auch keine Basis für vertrauliche Gespräche.

Was für die eine normal ist, muss für die andere nicht normal sein.

Wenn sie beim Fingern ein gutes Gefühl dabei hat, warum nicht. Sie ist dir da um etwas voraus, was du so noch nicht gemacht hast.

Hast du das einmal probiert und findest ein gutes Gefühl dabei, wirst du es danach öfter wollen.

Lerne deinen Körper kennen und du wirst herausfinden, was du magts und was nicht.

Was ist "normal"? "Normal" gibt es nicht, weil jeder dieses sogenannte "normal" für sich selbst definiert, also gehen die Meinungen dazu, was normal ist und wasnicht ziemlich auseinander.