Ist das nicht sehr rassistisch?

6 Antworten

Finde ich rassistisch.

Kann das R perfekt aussprechen.

Zumal die Japaner meist die sind die das r meist wie eine Art l aussprechen und nicht Chinesen.

marsarus  18.08.2022, 21:11

Was ist daran rassistisch ?

YuaNan  18.08.2022, 21:13
@marsarus

Ganz simpel.

Man macht sich über eine andere Rasse lustig anhand von unwahren rassistischen Stereotypen die man hat (Chinesen können kein R aussprechen) und bedient sich zeitgleich einem Bild welches einen vermeintlichen Chinesen darstellen soll. In China läuft keiner so rum das so Hollywood Reisbauer Image.

skyrim2011  18.08.2022, 21:17
@YuaNan

Im Zusammenhang mit Menschen verschiedener Herkunft von "Rassen" zu sprechen finde ich viel schlimmer

YuaNan  18.08.2022, 21:19
@skyrim2011

Das Wort Rasse ist nur in der deutschsprachigen Community negativ behaftet in anderen Sprachen und ausländischen Communitys ist das Wort nicht so verpönt.

Da wir hier von Rassismus reden spreche ich von einer Rasse. Bei Diskrimierungen würden wir über die chinesische Ethnie reden bzw. über die chinesischen Ethnien.

GiggityGiggity  18.08.2022, 21:48
@YuaNan

Findest du Serien mit schwarzen Humor wie Family Guy auch Rassistisch ?

YuaNan  18.08.2022, 21:49
@GiggityGiggity

Noch nie angeschaut um ehrlich zu sein daher kann ich nichts dazu sagen.

YuaNan  18.08.2022, 21:53
@GiggityGiggity

ich persönlich finde schwarzen Humor nicht witzig.

Pauschal so beantworten kann man deine Frage nicht da jeder etwas anderes unter schwarzen Humor versteht. Generell würde ich sagen es kommt auf die Intention an und ob es eine Pointe gibt. Vorallem zweiteres ist deutlich entscheidet ob Humor auch Humor ist.

GiggityGiggity  18.08.2022, 22:02
@YuaNan

Das ist es ja, man muss schwarzen Humor nicht mögen, aber ihn zu verbieten bringt absolut nichts, viele machen solche Witze sind aber herzensgute Menschen und keine Rassisten, ich habe zum Beispiel einen sehr Dunklen Humor der umfasst einfach alle (Hautfarbe, Geschlecht, Kultur, Sprache, Religion und so weiter), der Punkt ist man muss abwägen können ob das jetzt angebracht ist und ob man damit jemanden in seiner Umgebung verletzt, wenn mich jemand in meiner Umgebung darauf hinweist das er sich verletzt fühlt entschuldige ich mich und erkläre warum und mit welche Absicht ich den Witz gemacht habe und das es nur ein Witz ist.

Im Internet sieht das anders aus, da ist es unmöglich auf alle Menschen Rücksicht zu nehmen, dafür gibt es ja aber „Safespace“ man kann es abschalten wenn einen stört.

Man sollte nicht Pauschal davon ausgehen das alle Menschen die das Bild mit dem Asiatischen Menschen lustig finden rassisten sind, sie haben einfach ein etwas schrägen Humor den man nicht teilen muss

YuaNan  18.08.2022, 22:10
@GiggityGiggity

Niemand möchte schwarzen Humor verbieten.

Jedoch ist das Bild oben nicht unter schwarzen Humor einzugliedern. Da fehlt die Pointe und der gesamte Zusammenhang passt nicht.

Es ist ein Bild welches mit Absicht ein rassistisches Stereotyp verbreitet sowie das Aussehen eines "Chinesen“ welches völlig zusammhanglos in einer Kaserne hängt. Das ist kein schwarzer Humor sonder die Definition von Rassismus.

Was schwarzer Humor ist und was Rassismus ist wurde klar und verständlich trennbar festgelegt.

GiggityGiggity  18.08.2022, 22:16
@YuaNan

Der Schwarze Humor bedient sich auch sehr oft an den Klischee‘s

Ich denke mal der Zusammenhang ist das davon ausgegangen wird das Chinesische Mitbürger das „R“ nicht aussprechen können was natürlich nicht stimmt, ich würde das nicht als Rassismus sehen sondern als weniger gut gestalter Ü50 Facebook Witz.

