Ist das mit dem schwarzen und weißen Faden, nicht eindeutig, das die Religionsbücher nicht von Gott kommen können?

BlueShark01  15.04.2022, 20:41
Es steht geschrieben, das man im Islam, erst mit dem Fasten aufhören darf, wenn man im Freien, einen Weißen, von einem schwarzen Faden, nicht mehr unterscheiden kann

Quelle?

Rudigems
Fragesteller

Keine Lust das rauszusuchen, kann einer von den Antwortern machen.

BlueShark01  15.04.2022, 20:45

Hab ich mir schon gedacht ;)

Rudigems
Fragesteller

Du solltest vielleicht weniger denken, und mehr googeln?

 Koran: Sure 2, Vers 187 (einige Ausgaben V. 186)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Religion ist sicher nicht von einem allwissenden Wesen begründet.

Es ist reines Menschenwerk, und das ist an zig Stellen eindeutig erkennbar.

Und es basiert auf einer umdeutung von Worten und Fakten.

Ramadan ist kein Fasten sondern übelste Völlerei zur Nachtzeit und es ist ungesund.

Und 9 Monate nach Ramadan ist die Geburtenrate stets am höchsten!

Und wenn ein Moslem am Nordpol zu Ramadan lebt muss er dann den ganzen Ramadan lang nach den Allahgegebenen Regeln ohne Essen und trinken überleben.

Aber zum Glück ist da den Menschen eine Ausrede eingefallen statt zu erkennen, das die Vorschrift ja nicht von einem "Allwissenden" kommen kann...

Persönlich finde ich, daß durch die Verwendung des Wortes "Fasten" sehr gut die absolute Unehrlichkeit des Islam gezeigt wird. Solche Völlerei gab es nicht mal bei den alten Römern.

Und ich finde es auch extrem asozial und unsozial so zu leben.

LMLSTARPLAYER  10.03.2024, 18:20

Du bist ehrlich asozial so zu reden. Deine Argumente sind unlogisch, ohne Belege und voll mit Emotionen. Du sagst oft wenn und wenn. Wer lebt denn im Nordpol 😂

Ploedder  10.03.2024, 18:23
@LMLSTARPLAYER

Der Koran ist voller unlogischer Sätze und abstrusen Aussagen.

Mein weiterer Kommentar auf deine Worte würde eh nur gelöscht...

LMLSTARPLAYER  21.04.2024, 04:18
@Ploedder

Du beherrscht nicht mal die arabische Sprache und liest irgendwelche Übersetzungen (falls du überhaupt liest), sogar ohne Erklärung und urteilst. Das ist dein Problem.

Es steht geschrieben, das man im Islam, erst mit dem Fasten aufhören darf, wenn man im Freien, einen Weißen, von einem schwarzen Faden, nicht mehr unterscheiden kann.

So steht es nicht geschrieben. Es heißt "Esst und trinkt bis ... " und nicht "Esst und trinkt ab ..."

Zudem wurde der Koran nicht allen Menschen offenbart. Die Gebote und verboten richten sich zunächst an eine bestimmte "Zielgruppe" in einer bestimmten Zeit (bzw. in einem bestimmten Zeitgeist).

Rudigems
Fragesteller
Esst und trinkt bis ...

Ja, "bis das man die Mondsichelspitze sieht" Das dürfte noch später sein, als das mit dem Faden. Und was macht man bei Vollmond oder Neumond?

Nemophila  15.04.2022, 21:12
@Rudigems

"Esst und trint bis ..." war auf den Vers mit dem weißen und schwarzen Faden bezogen.

"Esst und trinkt bis sich in der Morgendämmerung der weisse Faden vom schwarzen Faden unterscheidet" 2:187

Wo "bis das man die Mondsichelspitze sieht" weiß ich leider nicht, und kann deswegen auch nicht darauf eingehen.

so wird es sein! Es ist eine örtlich bezogene Religion. Von Menschen aufgeschrieben, die im Orient lebten.

WisperndesGras  15.04.2022, 22:43

Die Erde ist für Allah ja auch eine flache Scheibe, wie man etwa 10 Suren entnehmen kann. Er kennt die unterschiedlichen Tageslängen in den verschiedenen Breiten der Erde nicht.

