Beim leichten „hüpfen“ im Auto quietscht ein Stoßdämpfer, was ist los?

5 Antworten

Hallo

die heute üblichen Teleskop Stossdämpfer quitschen nicht sondern diverse Achsteile/Buchsen aber auch Federbeine bzw deren Drehtellerlagerung (Domlager) am simpelsten ist man sucht die Geräuschquelle. Bzw macht eine Notiz für die nächste Inspektion

auch Stoßdämpfer geben irgendwann den Geist auf - z.B. es läuft Öl aus.

es müssen BEIDE ersetzt werden, auf der Achse

Kann auf eine Beschädigung des Stossdämpfers hinweisen. Je nach dem müsste man den Stossdämpfer (+ den gegenüberliegenden Stossdämpfer) ersetzen.

*Edit:

Ja, ich schreibe Stossdämpfer, nicht Stoßdämpfer. Liegt daran, dass ich Schweizer bin. In der Schweiz gibt es das nicht. (Auch nicht auf der Tastatur)

...wenn das Auto "hüpft", IST mindestens ein Stoßdämpfer kaputt! Dringend überprüfen und wechseln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Wenn du schon weißt, dass es ein Stoßdämpfer ist, hat sich die Frage ja erübrigt.