Ist das noch in Ordnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll man das den so beantworten können? Bemerkst du im Fahrbetrieb irgendwas, also ist die Dämpfung zu weich, hängt das Fahrzeug vielleicht auf eine Seite, gibt es Geräusche (Quietschen, Kratzen u.o.ä) wenn du wo drüber fährst, Schaukelt das Fahrzeug wenn du stehen bleibst (Nachschwingung) oder wenn du selbst mal die Dämpfer herunter drückst bzw. dich drauf stützt, gibt es eine größere Windempfindlichkeit von der Seite usw..... Das wären alles Anzeichen dafür das die Dämpfer fertig sind.

goldengamer2
Fragesteller

Ah okay danke, werde ich mal alles testen

AlterHaudegen75  22.02.2022, 20:23
@goldengamer2

Na dann mache das mal. Ein Zeichen sind z.B. - oder können vielmehr - auch unterschiedlich abgefahrene Reifen.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Anhand eines Bildes, das nur die Plasteverkleidung vom Stoßdämpfer zeigt, nicht ermittelbar.

Den kann man von außen nur auf Ölverlust untersuchen, abseits davon sind fundierte Aussagen über den Zustand nur mit einem Stoßdämpfertest machbar.

goldengamer2
Fragesteller

Oka danke 😅

Einen Stoßdämpfer kann man nur zum Teil mit einer Sichtprüfung auf Funktion überprüfen. Dazu ist ein spezieller Stoßdämpferprüfstand erforderlich. Jedoch sieht die Plastikabdeckung feucht aus. Es könnte Öl aus dem Stoßdämpfer sein. Im dem Falle ist der Stoßdämpfer defekt. Ein Stoßdämpfer hat übrigens eine Lebenserwartung von ca 10 Jahren.

Wenn die Dämpfer seit 2003 drin sind müssen die raus, auch wenn man noch nichts sieht oder hört. Klar kann man noch ein paar kleine Tests machen, Auto runterdrücken, kucken wie oft das Auto nachfedert usw.

Ich selbst habe mit Dämpfern die so Jahre alt waren sehr schechte Erfahrungen gemacht, das Fahrverhalten wurde kriminell.

Ausgerechnet auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch kam ich auf der Autobahnabfahrt bei regenasser Fahrbahn ins Schleudern und habe mich unter den neugierigen Blicken einige Strassenbauer gedreht.

Ich habe es nicht gecheckt, dachte es liegt an den schlechten Ganzjahresreifen (Bei diesem Auto gab es nur günstige Marken wie Toyo und Kumho)).

Irgendwann hat mein staatlich vereidigter Schwarzschauber mich darauf hingewiesen dass die Hinterreife sägezahnartig abgefahren waren, ein klassisches Indiz für defekte Dämpfer.

Was man da sieht ist nur der Staubschutz. Ob der Stoßdämpfer darunter noch ok ist, weiss hier niemand