Hast du eine Quelle die die Festlegung von Rassismus und Schwarzer Humor aufzeigt ?

YuaNan  18.08.2022, 22:23
@GiggityGiggity

Ich gebe dir mal ein besseres Beispiel.

Es gibt den rassistischen Stereotypen von Juden welche die Welt regieren. Du bist scheinbar selber noch in meinem Alter also hast du mit Sicherheit den händereibenden jüdischen Rabbi gesehen.

Ohne jeglichen Kontext wird ein Ausdruck davon mit einem antisemitschen Ausdruck im Büro einer Moschee aufgehangen. Dementsprechend wie in diesem Fall hängt das Bild also völlig zusammhanglos irgendwo rum und hat keine Pointe sondern nur einen rassistischen Stereotypen welches es bedient.

Schwarzer Humor ist das nicht und ich glaube auch du würdest mir da doch zustimmen? So ist es aber ebenfalls genau hier.

Humor ist und da hast du vollkommen recht breit gefächert und im Falle von schwarzen Humor ist es auch kontrovers. Jedoch nutzen viele Leute eben den schwarzen Humor als Deckmantel um ihre kranke Ideologie unterschwellig mitzuteilen.

Hättest du im Deutschunterricht aufgepasst wüsstest du das der elementare Bestandteil von Humor die Pointe ist. Fehlt die Pointe ist es nicht mehr als Humor anzusehen.

Nun erkläre mir falls du immernoch der Ansicht bist das oben sei kein Rassismus: In Anbetracht von dem was ich dir oben erklärte. Wie ist der Zusammenhang, wo ist die Pointe?

GiggityGiggity  18.08.2022, 22:29
@YuaNan

Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wer das Bild hingehängt hat, vielleicht war es ja ein Chinesischer Mitbürger der seinen Freunden ein Streich spielen wollte, vielleicht war das in der Einheit ein Insider, das sind alles Faktoren die wir nicht bestimmen können, wir können also nicht sagen ob das Humor ist oder ob einfach nur ein komischer Mensch das dahin gehängt hat.

Du gehst davon aus das es Rassistisch ist, was ist aber wenn es ein Chinesischer Mitbürger hingehängt hat, ist das immer noch Rassistisch?

YuaNan  18.08.2022, 22:33
@GiggityGiggity

Es ging mir nicht um die Person welche das hingehängt hat. Ja auch wenn ein Chinese das hingehangen hätte wäre das Bild wie die Aussage ebenfalls rassistisch ob die Person die es witzig fand ein Rassist ist kann man so dann nicht sagen. Selbst wenn also ein Chinese das aufhängen würde wäre es rassistisch.

Frage eins hast du also beantwortet -> unklarer Zusammenhang. Spricht also ebenfalls nicht für schwarzen Humor.

Jetzt fehlt nur noch die Einsicht das es keine Pointe gibt und dann hast du selber erkannt das es hier Rassismus ist und kein schwarzer Humor.

GiggityGiggity  18.08.2022, 22:41
@YuaNan

Ich werde meine Meinung nicht ändern, für mich ist es kein Rassismus bis nicht geklärt wurde warum und wer es aufgehängt hat, die Pointe ist eine Bezeichnung für einen überraschenden Schlusseffekt als Stilfigur in einem rhetorischen Ablauf, z. B. eines Witzes. Der komische, auch geistreiche Effekt der Pointe beruht auf der plötzlichen Erkenntnis von sinnstiftenden Zusammenhängen zwischen nicht zusammenpassenden Konzepten.

Wäre in diesem Fall Soldat A (China) und Soldat B (Deutsch) ziehen sich gegenseitig über ihre Herkunft auf, keine meint es ernst , im Gegenteil beide sind sogar Freunde die machen das immer, Soldat B hängt nun das Plakat im Schrank/Zimmer seines Freundes auf um ihn wieder ein bisschen zu ärgern und zu Belustigung.

Was ich damit sagen will ist, wenn das nun ihr Ding war gehört das ganz klar zum Bereich des Humor‘s da es in diesem Fall einen Zusammenhang hat.

