Ist das nicht eindeutig was mit unserem Klima passiert,werden wir Menschen das überleben?

8 Antworten

Wenn aufgrund der schnellen Klimaveränderung irgendwann ein Tier oder eine Pflanze ausstirbt, die für das Ökosystem essentiell ist, könnte es zu einem Dominoeffekt kommen, und wir könnten unsere Lebensgrundlage verlieren. Das wäre es dann für uns gewesen. Das sind die Dinge, die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Natürlich wird die Menschheit den Klimawandel überleben. Das Problem ist das ein sehr schneller Klimawandel unabsehbare soziale und ökonomische Folgen haben kann. Da liegt einfach ein grundlegendes Missverständnis vor.

MadameAnjelou
Fragesteller

Ab 2030 wird es aller Voraussicht nach 250 Millionen Klima Flüchtlinge geben na dan !🍹

Der Tend ist unverkennbar. Die Ursachen auch.

Die Menschheit wird es überleben, aber nicht in der Gesamtheit. Wenn niemand etwas macht, wird es zu fürchterlichen Katastrophen, Verteilungskämpfen, Hungersnöten usw. kommen und große Teile der Menschheit werden es nicht überleben.

Das ist höchst interessant, jap.

Man geht davon aus, dass die Temperatur in den letzten 100 Jahren um ungefähr 0,8 Grad Celsius zugenommen hat, nicht besonders viel eigentlich.

Mal schauen, was noch so passiert. Gerade gestern hat es uns wieder ziemlich gebraten. 28 Grad Celsius. :)

Liebe Grüsse

Ja das wurde schon lange vorrausgesagt dass es so kommt, nur glaubte es kaum einer oder verdrängte es einfach.

Genau wie bei Corona übrigens auch, auch wenn einige das vorraussagten nach SARS.

Wir Menschen verdrängen anstehende Probleme lieber und schieben die Verantwortung von uns wenns zu spät ist.

Corona ist nicht nur wie ein gerechter Ausgleich sondern vielleicht auch die letzte Chance für unsere Zivilisation.

Wenn ich an den Himmel gucke sehe ich die Chance, nur sagte schon Ghandi "Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.".

Da kann man nur hoffen dass die Menschen sich ändern oO