Gelehrten sind sich bis heute nicht darüber einig, was mit dem 187 Vers der 2 Sure gemeint ist. In einer Überlieferung in Sahih al Bukhari, an welchem jeder Sunnit glaubt und warum sich auch die sunnitischen Gelehrten einig sind, steht folgendes:

„ʿAdyy Ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Als der Qurʾān -Vers (2:187)„..., bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird...“, offenbart wurde, nahm ich einen weißen und einen schwarzen Strick und legte die beiden unter mein Kopfkissen. In der Nacht verglich ich laufend die beiden gegeneinander und habe den Farbunterschied nicht erkannt. Als der Morgen anbrach, suchte ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf und erzählte ihm dies. Er sagte zu mir: „Damit ist nur die Finsternis der Nacht und die Helligkeit des Tages gemeint!“

Sahih al Bukhari, Kapitel 28/Hadithnummer 1916

~ Allah meint damit nicht, dass es hell und dunkel ist, sondern, dass die Finsternis und Helligkeit des Tages den Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WisperndesGras  15.04.2022, 22:39

Das Problem bleibt damit bestehen, dass die Muslime, die im Norden leben, eventuell 20 Stunden fasten müssen.

Es gibt also keinen Allah.

Wahrhaftig45  15.04.2022, 22:44
@WisperndesGras

Die Fastenzeit geht abhängig von seinem Standpunkt etwas später, etwas früher. Genauso wie die Gebetszeiten, das ist kein Problem für uns Muslime. Nur weil wir Muslime im Gegensatz zu euch 20 Stunden nichts essen und trinken können? Ihr könnt ja nicht mal 2 Stunden aushalten, so tief seid ihr gesunken. Und es Hungern Kinder in Afrika währenddessen. Peinlich seid ihr.

Rudigems
Fragesteller
@Wahrhaftig45
Nur weil wir Muslime im Gegensatz zu euch 20 Stunden nichts essen und trinken können?

Aber nicht alle! Ich hab schon gesehen, das sie nach 10 Stunden im Aufenthaltsraum gesessen haben, und vor Durst nicht mehr stehen konnten. Und, ich hab gesehen, wie einer voll gegen eine Gitterbox mit dem Stapler geknallt ist.

Das Beste was einige Muslime können, ist dummes Zeug zu erzählen.

Wahrhaftig45  16.04.2022, 00:23
@Rudigems

„Und die am Pol, 24 Stunden?“

  1. Wer lebt am Pol?
  2. 24 Stunden kann man locker aushalten, ich habe einmal 24 Stunden ausgehalten weil ich um 8 Uhr Abends was gegessen habe, um 4 Uhr dann nicht mehr aufgestanden bin um zu essen, aber eingeschlafen bin und bis 8:10 gefastet habe.
Rudigems
Fragesteller
@Wahrhaftig45

Hä? Der Tag hat nur 24 Stunden. Das heißt, am Pol darf man 4 Wochen lang nicht trinken.

Ploedder  16.04.2022, 08:37
@Wahrhaftig45

Peinlich sind allein die Moslems die die Zeit ihrer gemeinschaftlichen Supervöllerei "Fasten"zeit nennen.

Ploedder  16.04.2022, 08:39
@Wahrhaftig45

DAs bedeutet das Moslems nicht am Pol leben können und dürfen, das steht aber im Widerspruch zum Koran. Einfach nur peinliche, menschengemachte Märchensammlung

WisperndesGras  16.04.2022, 11:48
@Ploedder

Auf meine Frage, ob die im hohen Norden dann 20 Stunden nichts trinken dürfen, antwortet "Wahrhaftig" mit "Ja". Es ist die Verzweiflung, denn er darf dem Koran nicht widersprechen. Diese Religion macht ihre Anhänger in ihrem LEBEN unwürdig. Aber er tut damit etwas für sein Hasanatkonto, und dies ist ja der Hauptfaktor seines Lebens: Hoffen auf das Paradies. Also mit der Unwürde hat ein gläubiger Muslim kein großes Problem.

Ploedder  16.04.2022, 11:56
@WisperndesGras

Frage mich nur was die im Paradies wollen, scheint der christlichen Hölle zu entsprechen, jeden Tag neue Jungfrauen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Was für ein verpfuschtes Leben, was für eine grausame Idee vom Paradies, wo dann alle Mörder und Attentäter Jungfrauen bearbeiten, jeden Tag aufs neue...