Ist das moralisch?
Im Koran steht in Sure 7:179
Wir haben ja schon viele von den Ğinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören. Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen.
Wenn man absichtlich Menschen erschafft die man in die Hölle steckt und ihnen bewusst die "nicht sehenden Augen und Ohren" verpasst, was ist daran moralisch?
Zumal die ganze "das Leben als Prüfung" und "freier Wille" Erklärung da nicht zieht, Allah selbst hat ja, laut Zitat, bewusst die Menschen zum Zwecke der Höllenbewohnung geschaffen. Er will somit foltern und ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner der Anhänger erkllärt der freie Wille eines Menschen verändert Allahs Entscheidung.
3 Antworten
Hallo 👋🏻
Es ist tatsächlich sehr einfach zu verstehen. Gott ist Allwissend d.h. er weiß alles und auch wirklich alles. Da er auch die Zukunft kennt weiß er ob ich ins Paradies oder in die Hölle kommen werde. DU jedoch kennst dein Ende nicht. Wenn dein Ende z.B. die Hölle sein wird bedeutet es nicht das egal was du tust du in die Hölle kommen wirst sondern es bedeutet das du dich nie bemüht hast ins Paradies zu kommen.
Jeder hat die Chance aufs Paradies. Du kannst jetzt Muslime werden und dich Gott ergeben aber du tust es nicht. Gott weiß dein Ende das heißt nicht das er dafür verantwortlich ist. Du bist der verantwortliche. Du kannst dich doch jetzt bemühen ins Paradies zu kommen du hast einen freien willen du wirst es aber nicht tun weil du es nicht willst. Punkt. Allah sagt im Quran er hat die Menschen und die Dschinn nur erschaffen damit sie ihm dienen, wenn du es nicht tust dann bist du selber schuld.
LG
Dort Steht das Allah das Gehör und Herz eines Menschen versiegelt die den Islam niemals annehmen würden. D.H. Egal was sie würden Ungläubig bleiben wollen (auch wenn sie vor ihren Gesichtern ein Beweis hätten). Er gewehrt damit nur ihren Wunsch und lässt sie auf dieser Erde Ungläubig bleiben. Lies ein Vers drunter also 2:6
Wäre es so, wäre es unmoralisch sie überhaupt erst zu erschaffen, in dem Wissen sie werden nur Folterpüppchen. Allerdings sehe ich das in Sure 2:6 nicht. Würde es so sein wie es da wörtlich steht, Ungläubige bekehren sich nie, wäre Dawah umsonst. Wäre es so wie du sagst, "nur manche" findet sich dazu nichts an der Stelle.
Und selbst dann wäre die Frage ob sie nicht glauben können wegen Allahs Versiegelung.
Davon abgesehen, man müsste schon ziemlich Banane sein um die Wahl zwischen "faktischen Beweisen" und "Höllenfeuer" so zu treffen. Vielleicht sind einfach die Beweise bei weitem nicht so gut für Nichtmitglieder. Zumindest meine Meinung.
Naja Allah hat Raum/Zeit Realität und den Freien Willen der menschen erschaffen. Es liegt an uns, an Allah zu glauben: hier wenn du was gegen diese Sure hast sage ich dir Komm in meine Religion, aber du willst ja nicht reinkommen. Wenn Eltern einem Kind lehren, dass man Bananen mit der Schale isst, dann tut das kind das ja auch…. Wir entscheiden selber darüber was wir tun.
Du beantwortest die Kernfrage nicht:
Können Menschen, die Allah für die Hölle geschaffen hat, kraft ihres freien Willens diese Schicksal abwenden?
Tatsächlich ist das keine Frage des Willens. Ich "will" meine Ansichten möglichst genau an der Realität ausrichten. Und am Islam finde ich halt absolut nichts überzeugend. Simpel gesagt, hätte irgendwer für seine Religion einen Beweis, dann nehme ich die. Wenn man sich hinsetzen würde "Nichts ändert meine Meinung", dann wäre das zutiefst unvernünftig.
Was überzeugt dich vom Islam und was würde deine Meinung zum Islam ändern?