Ein Wort/Spruch/Witz wird es dann Rassistisch wenn man es so meint nicht nur wenn es sich so anhört oder aussieht

YuaNan  18.08.2022, 23:10
@GiggityGiggity

Wozu dann eine Diskussion wenn du nicht daran interessiert bist die Faktenlage einzusehen? In einer deutschen Bundeswehrkaserne sind keine Soldaten der PLA demnach verdrehst du die Sachlage nur so damit sie deiner Scheinargumentation passt. Zumal es ja offen sichtbar war. Der Fragenstellerin schrieb vom Musterungsraum also ist dein Gegenbeispiel nichtig.

Es ist kein Spruch oder Witz es ist Rassismus und da gibt es ebenfalls keine Diskussion oder andere Ansicht.

Ja das ist durchaus rassistisch. Auch Witze sind Rassismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
marsarus  18.08.2022, 21:10

Was is daran bitte rassistisch ?

erikbhrdt  18.08.2022, 21:12
@marsarus

Man macht sich über die Aussprache eines Volkes lustig. Das wäre wie einen dunkelhäutigen Menschen „Blacky“ zu nennen oder sich über den indischen Akzent lustig zu machen. Es mag zwar lustig gemeint sein, es diskriminiert die Zielpersonen/Gruppen trotzdem, es reduziert sie auf ihre Stereotypen. In diesem Fall ist es die Sprache.

Ob man das jetzt witzig finden darf, ist eine andere Frage. Es bleibt aber trotzdem rassistisch.

Für alle unter 30, Berufsempörten und Menschen mit Besenstiel im Kreuz, ja das rassistisch. Für alle anderen: Nein das ist nicht rassistisch, das ist ein blöder Spruch, über den man mal kurz schmunzelt und nicht weiter nachdenkt.

Ich frage mich manchmal was aus diesem Land geworden ist. Es scheinen nur noch stocksteife Moralisten zu geben. Und dann wundern sich alle, das es so viele Depressive gibt. Aber gut ist auch kein Wunder. Wer in allem nur das böse, rassistische, sexistische usw. sieht ist dafür halt anfällig.

Ich gebe allen Empörten mal einen Tipp, entspannt euch, werdet mal locker und seht eine kleine klischeehafte Karikatur als das was es ist, nämlich eine kleine klischeehafte Karikatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GiggityGiggity  18.08.2022, 21:50

Hey, ich bin unter 30 und finde das nicht Rassistisch, wieso scherst du alle jüngern Menschen über einen Kamm ? 😂

Mauli73  19.08.2022, 02:36
@GiggityGiggity

Sorry, aber da scheinst Du eine Ausnahme zu sein. War auch nicht meine Intention alle über einen Kamm zu scheren. Aber es ist mir einfach zu blöd, das auf jeden aufzutrieseln und da auf Ausnahmen hinzuweisen. Ich weiß, nicht alle unter 30 sind so, aber leider locker über 90 %. Gerade hier in diesem Forum ist das extrem. Ich bin in einer Diktatur groß geworden und Menschen wie ich (also in einer Diktatur großgewordene) scheinen zu riechen wann eine Gesellschaft wieder in eine Diktatur abtriftet. Und genau das passiert gerade. Und solche Threads wie hier leisten dem noch Vorschub. Ich bin mir sicher, das wir noch weit davon entfernt sind, aber wenn man anfängt, eine Karikatur nicht als das zu sehen was es ist, sondern etwas hineininterpretiert und das als allgemein gültige Wahrheit versucht darzustellen, indem man Bestätigung sucht, ist das der Weg dahin.

Ich empfehle jeden mal das Buch "1984" von Eric Arthur Blair zu lesen. Da ist es wunderschön beschrieben, wie man versucht, durch Eingrenzung und Festlegung von Bedeutung von Wörtern die Gesellschaft in eine bestimmte Richtung zu lenken und andere auszugrenzen und in Notfall zu eliminieren.

GiggityGiggity  19.08.2022, 04:34
@Mauli73

Manchmal schäme ich mich für meine Generation, sie ist einfach Arrogant und denkt ernsthaft sie hat die Weißheit mit Löffel gegessen, sie wollen jeden belehren aber tragen nichts zur Gesellschaft bei.

Wir können soviel von den Älteren Generationen lernen wir müssen bloß mal zuhören.

Ich möchte mich einfach im Namen meiner Generation entschuldigen, wir werden noch wach und verlassen unsere Traumblase.

Die ganzen Ü40, die das jetzt hier als CANCEL CULTURE 😡😡 abtun, kapieren wirklich gar nichts...