ist das normal?
meine Katze schläft (glaube ich) die oft unter meiner Bett decke ist da normal? oder deutet das auf irgendwas schlechtes?
5 Antworten
Hallo xuoys
kein Grund zur Sorge, alles OK ! Das hat verschiedene Gründe, alles harmlos.
Es ist eine Wärmequelle, stärkt eure Bindung, ist Wohlfühlzone und zeigt Vertrauen und Liebe.
Vor allem jetzt, wo es doch schon recht frisch ist, suchen Katzen lieber wärme. Katzen sind Sommertiere, mögen es wärmer lieber. Denn ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Klar können sie auch mit Kälte umgehen, aber das hat eben auch Grenzen, da gibt es leider noch viel Irrglaube. Dazu kann ich auch gerne mehr Info geben, frag dann einfach nach.
Dann ist es so, das es euer Vertrauen zueinander Wiederspiegelt, denn die Katze könnte sich ja schließlich auch auf den Kratzbaum, oder auf die Couch oder sonst wo hin legen. Aber die Katze kommt eben zu dir ins Bett, unter die Bettdecke. Unter der Decke ist es herrlich warm, auch durch die Körperwärme, der Herzschlag ist ein vertrauert, beruhigender Ton, es sorgt für Ruhe und Entspannung. Es stärkt sogar eure Bindung. Die Katze fühlt sich bei dir einfach wohl, vertraut dir, genießt die Nähe.
Kann die Katze ersticken ?
Keine Panik ! Eine Decke ist ja nicht Luftdicht und die Katzen haben, wenn sie sich nicht bewegen, einen deutlich geringeren Sauerstoffbedarf als der Mensch. Da reicht der Sauerstoff, der durch die Decke kommt aus. Ansonsten, wenn es der Katze zu warm oder zu stickig wird, wird sie schon unter der Decke raus kommen. Denn die haben einen sehr gut funktionierenden Selbsterhaltungstrieb.
Ich habe 5 Kater, jeder schläft gerne mal unter der Decke und von den Jungs kommt Titus von klein auf, regelmäßig Herbst/Winter, zu uns unter die Bettdecke schlafen. Sein älterer Bruder Yoda schläft selbst im Sommer bei 35 Grad gerne in der Wolldecke eingekuschelt.
Titus unter den Bettdecke...
Yoda...
bei 35 Grad im August 2024 in der Wolldecke
Alles Gute
LG

Hey,
also bin jetzt kein Katzenexperte, aber ich denke, dass sich Deine Katze einfach bei Dir wohlfühlt, Deinen Geruch mag, insofern schon normal, meiner Meinung nach,
LG. :-)
Meine Katzen lieben es unter die Decke zu kuscheln. Damit zeigen Katzen, dass sie sich sicher und geborgen fühlen.
Das ist völlig normal. Lass sie einfach machen.
Hi das macht meine auch immer ist eigentlich ein Zeichen das sie sich bei dir wohlfühlt