Ist das noch normal von meinem Sohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihm die Jacke, vielleicht gefällt sie ihm wirklich. Es gibt doch keinen Grund sie ihm wegzunehmen. Er scheint sich vernachlässigt zu fühlen. Eifersüchtig auf den Bruder. Warum fragt ihr ihn nicht ob er Kleidungsstücke möchte bevor ihr sie in die Tüte für die Altkleider steckt? Das wäre doch am einfachsten. Wenn er sonst normal ist braucht er keinen Psychologen.

Hase70
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so haben wir das noch gar nicht gesehen.

Wir dachten, er hätte kein Interesse mehr an der alten Jacke . Er hätte ja auch was sagen können das er sie gerne haben möchte.

Hase70
Fragesteller

Aber muss er die Jacke unbedingt mit ins Bett nehmen? Sie wurde ja draußen getragen, wer weiß was da alles dran ist.

Anika2222  25.06.2021, 21:26
@Hase70

Vielleicht hat er sich nicht getraut zu fragen oder gehofft das es ihm angeboten wird.

Das ist schon seltsam, könnte aber sein das er sie abends dort versteckt hat und dann im Schlaf unbewusst als Decke benutzt hat. Beobachte ihn ob sonst etwas auffällt.

Hase70
Fragesteller
@Anika2222

Okay Danke, ich werde ihn die nächsten Tage beobachten.

Hase70
Fragesteller

Habe gestern meinen Sohn unbemerkt beobachtet, wie er mit der Jacke onaniert hatte. Er nimmt die Jacke überall mit hin und beim rausgehen zieht er sie an. Und nachts nimmt er sie mit ins Bett.
Wir haben ihn versichert das wir ihn die Jacke nicht wegnehmen und entsorgen würden, doch er hängt sie nicht mit an die Gaderobe wo normalerweise die Jacken von der ganzen Familie hängen.
Die ganze Nacht hat er die Jacke mit im Bett und onaniert damit und dann zieht er sie zum rausgehen an. Weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Hi,

Ich kann das aus deiner Perspektive nachvollziehen, dass man sich Sorgen macht!

Es scheint tatsächlich eine Störung zu sein … Allerdings ist jeder ein bisschen speziell und ich würde es erst dann als Problem sehen, dass man therapeutisch behandeln muss, wenn es Schaden anrichten könnte. Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich sehe aktuell nicht das Potenzial, dass dein Sohn damit sich oder jemand anderem schaden könnte. Daher sehe ich folgende Möglichkeit als beste Lösung:

Geh doch am besten mal zu einem Psychologen und besprich diese Fragestellung mit ihm und bitte um eine professionelle Meinung, ob eine Therapie empfohlen sein sollte. Da dein Sohn minderjährig ist, bist du sowieso in der Pflicht dich darum zu kümmern und das wird auch mit der Krankenkasse klargehen. Notfalls sprich vorher auch mit der Krankenkasse, wie es übernommen werden kann (also nur das Erstgespräch, um von einem Psychologen einschätzen zu lassen, ob er/sie ein Problem darin sieht und ob eine Therapie empfohlen wird).

Natürlich hat ein potentieller Therapeut Interesse daran weitere Patienten für sich zu gewinnen – deswegen lasse dir am besten gründlich erklären, warum er/sie eine Therapie vorschlagen würde. Hol dir gegebenenfalls eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt ein.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hase70
Fragesteller

Ich war bei einem Psychologen, und der meinte das wäre ein Fetisch und müsste in der Regel nicht therapiert werden. Nur wenn mein Sohn darunter leiden würde wäre eine Therapie angebracht. Mein Sohn scheint glücklich zu sein mit der Jacke, also soll er sie behalten so lange er will. Und ich bin beruhigt das alles „normal“ ist. Nochmals vielen Dank für deinen Rat!

liebe Grüße Hase70

Warum sollte der 2. nicht die Klammotten vom 1. tragen? Was würde er antworten, wenn man ihn fragt, warum?

Hase70
Fragesteller

Naja er hätte doch auch einfach fragen können ob er die Jacke nicht haben kann? Da hätte sein großer Bruder sicher nicht nein gesagt.

Entweder er steht auf seinen Bruder, oder er findet die Jacke cool, und will sie deshalb behalten.

Hase70
Fragesteller

Er sagt das ihn die Jacke nur gefallen würde.