Dein Bananenbeispiel hinkt insofern, da "Schale essen" nachweislich nicht sinnvoll ist.
Können Menschen, die Allah für die Hölle geschaffen hat, kraft ihres freien Willens diese Schicksal abwenden?
ja! Sogar ein Pharao…und hier bei gutefrage gibt es ja auch leute die konvertieren….
Tatsächlich ist das keine Frage des Willens. Ich "will" meine Ansichten möglichst genau an der Realität ausrichten. Und am Islam finde ich halt absolut nichts überzeugend. Simpel gesagt, hätte irgendwer für seine Religion einen Beweis, dann nehme ich die. Wenn man sich hinsetzen würde "Nichts ändert meine Meinung", dann wäre das zutiefst unvernünftig.
Ich finde deine frage und meinung dazu auch ok….. mein beweis ist halt alles was wir hier sehen, du glaubst daran, dass all dies immer gab, ich glaube daran, dass all dies Erschaffen wurde. „Nichts ändert meine meinung“ finde ich auch unvernünftig teilweise kindisch, aber ich glaube halt an meine religion und daran, dass all dies erschaffen wurde.
Was überzeugt dich vom Islam und was würde deine Meinung zum Islam ändern?
tut mir leid das sagen zu müssen, obeohl ich gesagt habe das dies generell kindisch ist, aber meine meinung zum islam ist unumstößlich, weil es mich halt bekommen hat, ich wurde auch in meiner Familie/Umkreis auch für nix gezwungen ich habe selber darein gefunden…..
Dein Bananenbeispiel hinkt insofern, da "Schale essen" nachweislich nicht sinnvoll ist.
mir ist leider da spontan nix eingefallen XD. Aber überleg mal wenn man einem Kind der nicht an wissenschaft denkt sagt iss die banane so, dann macht es es auch so.
ja! Sogar ein Pharao…und hier bei gutefrage gibt es ja auch leute die konvertieren….
Auf die Argumente, die sie überzeugt haben, wäre ich gespannt. Letztlich sagst du also folgendes:
Allah schafft einen Menschen explizit für die Hölle.
Der nutzt den freien Willen.
Allah gibt klein bei.
Ich finde deine frage und meinung dazu auch ok….. mein beweis ist halt alles was wir hier sehen, du glaubst daran, dass all dies immer gab, ich glaube daran, dass all dies Erschaffen wurde. „Nichts ändert meine meinung“ finde ich auch unvernünftig teilweise kindisch, aber ich glaube halt an meine religion und daran, dass all dies erschaffen wurde.
Einerseits denke ich nicht das es alles immer gab, da sagt die Wissenschaft was anderes. Andererseits bringt dich das maximal zu einem Schöpfergott oder zu deistischen Ansichten. Was bringt dich aber zum Islam?
tut mir leid das sagen zu müssen, obeohl ich gesagt habe das dies generell kindisch ist, aber meine meinung zum islam ist unumstößlich, weil es mich halt bekommen hat, ich wurde auch in meiner Familie/Umkreis auch für nix gezwungen ich habe selber darein gefunden…
Das ist extrem unvernünftig. Du hast nichts handfestes, weißt es ist logisch falsch, machst es aber trotzdem.
mir ist leider da spontan nix eingefallen XD. Aber überleg mal wenn man einem Kind der nicht an wissenschaft denkt sagt iss die banane so, dann macht es es auch so.
Nun, wenn man ungebildeten Menschen der Antike was vom Himmel erzählt dann glauben die das auch. Du beschreibst da exakt die Wirkweise von Religionen. Erfundene Erklärungen sind Menschen lieber als ein ehrliches "weiß man (noch) nicht".
Also ich würde sagen wir sind in einem typischen religions loop gefangen. Darum mache ich es kurz:
Allah schafft einen Menschen explizit für die Hölle.Der nutzt den freien Willen.Allah gibt klein bei.
das ist nicht meine ausslegung meine ausslegung ist: Allah schaft menschen und gibt ihm die entscheidung (entweder glaubst du an mich oder nicht). Um etwas zu glauben braucht man keine wissenschaft (siehe affentheorie). Ich bin gläubig und du eben nicht, ich kann nunmal nicht verlieren wenn ich an allah glaube und du ja auch nicht weil ich an meine religion glaube…..
Auslegen kann man Dinge wie man will, nur weicht deine Auslegung in dem Punkt halt von der koranischen Aussage ab. Der Koran erklärt an mehreren Stellen Allah würde die Augen und Ohren von Ungläubigen versiegeln und dergleichen. Kurzum, freier Wille ist nicht der Faktor, es wäre eine notwendige "Rechtleitung". Allah ist damit der relevante Faktor. Entscheidet er für Hölle wäre er bewusst grausam.
Natürlich verliert man wenn man nicht reales glaubt. Du würdest dein Leben, deine Entscheidungen, deine Moral von fehlerhaften Annahmen leiten lassen.
Das mit augen ohren versiegeln passiert nur bei leuten die schlimme dinge machen, aber extrem brutla…. Im islam wird gesagt, dass der teufel, nachdem er die meisten zu seiner seite gezogen hat, bereuen will damit Allah sein „bereuen“ akzeptiert, dass ist sein master plan, aber dazu wird es nicht kommen es wird irgendwas passieren, sodass er seine bereuung nicht aussprechen kann.
Natürlich verliert man wenn man nicht reales glaubt. Du würdest dein Leben, deine Entscheidungen, deine Moral von fehlerhaften Annahmen leiten lassen.
also bis jetzt geht es mir gut
Tatsächlich beschreibt der Koran in Sure 2:7 damit Ungläubige.
Du bist ja nur ein Einzelbeispiel. Aber sowas wie mangelhafte Menschenrechte, Frauenrechte, Religionsfreiheit sind halt direkte Folgen in der Breite.
Oder sowas hier:
https://www.nature.com/articles/s41599-024-04225-5
Du erzeugst so einen Kulturkreis, der sich bewusst oder unbewusst von globalem Wissen abschneidet, da er ja schon die "absolute" Wahrheit gefunden hat.
Du bist ja nur ein Einzelbeispiel. Aber sowas wie mangelhafte Menschenrechte, Frauenrechte, Religionsfreiheit sind halt direkte Folgen in der Breite.
ok wenn ich ein einzelbeispiel bin dann lohnt sich halt nicht mehr mit mir darüber zu diskutieren, weil ich islam so richtig gelehrt bekommen habe (was heißt richtig, sagen wir mal ich hoffe richtig).
aus dieser diskussion habe ich gelernt: nunja du kannst wirklich gut diskutieren muss ich zugeben!
naja egal. möchte noch meine letzten 4 tage Ferien genießen (hoffe du hast sie genoßen) wenn du kein neues thema hast (sandalen mit socken oder ohne socken) würde ich gerne schluss machen.
Offensichtlich hast du nicht das gelehrt bekommen, was direkt im Text steht.
Das ist in meinen Augen sicherlich besser und moralischer, nur halt nicht das was die Religion in ihren Texten selber sagt.
Ich würde dich dazu ermutigen deine Religion mal zu hinterfragen. In der modernen Zeit hast du das komplette Wissen der Menschheit direkt an der Tastatur.
Schöne Ferien noch, danke für die Blumen und danke für das angenehme Gespräch.
mit Menschen, wie dir die sachlich bleiben und nicht direkt beleidigen, zu diskutieren ist schön. Dir auch schöne Ferien
Das nennt sich Vorverurteilung und findet sich auch in der Bibel, da dort welche von Anbeginn der Welt an schon im Buch des Lebens standen.
Nun, dann hat das Christentum das gleiche logische Problem. Gelöst ist es damit trotzdem nicht.
Das:
2Petr 2,12 Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht kennen, und werden auch in ihrem Verderben umkommen,
Jud 1,10 Diese aber lästern alles, was sie nicht kennen; alles, was sie aber von Natur aus wie die unvernünftigen Tiere verstehen, darin verderben sie sich.
Haben auch die die Chance die Allah bewusst für die Hölle geschaffen hat und denen er absichtlich keine Rechtleitung schickt (Sure 2:7)?