Ist das normal?
Hallo,
ich erkläre mal schnell meine Situation, also ich habe vor genau einer Woche das erste Mal mit der Einnahme der Pille begonnen, am ersten Tag meiner Periode. Dann hatte ich bis vor 3 Tagen ganz normal meine Periode, jetzt ist es so dass seid diesen 3 Tagen immer mal wieder Blut austritt aber dann eher heller und ”frisch“.
ist das normal? Wein der Körper sich erstmal an den hormonwechsel gewöhnen muss?
Und ab wann sollte man zum FA? gibt es eventuell auch Tipps das dies schneller weg geht?
lg
2 Antworten
An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Gebrauchsinformation deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.
Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.
Schmierblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille und können jederzeit auftreten.
Dazu findest du sicherlich auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation deiner Pille.
Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.
Alles Gute für dich!
Hallo 👋
Das kann am Anfang häufiger vorkommen.
Dein Körper muss sich erstmal auf die Pille einstellen. Zwischenblutungen sind auch typische Nebenwirkungen der Pille. Wenn die Nebenwirkungen zu stark werden solltest du direkt zum Gynäkologen gehen.
Wenn du keine Beschwerden, Fragen oder Probleme hast kannst du alle 3-6 Monte zur Kontrolle gehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo